Autor Thema: Endlich Wurmkur f?r 700 kg-Pferd  (Gelesen 1042 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Endlich Wurmkur f?r 700 kg-Pferd
« am: 03. Feb 06, 07:53:42 »
Habt ihr schon mitbekommen, dass die Equimax-Wurmkur endlich f?r ein 700-kg-Pferd ist und nicht wie alle anderen f?r 600 kg?? F?r unsere Dicken ist das immer noch zu wenig, aber wenigstens kommt man bei einem Warmblut besser hin... (jetzt braucht man nur noch 3 Wurmkuren f?r ein gro?es Warmblut und nen "mittleren" Shire  :) )

Equimax ist ?brigens auch eines der wenigen "Kombi-Pr?perate", die auch gegen Bandw?rmer und Lungenw?rmer hilft...

Vielleicht ne interessante Info.... ;)

Offline Snoop

• Full Member
  • Vertraue deinem Pferd, dann vertraut es auch dir!
Re: Endlich Wurmkur f?r 700 kg-Pferd
« Antwort #1 am: 03. Feb 06, 08:12:26 »
Hallo Amy,
wenn die Teile mal die Gr??e erreicht haben, das sie f?r 1000 kg reichen, dann w?re das f?r mich eine richtige Neuheit.  :)
Wir sind also immer noch gezwungen 2 "t?bchen" zukaufen. >:(

LG
Michael
M

Offline Melanie_Namur

• Jr. Member
  • **
  • Mein ein und alles!
    • www.stonefieldnamur.ch
« Antwort #2 am: 03. Feb 06, 13:22:18 »
schade, dass das erst die Hersteller von Equimax machen. Wenn alle Wurmkur-Herstellen die gr?sse der Dinger ?ndern w?rde, w?re das toll!

Sunshine

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Feb 06, 13:28:00 »
schade, dass das erst die Hersteller von Equimax machen. Wenn alle Wurmkur-Herstellen die gr?sse der Dinger ?ndern w?rde, w?re das toll!

ja das w?re super! am besten dann gleich 750 oder 800 kg tuben? ;)  Aber Equimax ist nat?rlich eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste Wurmkur die es auf dem Markt gibt.

Zum Gl?ck sind es ja mehrere Dicke bei uns im Stall und dann k?nnen wir uns immer eine Wurmkur teilen, da wir ja mit den Wurmkuren immer abwechseln 4x im Jahr.

@amy Nat?rlich trotzdem Danke f?r die Info!
« Letzte Änderung: 03. Feb 06, 13:30:38 von Sunshine »

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #4 am: 03. Feb 06, 14:50:07 »
Die Dosen f?r 700kg Lebendgewicht sind ein erfreulicher Schritt, wenn auch nur ein Tropfen auf den hei?en Stein und f?r Kaltbl?ter leider kaum relevant. Heute wiegt schon jedes Warmblut fast soviel und bestimmt die H?lfte aller Haflinger ? daher die Erh?hung. ^-^

Die Wurmkur Equimax ist meiner Meinung nach das beste zur Zeit f?r Pferde in Deutschland zugelassene Pr?parat, leider aber auch mit das teuerste. Man kann es g?nstiger mit Hilfe netter Tier?rzte selber mache. Man nehme Ivermectin fl?ssig oder als Injektionsl?sung (muss dann halt injeziert werden) und zus?tzlich z.B. das sehr gute Bandwurmmittel Droncit f?r Schafe und Rinder. Beides zusammen (nicht bei Ivermectin f?r Injektionen) fl?ssig auf etwas Futter und fertig ist die Discountwurmkur.  ;D ;D
Man kann auch bei guter Entwurmungsplanung die Ivermectinkomponente auf die Dasselfliegenbek?mpfungszeit begrenzen und so unn?tige Ivermectingaben vermeiden. Die gr??te St?rke von Equimax ist n?mlich auch seine gr??te Schw?che, weil es als Kombipr?parat zwar rundum aufr?umt, aber dadurch teuer ist und teilweise eine unn?tige Belastung verursacht.
Lungenw?rmer sind bei Pferden eher selten und selbst bei paralleler Eselhaltung, entgegen dem g?ngigen Vorurteil, kaum anzutreffen, aber f?r Pferde als Wirtstiere durchaus gef?hrlich.

Gru?
Inserine
Gru

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 03. Feb 06, 23:40:57 »
Unsere Cora l?sst sich Wurmkuren nur sehr ungern verpassen :P :P
Da brauchen wir dann M?nnliche Hilfe ::)Am liebsten w?rde ich ihr eine Spritze verabreichen.
Meine Frage : Sind mit der Injektion irgentwelche  Risiken verbunden ???
Mit unseren Rindern spritzen wir Dectomax, ist das auch bei Pferden zugelassen ???Es hilft besser bei
Milben, L?usen etc. und wird von den K?hen auch besser vertragen.
Inserine, du hast irgentwo von einer doppelten Dosis Ivomec geschrieben, gilt das auch f?r die
Injektion?
Rina Ratlos
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #6 am: 04. Feb 06, 00:22:37 »
Hallo Rina,
die Injektionsdosis f?r eine Hautparasitenbek?mpung mit Ivermectin liegt deutlich ?ber der Entwurmungsdosis. Wir verwenden mindestens die doppelte Dosis, aber das immer unter tier?rztlicher Aufsicht. Ohne TA sollte man nicht experimentieren, auch wenn Ivermectin bis zu 7-fach ?berdosiert selbst bei Fohlen keine Nebenwirkungen zeigt. Die Exkremente sch?digen z.B. durch Ausl?schen der Kleinstinsekten lokal langanhaltend das mikrobiologische Gleichgewicht der Weide. Injektionsl?sung ist deutlich g?nstiger als z.B. die Ivomec- oder Paramectinpaste.
Gru

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 04. Feb 06, 13:00:03 »
@ rina

ich lasse meinen auch mit Ivomec spritzen, immer dann wenn die anderen Pferde eine "harte" Wurmkur bekommen und manchmal zwischendurch wenn er Stellen an den Beinen bekommt. Meiner scheint auch sehr anf?llig f?r Milben und ?hnl
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f