Autor Thema: Herkunft Eurer Pferde  (Gelesen 1024 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Herkunft Eurer Pferde
« am: 25. Jan 06, 19:49:55 »
Hallo,
da ja hier gerade die Diskussion aufkommt mit "Billig"-Pferden und ?hnlichem, w?rde mich mal interessieren, woher ihr eure Pferde (auch "nicht"-Shire) so her habt. Mir geht es nicht darum, dass ihr hier Namen nennt und es evtl. zu "Hetzereien" kommt...  ;)  Mich interessieren einfach mal, ob Eure Shire aus England kommen, wie alt sie damals waren, ob sie Euch jemand "vermittelt" hat (Deutscher Shire Horse Verein, Z?chter, H?ndler..) oder ob sie in Deutschland geboren sind bzw. schon lange in Deutschland waren....

Also mein Beispiel:
Jester kam 4 j?hrig aus England aus einer kleinen "Familienzucht" in Wales... er wurde mir von Z?chtern in Deutschland vermittelt  ;). Seinen englischen Besitzer habe ich ca. 1 Monat nach dem Kauf in Peterborough kennen gelernt und mir war sofort klar, warum Jester so extrem vertrauensvoll war und "nichts b?ses" kannte!! Ein unglaublich freundlicher und "ruhiger" Mann!!!  :)

Focus (mein Warmblut) wurde 3 j?hrig von einem H?ndler aus Holsteiner nach Baden-W?rttemberg geholt und sollte eine Karriere als Springpferd machen... Zu seinem Gl?ck zeigte er wieder Erwarten nicht die Veranlagung f?r S-Springen. Ein Mann kaufte ihn f?r seine Lebensgef?hrtin. Als diese den Mann verlies, lies sie das Pferd zur?ck und Focus sah nicht wesentlich mehr als eine Box und hin und wieder ein Reithalle unter einem M?dchen, die ihm nicht gewachsen war...  Der Mann rief den H?ndler an, er solle Focus zur?ck kaufen. Zur gleichen Zeit meldeten wir uns bei dem H?ndler (hatten aber wenig Hoffnung, da er eigentlich nur mit absolut hochwertigen Turnierpferden zu unglaublichen Preisen handelt).
So kam Focus f?r einen recht guten Preis zu uns (der H?ndler sagte dem Mann, er bekomme nicht mehr so viel Geld f?r das Pferd. Da sei eben, wie wenn man einen "Mercedes gegen die Wand f?hrt") *lach*

Offline rina

• Jr. Member
  • **
Re: Herkunft Eurer Pferde
« Antwort #1 am: 25. Jan 06, 22:30:40 »
Hallo
Meine 5 J?hrige Stute kommt von einem Z?chter aus der K?lner Gegend. Ich hatte eine Anzeige im
Pferdemarkt gelesen, und wollte meinem Mann nur mal gro?e Pferde zeigen.
Cora war damals ein J?hrling und stand mit den anderen auf der Weide.
Meinem Mann war sie zu teuer, aber mir ging sie nicht mehr aus dem Kopf....
Der dshv warb damals mit dem Slogan "Beratung vor dem Shirekauf", dort habe ich angerufen um mich
zu erkundigen, ob ich bei einem seri?sen Z?chter gelandet w?re...
Antwort: Sie m?ssen sich nur noch um die Papiere k?mmern und eine Wurmkur nachschieben...
Ich habe Cora am Telefon gekauft und ein sechser im Lotto k?nnte mir nicht mehr Freude machen :D :D
Rina ist dann ein paar Jahre sp?ter vom Klapperstorch angeliefert worden ;)
lg Rina
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Maud

