Autor Thema: Wovor haben Eure Pferde Angst?  (Gelesen 2297 mal)

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
Wovor haben Eure Pferde Angst?
« am: 29. Jan 06, 13:49:06 »
Hallo,
wir haben bei uns im Stall einmal im Monat ca. ein Gelassenheitstraining.
Nun haben wir das erste Mal mit unseren beiden Shire Damen mitgemacht.
Ich fand, dass sie es beide sehr gut gemacht haben. Wir hatten eine Gasse mit
zwei Planen gebildet, in denen sich Luftballons befanden, dann hatten wir ein gro?es
Tor mit Flatterband, Gartentische und St?hle aufgestellt und noch eine Gasse mit
zwei Leitern und last but not least eine gro?e Plane am Boden. Ach ja und ein paar
blaue Kanister standen auch noch rum...

Eigentlich waren beide recht gelassen, selbst wenn sie mal auf eine Ballon getreten
sind bzw. mal einer hoch flog. Beim Flatterband waren beide aber nicht so ganz cool,
haben es aber mitgemacht. Bei der Plane am Boden ging es mit Lucie ganz einfach und
bei Momo ?berhaupt nicht. Sie ging einfach nicht dr?ber. Einmal ist sie dann r?ber
gesprungen, wie ?ber einen Graben.

Habt ihr sowas auch schon mal gemacht und wie sind Eure Erfahrungen? Was gibt es vielleicht
sonst noch, was Eure so ?ngstigt?
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

us.66

• Gast
Re: Wovor haben Eure Pferde Angst?
« Antwort #1 am: 29. Jan 06, 13:57:48 »
Clyde mag keine riesigen Regenbogenfarbenen Regenschirme! :o

Ansonsten werden wir demn?chst - witterungsabh?ngig - ihn mal mit gerade solch aufregend-komischen Dingen (wie von dir genannt) austesten. Werde nat?rlich dann berichten... ;)

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #2 am: 29. Jan 06, 15:16:56 »
Bei uns ist nur die ?lteste ?ngstlich. Sie f?rchtet Crossmotorr?der im Gel?nde, Gymnastikb?lle (Pferdefussbal ;D ) und Flatterplanen. Aber Rappelsack, Plane auf Boden und Flattervorhang macht sie mit. ???
Ein gutes Trainingsteil ist auch der Rappelsack. Unsere kommen seit dem Training gelaufen wenn mal jemand rappelt, die denken dann es g?be Leckerlis.  ;)
Manche haben Angst vor fallenden B?umen, sie hassen das Knacken und Rascheln der Kronen. Wir k?nnen es halt nur trainieren wenn hier Holz eingeschlagen wird.
Regenschirme und Buntes finden die meisten interessant. Die Jungen haben vor fast nichts Angst und sind eher zu neugierig. Wir f?rdern ihre Neugier in Ma?en, dass macht sie selbstbewu?ter und gelassener.

Jane zertritt auf Kommando Luftballons und auch sonst so ziemlich alles was man ihr anschleppt- sie hei?t bei uns auch Kalamity Jane, wie die Figur aus Luck Luke. :o

Gru?
Inserine
Gru

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 29. Jan 06, 19:25:48 »
Wir haben viele Baumschulen bei uns und meiner hasst Rasensprenger, alle egal ob gross oder klein. Jedes Jahr aufs neue wieder eine grosse Herausforderung.
Vor dem Pferdfussball hat er nicht wirklich Angst, aber treten tut er ihn auch nicht, er k?nnte ja zur?ckteten  ;) ;)
Alles andere ist tagesformbedingt, mal alles schrecklich, mal total egal.
Gru?
Blackjesse
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Offline eurostefan

• Jr. Member
  • **
    • Schurwald Shire
« Antwort #4 am: 29. Jan 06, 20:30:07 »
Was immmer nach Shire-fressenden-Monster aussieht:  :o
Gelbe S?cke am Strassenrand, die pl?tzlich auf geheimnissvollen Wegen aus dem Weltall hingebeamt wurden.
Auch sehr beliebt:  schaurige Geister aus dem Wald, leider nur f?r Pferde sichtbar.(Unser Stall ist am Waldrand)
Lg Stefan
Alle sagten: "Das geht nicht".

Doch dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 29. Jan 06, 22:51:35 »
An Riesenm?hdreschern oder Betonmixern kommen wir problemlos vorbei ;D ; ;D
Schwierigkeiten hatten wir einmal mit einem Dixi-Klo welches am Vortag noch nicht da stand :P :P
Die "Panikattaken" werden aber nur durch hartn?ckiges Stehenbleiben und mirfallendieaugenausdemkopf
ge?u?ert ;)
Rina
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #6 am: 30. Jan 06, 07:58:57 »
Meiner kann Langl?ufer nicht leiden und M?hdrescher *lach*.
Planen, B?lle und ?hnliches st?ren ihn nicht.. ich habe sogar schon Luftballons vom Sattel aus kaputt stechen m?ssen... beim ersten fand er das noch ziemlich komisch und beim dritten dann schon sehr langweilig...

