Autor Thema: Hom?opathie und anderes  (Gelesen 875 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Hom?opathie und anderes
« am: 13. Jan 06, 08:48:42 »
Okay, da ich zur Zeit ziemlich begeistert von Hom?opathie bin, m?chte ich hier meine eigenen "Erfahrungswerte" berichten...
Jester hatte jetzt 2 Fr?hjahre hintereinander "Verstopfungskoliken"... die kamen "schleichend" und er zeigte keine typischen Anzeichen.. Der Tierarzt hat mir empfohlen, ihm einfach sein Leben lang "Paraffin?l" ins Futter zu mischen... F?r mich ein Widerspruch, dass ich ihm in die M?hne Babymilch ohne Paraffin?l schmiere, weil es ein "Allergieausl?ser" ist, aber f?ttern soll ich es????? (ich setze hier mal Bilder von ihm nach einer Verstopfungs-Behandlung rein, sobald ich einen Scanner habe!!)

Also habe ein eine Tierheilpraktikerin kommen lassen... die hat erst mal kleinere Blockaden in der Wirbels?ule festgestellt, die sie mit "Dorn-Therapie" behoben hat (hat bei meinem WB einen Beckenschiefstand so korrigiert!!!). Au?erdem hat sie entdeckt, dass er aufgrund seiner "alten" Verletzung am Sprunggelenk eine "Schlacke-Ansammlung" auf der Kruppe hatte, die den Darm mit belastet hat... Sie hat mir dann genau gesagt, wie ich ihn mal hom?opathisch behandeln soll... Kaum ein paar Tage nach ihrer Dorn-Therapie und der Behandlung hat der Kot gleich viel anders ausgesehen, er hatte keinerlei Kotwasser mehr...
Dann kam die Sehnenverletzung und sie war sofort zur Stelle und hat "unterst?tzend" mitgewirkt.. (habe nat?rlich auch einen Tierarzt und bespreche mit ihm auch, was hom?opathisch gemacht wird ... der ist da sehr offen..) Dann kam bei ihr leider ne Baby-Pause.. Aber in zwei Wochen kommt sie wieder, dann werden wir besprechen, was in Sachen Sehne, Hufgelenksentz?ndung und Darm so weiter geht..
Und ich bin guter Dinge, dass wir gemeinsam mit ihr und ihren Ideen (z.b. Joghurt-Kur, Darmflora-Pilzkultur zuf?ttern....) zumindest die "Fr?hjahrskolik" vermeiden k?nnen....

Ich kann nicht f?r alle sprechen, aber meiner THP geht es absolut um die Gesundheit vom Pferd.. sie gibt mir auch telefonisch immer wieder Tips, ist preislich suuper und sagt ganz klar, in manchen F?llen kann auf den Tierarzt nicht verzichtet werden...
Da Jester einfach ein bi?chen ein "Sorgenkind" ist, bin ich froh, jemand gefunden zu haben, der "Ursachen"-Behandlung mit uns macht und auf dieser Basis mein Pferd behandelt...
Dr?ckt uns die Daumen, dass es hilft!!!!!!!!!  ;)

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hom?opathie und anderes
« Antwort #1 am: 13. Jan 06, 09:18:18 »
Hallo!

Stecke zur Zeit noch selbst im Studium zum Pferdeheilpraktiker, bin hoffentlich im M?rz fertig und werde mich dann evtl. mit eigener Praxis selbstst?ndig machen...

Das Dein TA gegen?ber Heilpraktikern offen ist, finde ich sehr gut, denn es gibt leider auch andere... Und nat?rlich gibt es auch andere THP oder PHP die nur auf s Geld aus sind und an jedem Pferd oder Tier irgendwelche omin?sen Krankheiten feststellen, nur um irgendeine Behandlung vornehmen zu k?nnen!

Nat?rlich kann nicht immer auf den TA verzichtet werden, es gibt einfach Dinge die ein HP nicht kann und vor allem nicht darf!

Ich denke, das man mit der Naturheilkunde (in welcher Form auch immer) sehr gute Erfolge erzielen kann!

Liebe Gr??e

Nadine

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #2 am: 13. Jan 06, 10:51:51 »
Haben auch sehr gute Erfahrungen mit THP gemacht. Eine Stute kam als hoffnungsloser Fall zu uns - Warzenmauke im Endstadium - Schlachttermin stand schon. :o? ?Heute ist bei ihr nix mehr mit Mauke und sie ist fit wie ?n Turnschuh. ;D Ein Futterschubberer - wir tippten auf SE, da er aus den Bergen wo es kene M?cken gab, zu uns kam -? wurde auf seine Gerstenunvertr?glichkeit hin entlarvt. Gerste und Schubbern ist passe.? ;D

Unser Tierarzt empfiehlt sogar alternative Behandlungsmethoden und sagt, so neu sei das alles garncht, das h?tten sie schon vor 30 Jahren so, oder so alternativ behandelt. War nur in Vergessenheit geraten und kommt jetzt wieder.