• Gast
« Antwort #2 am: 26. Jan 06, 06:16:41 »
Hallo,
ich habe meine Danza als Absetzer aus einer kleinen deutschen Zucht.Wie schon oft erw?hnt waren die Z?chter "nur" Frauen und durch eine kr?ftige Nabelentz?ndung war Mann(TA) gleich Schmerz.Das hat sie bis heute beibehalten ,gesundheitlich ist sie fit und hatte auch keine Wurmprobleme oder sonstiges.Im Mai wird sie zwei Jahre.
Mein Friesenfohlen habe ich als"Ausschu?" ganz g?nstig von einem gr??eren Z?chter.Sie hatte wei? am Kronenrand,also f?r ihn nicht interessant.Trotzdem super gepflegt,Wurmkur auf dem neusten Stand und Futterzustand mehr als in Ordnung.Fast zu viel f?r ein Fohlen.
Zum Preisverh?ltnis:Shire teuer,Friese Schn?ppchen,beide trotzdem in Ordung und beide der Traum.
Gr??e von Maud

Nordlicht

• Gast
« Antwort #3 am: 26. Jan 06, 08:17:40 »
Wir haben unsere beiden Stuten bei ihrem Z?chter in England gekauft. Die Adresse des Z?chters bekamen wir vom DSHV. Unsere alte Lady war 10 als wir sie kauften und bis dahin erfolgreich als Zuchtstute im Einsatz. Da sie aber zwei Jahre hintereinander nicht aufgenommen hatte, war sie f?r den Z?chter "wertlos" und wir bekamen sie f?r einen echten Schn?ppchenpreis! Sie war "scheckheftgepflegt".

Da wir von ihrem Charakter so begeistert waren, wollten wir aus dieser Zucht unbedingt auch unser zweites Pferd. Wir kauften eine 2j?hrige Halbschwester (selber Vater) von der Weide beim Z?chter. Sie war als vielversprechende Jungstute entsprechend teurer. Auch hier waren Wurmkuren und Impfungen komplett. Charakterlich wurden wir nicht entt?uscht.

Wir w?rden immer wieder bei diesem Z?chter Pferde kaufen!

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 26. Jan 06, 09:03:43 »
Ich habe meinen Dicken von einem H?ndler und Z?chter aus Holland. Er ist in England geboren und stand ca. 3 Monate beim Holl?nder auf der Weide, bevor er dann 3j?hrig zu mir kam. Der H?ndler erz?hlte mir er stamme direkt von einem kleinen Z?chter aus England. Mehr ?ber die Herkunft meines Shires habe ich dann, als die Non-Breeding-Papiere "erfunden" wurden, mit Hilfe des DSHV erfahren. Wurmkuren und Impfungen sollten lt. H?ndler regelm??ig gegeben worden sein?!? Keine Ahnung... Seit er bei mir ist bekommt er dies alles regelm??ig. Ob er in England "Ausschu?" war, wei? ich nicht, kann ich nicht beurteilen...

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 26. Jan 06, 10:00:47 »
Mit meinem Jesse (Bosley Minns) ist es ?hnlich gelaufen wie bei Ridgie. Ich habe ihn als J?hrling in Holland gekauft, aber geboren ist er in England. Auch bei einem wohl eher kleinen Z?chter, den wir auch schon mal besucht haben. Eine wirklich nette Familie, auch im Umgang mit ihren Pferden wirklich toll. Aber ob sie regelm??ig "gewartet" worden sind kann ich nicht sagen, leider waren f?r solche Ausk?nfte unsere Sprachdifferenzen doch zu hoch.
Unsere Stute haben wir in der N?he von Lauenburg bei einem Pferdeh?ndler das erste Mal gesehen. Eigentlich suchten wir f?r meinen Mann ein Pferd, am besten braun oder schwarz, wenigsten 5 Jahre alt und ein Wallach sollte es sein. Und dann? ;) stand da eine ca. 2,5 j?hrige, mausgraue STUTE und wir waren so ger?hrt (jedenfalls ich) als so lieb auf uns zupatschte auf der Weide und uns mit gro?en Kulleraugen anschaute.
Immerhin haben wir sie nicht gleich gekauft, erst mal beim H?ndler angerufen und gefragt was dieses abgemagerte Kaltblut den kosten soll. "Ein Scheiahors ist das", hat uns der H?ndler stolz gesagt und uns einen nicht auszuschlagenen Preis genannt. Am Wochenende haben wir sie dann geholt und erst mal wieder aufgep?ppelt, sie war doch ganz sch?n mager, v?llig ungepflegte Hufe und eine runtergescheuerte M?hne (zum Gl?ck kein Sommerekzem, nur? :( ein Stacheldrahtzaun und kein Gras mehr auf der Weide).
Aber jetzt sieht sie aus wie ein richtiges Pferd und wir haben es keine Sekunde bereut sie gekauft zu haben ( naja vielleicht die klitzkleine Sekunde wenn sie sich mal wieder weigert bei unserem Bauer an den G?llegruben vorbei zu gehen? :D :D.
Im Jahre 2003 hatten wir unseren ersten Nachwuchs, klein Sleipnir wurde geboren und sieht jetzt mit fast 3 Jahren genauso aus wie seine Mutter als wir sie gekauft haben, k?nnten Zwillinge sein.
Dieses Jahr Ende April erwarten wir hoffentlich Sleipnir's kleine Schwester, mal sehen ob die ihrer Mutter auch wieder wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht.