Ach ja... habe ihn mal mit "Fackeln" konfrontiert.. war voll okay.. bis ich das Ding ausgeblasen habe... das fand er schrecklich... *lach*

Offline Pauline

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 30. Jan 06, 09:06:16 »
[

Jane zertritt auf Kommando Luftballons und auch sonst so ziemlich alles was man ihr anschleppt- sie hei?t bei uns auch Kalamity Jane, wie die Figur aus Luck Luke. :o

Gru?
Inserine
]

Ach so ist das, da hat Selina das also von ihrer Mama Jane geerbt? ;D.? In unserem alten Stall hatte sie es n?mlich geschafft, innerhalb einer halben Stunde s?mtliche Wasserf?sser, auch die halb vollen, umzuschmeisen und sie auf dem gesamten Reitplatz zu verteilen.? ::)
Selina wird im Mai 2 Jahre und ist eigentlich relativ unerschrocken, Traktor, LKW?s und Radfahrer sind kein Problem. Meistens siegt dann die Neugier und alles wird dann genau untersucht und sie stellt dann fest, dass es dann doch nicht so "gef?hrlich" ist. Planen mag sie besonders gern, da kann man sch?n drauf rum trampeln...

Liebe Gr??e
Pauline

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #8 am: 30. Jan 06, 17:18:53 »
@ Pauline,
genau wie die Mutter, die ist auch superneugierig und sehr unerschrocken. Sie steckt ?berall ihre Nase rein, hoffentlich nicht mal irgendwann in etwas was nicht so gut ist.  :-
Jane hat Angst vor Spr?hflaschen, seit eine mal neb
Gru

us.66

• Gast
« Antwort #9 am: 03. Feb 06, 16:39:11 »
Clyde hat definitiv keine Angst vor Flatterleinen, wie mir Tina vor ein paar Tagen berichtete und auch definitiv nicht vor riesigen blauen Gymnastikb?llen.

Mit einem hat er heute gespielt und ihn rumgekickt und dann war er von dem Teil gelangweilt - auch noch als ich ihm den Ball zugekickt habe...

Dadurch sehe ich nat?rlich seine Chance bei der WM als St?rmer anzutreten ernsthaft gef?hrdet!  ;D ;D ;D

Gr??e
Udo

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #10 am: 04. Feb 06, 00:06:26 »
"Spieler" dieser Gr??enordnung geben gute Freisto?w?nde ab.  ;)
Gru

melle

• Gast
« Antwort #11 am: 08. Feb 06, 18:40:42 »
hallo,
falls es euch interessiert,die cosma kann langl?ufer und schlittenfahrer garnicht leiden!
auch dachlavinen sind nicht so g?nstig!!!ich glaube aber das schlimmste ist das zischende ger?usch was
diese dinger verursachen!da sieht sie rot und ich denke wir werden noch viel zeit brauchen bis sie mir so sehr
vertraut das sie nicht das dringende bed?rfniss der flucht versp?hrt!ich bin mit meinen paar cm anscheinend nicht besch?tzer genug!
ich hoffe die wintergefahren sind bald gebannt, denn der winterwonderland ausflug verliert seine entspannende wirkung bei jeder art
von wintersportpraktizierenden schneefreunden...echt schade, denn wir wollten uns gern mit dem snowboard von der cosma ziehen lassen-es hat doch sooo viel sch?nen schnee...
lg melle+cosma(aus der winterh?lle) ;D

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #12 am: 08. Feb 06, 18:59:07 »
Wir wollten auch die Snowboards anh?ngen, aber sie sind leider unter Tonnen von Heu begraben  :o und wohl erst Ende des Monats zum Snowboardurlaub wieder erreichbar. :-

Aber Schlitten sind auch klasse, habe Fotos auf unsere Page gestellt. Beim n?chsten Schnee gibt?s dann Kickerjumps mit Shire. ;) ;D ;D
Gru

melle

• Gast
« Antwort #13 am: 09. Feb 06, 14:17:45 »
wooahh :o, mutigmutig, da m?cht ich aber unbedingt bildchen von haben...diesen winter hats ja bei euch auch genug gerieselt, da geht was...

Offline Melanie_Namur

• Jr. Member
  • **
  • Mein ein und alles!
    • www.stonefieldnamur.ch
« Antwort #14 am: 09. Feb 06, 14:51:45 »
Hmm als ich diesen Treat gelesen hab, hab ich mir ?berlegt von was Namur Angst hat. Aber irgendwie kommt mir nix in den Sinn... ??? Er ist auf Turnieren einfach oft extrem aufgeregt und dann wird er schon mal zum Trampel.

Fr?her hatte er von gefleckten K?hen mal Angst, das hat sich aber auch gelegt... Lustigerweise warens echt nur die gefleckten, vor den Braunen hatte er keine Panikatacken? ;D

Ach doch jetzt ist mir was in den Sinn gekommen. Bei uns in der N?he hats einen kleinen Stall mit Minipigs, dort kriegt er immer fast ne Kriese  ;D, aber auf der Fohlenweide hat er noch t?glich mit nem Schwein geschmust und mit ihm "Fellkraulen" gemacht  :D
« Letzte Änderung: 09. Feb 06, 15:01:51 von Melanie_Namur »