Die Stiftung Warentest hat 2005 ?brigens die Hom?opathie in der Humananwendung getestet und f?r wirkungslos befunden. Keine Divergenz zu unbehandelten Vergleichsgruppen. :o Das Ganze ist als Buch f?r alle alternativen Behandlungsmethoden erschienen und nicht ganz uniteressant. Ihr Fazit: 50% der alternativen Behandlungsmethoden sind wirkungslos. :o :o Es ist aber gut die wirksamen zu kennen. Was dar?ber hinausgeht bedarf des Glaubens, den Pferde bekanntlich nicht haben. ;)

Inserine
« Letzte Änderung: 13. Jan 06, 12:22:36 von Inserine »
Gru

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #3 am: 13. Jan 06, 11:21:06 »

Die Stiftung Warentest hat 2005 ?brigens die Hom?opathie in der Humananwendung getestet und f?r wirkungslos befunden. Keine Divergenz zu unbehandelten Vergleichsgruppen. :o Was dar?ber hinausgeht bedarf des Glaubens, den Pferde bekanntlich nicht haben. ;)

"Placebo"-Effekt nennt man das in der "Human-Medizin" und das gibt es auch bei industriell hergestellen Medikamenten immer wieder als Tests... Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.. auch in der "Schul-Medizin"... (arbeite im Gesundheitswesen!!)

Ich glaube nicht an alles aus "Alternativen" Heilans?tzen- und Behandlungen... Aber oft setzen "Alternative" an einem anderen Punkt an, als Schulmediziner und decken so eine Krankheit auf... (wurde jahrelang auf Gastritis erfolglos behandelt... mit strengen Di?tpl?nen, wo ich eh immer an der Grenze zum Untergewicht rumkrieche - bis ein "Alternativer" eine Weizenmehlunvertr?glichkeit festgestellt hat.. Heute esse ich Dinkel und es geht mir gut... - Auf die Idee, eine Unvertr?glichkeit zu testen, kam leider kein Arzt...)
Ein Tierarzt h?tte Euer Pferd sicher lange auf SE behandelt und sonstiges.. aber die Idee einer Unvertr?glichkeit gegen ein "Lebensmittel" kommt leider meistens von einem THP oder ?hnlichen...

Tequilla66

• Gast
« Antwort #4 am: 13. Jan 06, 11:34:35 »
Also ich  mu? dir sagen, mein Dicker hat ja Sommerekzem und letztes Jahr habe ich ihn auch hom?opatisch behandelt, das Zeug hat echt super bei Ihm geholfen, war eine unheimliche Besserung zu sehen, kaum noch kratzen usw. Auch in diesem Jahr werde ich ihn damit wieder behandeln.
Ich denke auch nicht alles davon ist gut aber besser als eine chemische Keule  unseren Kleinen  ;D zu verpassen.
Bei vielen hat diese Anwendung nicht angeschlagen, aber bei meinem schon, h?ngt auch davon ab wie es ein Pferd aufnimmt, bei uns Menschen wirkt ja auch nicht jedes Mittel gleich.

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #5 am: 13. Jan 06, 12:17:34 »
Nicht das ihr mich falsch versteht. Wir nutzen die Hom?opathie mit, wie wir meinen, Erfolg. Insa hat sich da sogar so reigefuchst, dass sie vieles alleine anwenden kann.

Aber der Artikel der Stiftung ist halt auch nicht von der Hand zu weisen und der Hinweis war nur ein Denkanstoss.  ;)

Inserine
Gru

Offline amy

• Full Member
« Antwort #6 am: 13. Jan 06, 12:26:05 »
Nicht das ihr mich falsch versteht. Wir nutzen die Hom?opathie mit, wie wir meinen, Erfolg. Insa hat sich da sogar so reigefuchst, dass sie vieles alleine anwenden kann.

Aber der Artikel der Stiftung ist halt auch nicht von der Hand zu weisen und der Hinweis war nur ein Denkanstoss.? ;)

Inserine

auch hier nochmal.... ein andere Ver?ffentlichung ?ber "wissenschaftliche Beweise in der Homo?pathie"
http://www.homoeopathie.de/

"Forschung in der Hom?opathie" ?ffnen!

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 14. Jan 06, 17:31:02 »
Hallo zusammen!
Unser Freiberger hat wohl auch SE, aber ich bin mir da noch immer nicht so ganz sicher, weil es von Jahr zu Jahr besser wird und er sich "nur" noch an M?hne und Schweif schubbert. (Vor drei Jahren h?tte er zum Schlachter sollen, weil ihm an der Brust nur noch Hautfetzen runterhingen als wir ihn gekauft haben) Haben das auch von einem THP / PHP behandeln lassen. Der hat gemeint Cid h?tte sich einen Pilz geholt und wir haben seine Ern?hrung umgestellt und noch Tropfen f?r ihn bekommen. Nach einem Jahr Anwendezeit und drei mal t?glich tropfengabe (!) muss ich leider sagen, dass es nicht die Bohne eine Verbesserung gebracht hat. Und auf die Frage, ob er vielleicht noch eine Idee hat, was man ausprobieren k?nnte haben wir nur zu h?ren bekommen: "Das ist halt doch ein Ekzemer, dann kann man nix machen, nur warten bis es Winter wird!"? :o Danke f?r`s Gespr?ch!
So, das war so meine Erfahrung mit THP?s, allerdings habe ich eine Kollegin, die auch HP ist und mir schon sehr viel gezeigt hat und ich auch richtig fasziniert bin, wie sehr sie manchmal eine Verbesserung erzielen kann...
Der Ansatz mit dem Pilz ist nicht so schlecht, er hat auch einige "Pusteln" und "Fisteln" die wenn sie aufplatzen anscheinend richtig anfangen zu jucken... schaut aus wie ?berdimensionale Pickel! Beim Menschen kann das gleiche Bild auch durch einen lymphstau kommen. Werde ab Februar nach meinem Manuelle Lymphdrainage Examen versuchen ihn zu behandeln und mit Fotos zu dokumentieren. Wenn es euch interessiert halte ich Euch auf dem laufenden... (auch wenn Ciddi kein Shire ist)
LG sabrina :D
« Letzte Änderung: 14. Jan 06, 17:34:07 von jest-the-best »