Viele Gr??
Blackjesse
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

bine1610

• Gast
« Antwort #6 am: 26. Jan 06, 13:35:55 »
Hall?le,

ich bin vor gut zwei Jahren in die Eifel gezogen.

Ich hatte die Liebe zu den Pferden entdeckt ... und klar wollte ich mir irgendwann auch mal ein eigenes Pferd kaufen. Aber halt irgendwann ...
Zeitgleich haben wir einen guten Freund kennengelernt, der hat ein ganz knuffiges Pferdchen. Auch was stabiler. Zu dem haben wir gesagt, wenn er so was noch mal w??te k?nne er uns Bescheid sagen. Er hat sich schon kurz darauf gemeldet. Der Sohn von der Frau wo er sein Pferd her hatte, wollte seinen Kaltblut-Mix-Wallach verkaufen.
Nach einigem ?berlegungen sind wann dann halt "nur" mal gucken gefahren. Man ist ja neugierig  ;). Er stand in Belgien, direkt in der N?he vom Losheimer Graben. Ein gro?er Fuchs mit breiter Blesse und vier wei?en Socken und riesigen F??en (f?r unsere Verh?ltnisse damals)!!!

Das war an einem Freitag. Den Sonntag sollte er dann nach Br?ssel auf den Pferdemarkt gehen, zum verkaufen. Eigentlich wollte ich das so kurz nach dem Umzug nicht. Mit den Pferdekauf ist es ja schlie?lich nicht getan ...
Er hat mich aber den ganzen Samstag nicht losgelassen .... und sonntags beim Fr?hst?ck fragte meine Freundin, ob wir nicht noch mal gucken gehen wollten, vielleicht w?re ja jetzt auch der Besitzer da. Ich meinte nur, dass er doch bestimmt schon Br?ssel sei. Meine Freundin meinte sie h?tte da so ein Gef?hl ...

Ja und ihr Gef?hl hat sie nicht getr?gt ... er war noch da. Wir haben ihn dann per Handschlag gekauft, ohne Probe zu reiten, ohne Papiere und ohne gar nix. Ja, ja ich wei?, dass sich jetzt bestimmt alle die Haare raufen  ;). Habt ja auch recht, h?tte auch m?chtig in die Hose gehen k?nnen.

Die haben uns den dann 14 Tage sp?ter gebracht, zugeschn?rt wie ein Paket stand er im H?nger! Der Besitzer wu?te herzlich wenig ?ber sein Pferd. Nur das er 11 Jahre alt ist, aber nichts genaueres zu seiner Herkunft oder sowas. Er wu?te noch nicht einmal, ob der Name den er hatte irgendwas bedeutet  :-.

Wir haben dann so nach und nach einiges ?ber Janosch erfahren ... er galt da wo er herkam als unreitbar bzw. wurde er erst ziemlich verm?belt, bis er sich dann reiten lie?  :'(. Immer wieder ist er wohl dort von der Wiese abgehauen und im Dorf rumgelaufen. Dann haben sie ihn in dem Container der dort auf der Weide stand eingesperrt indem sie eine Eisenstange davor gemacht haben. Die war aber wohl so hoch, dass er versucht hat unten drunter duchzukommen und sich dabei wohl den R?cken angeknallt hat!

Bei uns hat er sich von Anfang an gut reiten lassen, gar kein Problem!

Am Anfang hatten wir ein Problem mit F??e geben. Aber das klappt jetzt auch prima! Nur longieren l??t er sich nicht wirklich gut. Rennt immer als w?re der Teufel hinter ihm her. Und links rum geht gar nicht.

Also alles in allem: Wir haben, denke ich mal grade den Schlachtpreis f?r ihn bezahlt. Geimpft war er nicht, entwurmt angeblich schon. Aber er ist toi toi toi soweit gesund (au?er Kehlkopfpfeifen), aber kein bi?chen anf?llig f?r irgendwelche Wehwechen. Und wenn er mal `ne Katsche irgendwo hat, ist die innerhalb einer Woche so gut verheilt, dass man gar nicht mehr sieht wo sie war.

Ich wollte ihn nie wieder hergeben und w?rde es wahrscheinlich auch wieder so machen.

LG,
Bine

(Sorry, ist was l?ngerr geworden  ;D)
« Letzte Änderung: 26. Jan 06, 13:39:51 von bine1610 »

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 26. Jan 06, 16:18:14 »
Ich hab wohl ein BILLIG Pferd? ;D

Bei mir war es wie bei Aschenputtel.......ich kaufte ein armes, heruntergekommenes, krankes und wie sich rausstellte ?lteres Shire Horse ohne Papiere f?r wenig Geld in Deutschland. Alle hielten mich f?r verr?ckt - doch mein Bauchgef?hl sagte mir - den bekommste wieder hin? ;)

Nach einem Jahr intensiver Pflege verwandelte sich Aschenputtel in den solzen Ritter SIR LANCELOT. Von dem heruntergekommenen Pferd ist kaum noch etwas ?brig - wir k?mpfen zwar noch gegen das eine oder andere Krankheitsbild, doch mein Dicker (und DICKER das kann ich erst seit einem Jahr mit stolz sagen) ist schmerzfrei - was will man also mehr :)

Seit ein paar Wochen bin ich nun auch im Besitz seiner vollen Papiere, die ich auch nur durch mehr Gl?ck als Verstand ausfindig machen konnte - eigentlich war ich nur auf der Suche nach Infos ?ber seine Vergangenheit - dabei fand ich dann seine Papiere? :D Ich kann nun sagen das er 1990 in England geboren wurde und wer nat?rlich seine Eltern waren/sind.

Lg
Nicole

Offline Kerstin Retemeier

• Jr. Member
  • **
  • It
    • Retemeiers Gentle Giants
« Antwort #8 am: 26. Jan 06, 18:07:03 »
So nun auch ich zu diesem Thema,
mein erstes Pferd, einen Galopper kannte ich schon von Kindesbeinen an, da ich zu diesem Zeitpunkt auf diesem Hof Vollbl?ter f?r Rennen vorbereitet habe. Als er dann aus gesundheitlichen Gr?nden aus dem Renngeschehen herausgenommen wurde, habe ich ihn kurzerhand gekauft, allerdings nicht wirklich g?nstig.
Unsere ersten drei Shires haben wir auch von einem Zucht- und Verkaufsstall in Holland und waren/sind damit auch sehr zufrieden. Allerdings steht von dort nur noch eine Stute im Stall, da wir mit der Geburt unseres Sohnes vorerst massiv "abgespeckt" haben.
Sp?ter sind dann drei weitere Pferde eingezogen, zwei direkt von einen Z?chter direkt aus England, zwar nicht entwurmt, aber geimpft und eine jetzt zweij?hrige Stute von einem Z?chter aus Deutschland.
Bei den "englischen" Pferden war der Preis reell. Zum "deutschen" Pferd kann ich nichts sagen, da wir damals unsere J?hrlinge einfach nur getauscht haben.

LG KSBB
Life is not complete without a horse with featherd feat!

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #9 am: 26. Jan 06, 21:44:19 »
Hi,
also Lucky Lucie stammt aus England. Leider wei? ich nichts n?heres ?ber ihr Leben in England  :'(
Sie kam 2001 nach Deutschland zu Junkern Beel und wurde von dort an die Z?chterin weiterverkauft,
von der ich sie dann gekauft habe. Hier war sie in einem sehr guten Zustand, aber es gab wohl auch
andere Zeiten f?r sie. Zwei Spuren davon sind in ihrem Gesicht zu lesen  :'(  Wenn man genau hinsieht,
dann sieht man, dass sie an einem Lid eine Verletzung hat (kleine Narbe) und auf der Nase auch....

Morgana geh?rte einem ?u?erst verantwortungslosen Rechtsanwalt. Wurmkuren etc. waren offenbar
fremd. Sie wurde dann vom Landkreis Diespholz versteigert und kam zu einem Mann (ich m?chte hier nicht
unfl?tig werden) nach Hannover, der sie aber schon nach ca. 4 Wochen zum Kauf anbot. Nach ca. 8 Wochen
habe ich mich auf das Inserat gemeldet. Ihre Herkunft konnte ich dann mit hilfe von Frau Dr. Jung und einem
Bluttest herleiten. Sie ist in Deutschland geboren.... Als ich sie bekam, war sie auch noch in einem magerem
Zustand, aber sie hat sich pr?chtig entwickelt  :D
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Sunshine

• Gast
« Antwort #10 am: 03. Feb 06, 12:30:44 »
Hallo Zusammen!

Also meinen Bruno (voller Name Arclid Frank Bruno) habe ich vor noch nicht ganz 2 Jahren von seinem netten Vorbesitzer gekauft, da er zeitlich einfach keine Zeit mehr f?r ihn hatte und er ihn schweren Herzens verkaufen "wollte".
Schon als ich ihn das erste Mal gesehen hatte war es liebe auf den ersten Blick, wie man so sch?n sagt.
Muss nat?rlich noch dazu sagen, dass ich zuvor eigentlich Brickell Arclid Annie ziemlich kurz in meinem Besitz hatte. Und ich Starlight gebeten hatte sich w?hrend meiner Gesch?ftsreise um Annie zu k?mmern und da kam es dann auch dazu, dass sich Simo um Annie k?mmerte und sich halt auch gleich in Annie verliebt hatte. Und somit kam es halt wie es kommen musste als ich von der Gesch?ftsreise wieder zur?ck war, dass ich voll ?berrascht von Simo gefragt wurde, ob sie mir Annie abkaufen d?rfe. Ziemlich geschockt bekam ich verst?ndlicherweise kein Wort mehr raus und musste mich erstmal wieder etwas sammeln.
Jedenfalls hatten wir es dann etwas sp?ter genauer besprochen und sie war auch einverstanden, dass ich ihr Annie erst verkaufen kann wenn

A) Annie dann auch weiter im gleichen Stall bleibt (war auch gleich ihr Vorschlag) und
B) Bruno nat?rlich auch etwas f?r mich ist und er mir gef?llt

Und so kam es dann dass wir (Simo, Diva, Starlight und ich) einen Termin mit dem Vorbesitzer machten und einen Ausflug zum Stall von Bruno machten um uns Bruno mal anzusehen und etwas zu reiten. Und wie schon gesagt war es liebe auf den ersten Blick, er sah so zottelig und knuddelig aus mit seinem Pelz. Und diese lieben h?bschen Augen hatten es mir sofort angetan. Jedenfalls hatte er es mir einfach angetan auch wenn ich urspr?nglich eigentlich lieber einen Rappen gehabt h?tte, aber mitlerweile m?chte ich ihn nicht mehr missen und w?rde ihn auch f?r nichts auf der Welt wieder hergeben. Ein herzliches Danke nochmals an dieser Stelle an den Vorbesitzer, Simo und Starlight, die es erst m?glich gemacht haben, dass ich jetzt stolzer Besitzer von Bruno bin.

Sehr viel zu Bruno's fr?herer Geschichte weiss ich leider nicht, ausser das er bei Tony Bull in England am 05.06.1996 das Licht der Welt erblickte und er mit 11 Monaten von der Dudelhoferin gekauft wurde. Leider war der erste Platz, f?r den ihn Karin vermittelt hatte nicht so das wahre, aber gl?cklicherweise konnte ihn Karin wieder zur?ckholen und so wuchs er dann etwa 1 Jahr auf dem Dudelhof auf bis der Vorbesitzer Bruno auf dem Dudelhof erblickte. Und seit Februar 2004 wohnt er jetzt eben schon bei mir (wie die Zeit vergeht ;)) Und ach ja Bruno's Mama Pearl ist ein Clydesdale und somit ist Bruno ein s?sser Shire x Clydi-Mix.

Also das w?rs vorerst mal und wenn ihr noch mehr wissen m?chtet, dann fragt mich doch einfach oder schaut mal auf meiner Homepage http://www.shirehorse.ch vorbei.

P.S. Danke Dudelhoferin f?r die zus?tzlichen Infos und freue mich schon riesig auf die Bilder von Bruno und Pearl.
« Letzte Änderung: 03. Feb 06, 13:47:04 von Sunshine »

Offline Snoop

• Full Member
  • Vertraue deinem Pferd, dann vertraut es auch dir!
« Antwort #11 am: 03. Feb 06, 14:19:43 »
Hallo,
also, mein kleiner wurde in England geboren. Dort durfte er auf einer Koppel seine ersten Jahre im Verbad verbringen. Anschlie?end wurde er von einer Brauerei als Zugpferd eingesetzt. Danach wurde er nach Deutschland auf die Shire-Show mitgenommen als Verkaufspferd. Von dort aus wurde er verkauft, aber die Leutchen zahlten den Kaufpreis nicht. Somit wurde er wieder zur?ckgeholt. Danach stand er bei einem H?ndler der (fast) nur mit Shire und Clydis handelt. Da ich ihm bekannt bin und er wu?te was ich in etwa suche, rief er mich kurzerhand an, und so kam er dann zu mir. Nun kann er bei mir sein restliches Leben verbringen! Denn herumgereist ist er in der Welt schon wahrlich genug!!!

Unser zweites Pferdchen ist eine W?rtenberger Zuchtstute. Winni 171
?ber sie wei? ich nicht so viel, au?er das sie die letzten 8 Jahre als Schulpferd gelaufen ist. Da sie dort vo/Li mit Hufrolle zu k?mpfen hatte, wurde sie f?r den Schlachter freigegeben. Ich hatte anfangs nur ein Pferdchen gesucht, das mein kleiner nicht so alleine ist. Aus diesem Grund haben wir uns f?r sie entschieden. Ich hatte den Gedanken, das sie solange sie schmerzfrei laufen und ein Pferdew?rdiges Leben f?hren kann, dies auch tuen sollte. Der kauf sollte f?r uns nur eine Bereicherung sein. Nach zwei?Monaten entpuppte sich das "Kranke" Pferd f?r gesund. Der Koppelaufenthalt und das nicht mehr im Kreis reiten taten ihr gut. Nun erlebt sie ihren Zweiten Fr?hling und l?uft im Schritt meinem Dicken davon ohne jegliche Beschwerden! Der damalige Notkauf um das Pferd vorm Schlachter zu bewahren, und das meine kleiner nicht alleine ist, war f?r uns und f?r das Pferd die richtige Enscheidung!

LG
Michael
M