Autor Thema: Wieviel kostet ein Shire Horse?  (Gelesen 2559 mal)

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
Wieviel kostet ein Shire Horse?
« am: 16. Dez 05, 17:59:04 »
Hallo,

wir werden oft gefragt:

?Wieviel kostet so ein Shire Horse??

H?rt sich einfach an die Frage, aber?. klar kann man nach roh und ausgebildet unterscheiden und dass J?nglinge g?nstiger sind ist auch nicht weiter verwunderlich. Aber die eigentliche Antwort finden wir trotz einiger Erfahrung mit den Heavys schwierig.? ???

Wir sagen immer ordentliche, erwachsene, rohe Pferde (erstaunlicher Weise egal ob Stute Wallach) gibt es ab 4500 ? und ausgebildete (geritten oder gefahren) ab 5500 ?. Es gibt zwar auch g?nstigere, echte Schn?ppchen ;D, aber im unteren Preissegment finden sich halt auch viele Pferde mit Problemen aller Art im Gep?ck. :-
Die vermeintlichen ?Preisknaller? ? 4-5 Jahre, 3500,-? frisch aus England ? sind meist Schlachtpferde und in der Regel nicht ohne Grund zum Schlachter gegeben worden. Man kann auch das Pech haben ein solches f?r weit mehr Geld zu erstehen.

Wie sind Eure Erfahrungen und Preiseinsch?tzungen?
« Letzte Änderung: 16. Dez 05, 18:02:23 von Inserine »
Gru

Offline rina

• Jr. Member
  • **
Re: Wieviel kostet ein Shire Horse?
« Antwort #1 am: 16. Dez 05, 21:29:55 »
Denke du liegst in etwa richtig.Kommt ja aber auch noch auf ein paar andere Sachen an .Ein Jungpferd mit
Super Abstammung, oder ein gut ausgebildetes Reitpferd k?nnen sicherlich auch viel mehr wert sein.
Manche Leute haben aber leider auch etwas ?berzogene Preisvorstellungen. Mein Mann sucht schon lange einen Shire-Schimmel (er leidet ein bischen am Prinzsyndrom, a la Prinz auf Riesenschimmel rettet Schneewittchen).Wir haben uns schon einige angesehen, aber 8 bis 9000?  f?r einen 10 bis11 j. Wallach,
das war ihm zu teuer.Vielleicht lags auch daran das kein Pferd dabei war bei dem es klick :) gemacht hat
?ddi Anke                                                                                                                   .
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #2 am: 16. Dez 05, 21:50:19 »
*freu*... dann habe ich doch zwei Super Schn?ppchen im Stall stehen.....
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #3 am: 16. Dez 05, 21:59:13 »
Ja diese Preise halte ich auch f?r "sick". Schimmel mag ich auch sehr gern, Ace ist nicht umsonst zu uns gekommen, aber so teuer f?r nen Wallach  :o
H?tte ich das mit dem Schimmel gewusst, ein Bekannter hat neulich einen herrlichen Apfelschimme in England f?r 3000 Pfund "verschleudert" - in Relation zu deutschen Preisen.

Gru?
Inserine
Gru

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Trio Classico
« Antwort #4 am: 16. Dez 05, 22:21:46 »
Hallo,

leider ist die Nachfrage nach "Billigpferden" nach wie vor gro?.
Viele Leute nehmen lieber in Kauf das ein Pferde M?ngel besitzt, hauptsache ein Shire haben! (Ist aber bei anderen Rassen ?hnlich)
Erst vor ein paar Tage waren wieder Interessenten bei uns, das Pferd soll geritten und gefahren sein und m?glichst umsonst!
Auf jeden Fall ein Shire, weil es sind ja DIE super Anf?ngerpferde. (wird ja leider immer ?berall erz?hlt.)

Solange sich diese Einstellung nicht ?ndet werden immer billige Pferde aus England r?ber kommen.
Kaum Jemand ist bereit f?r die Qualit?t eines Pferdes 8000,-? hin zu bl?ttern wenn es auch eines f?r schwarzes mit 4*wei? f?r 4000,-? mit krummen Hufen gibt. :P

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #5 am: 16. Dez 05, 22:41:52 »
Wenn es denn nur die hufe sind? ;)
Aber ich halte 8000 ? schon f?r einen Preis zu dem das Pferd herausragend gut, oder der K?ufer saudoof sein muss? ;D ;D ;D  Wenn man bedenkt, dass Shires zum ?berwigenden Teil als Freizeitpferde genutzt werden, dann muss man auch zusehen, dass man preislich in einem, diesem Segment entsprechenden Rahmen bleibt und es schafft in diesem Qualit?t zu erzeugen.

Ein hoher Preis steht leider immer seltener f?r wirkliche Qualit?t. Diese wird meht und mehr zur Ausnahme.? :(

Also wie schon immer: Augen auf beim Shire/Pferdekauf!? :D

Inserine
« Letzte Änderung: 16. Dez 05, 22:44:45 von Inserine »
Gru

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
    • Trio Classico
« Antwort #6 am: 16. Dez 05, 22:54:39 »
Genau!
8000 war halt nur ein Beispiel. Nat?rlich liegt der Durchschnitt darunter.
Es gibt auch durch aus teurere die ihr Geld absolut wert sind!

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #7 am: 16. Dez 05, 23:04:56 »
Oh ja! Aber die bekommt man selten angeboten, wer trennt sich schon von solchen Schmuckst?cken. Ich g?b meine seziellen Lieblinge auch nicht her.  ;D
Aber gute Zuchttiere und weit ausgebildete Shires k?nnen schon extreme Preise erreichen und das zu Recht.
Dann braucht man nur noch die ebenso seltenen solventen Interessenten. Die sind meist bei anderen Rassen unterwegs. ;)

Gru?
Inserine
Gru

Offline Dudelhoferin

• Full Member
  • Kuck kuck
    • Shire Horses vom Dudelhof
« Antwort #8 am: 17. Dez 05, 09:12:24 »

Ich denke dies pauschal zu beantworten macht ?berhaupt keinen Sinn.

Denn hierf?r sind die Einzelf?lle genau zu betrachten.
Es gibt Notverk?ufe, Schn?ppchen und in die andere Richtung v?llig ?berh?hte Preise.

Aber ein jeder Einzelner hat f?r sich selber zu entscheiden, was es ihm wert ist.

Ich denke in individuellen F?llen hat der Niedrigpreis von 2500 Euro wie auch ein Spitzenpreis von 12000 Euro seine Berechtigung.
Denn auf dem deutschen Markt ist alles zu finden.
Vom Schlachtpferd f?r 2000 Euro, dem Notverkauf von circa 3000 Euro, oder dem guten Zuchttier f?r ca 10000 Euro.
Der grosse Durchschnitt zwischen 5000 und 7000 Euro wird der Standard sein.

Man kann Gl?ck haben!

us.66

• Gast
« Antwort #9 am: 17. Dez 05, 11:25:08 »
Aber ein jeder Einzelner hat f?r sich selber zu entscheiden, was es ihm wert ist.

...das trifft den Nagel aber ganz genau auf den Kopf. Keiner wird gezwungen ein bestimmtes Pferd zu kaufen.? ;)?

Individuelle Sch?nheit hat seinen individuellen Preis.?

Wenn ich einen K?fer bezahle, kann ich aber auch keinen 911er erwarten...? :P?

Gr??e
Udo

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
    • Trio Classico
« Antwort #10 am: 17. Dez 05, 11:39:20 »
Ganz genau. Der Markt bietet f?r jeden etwas.
Und da die Nachfrage (nach g?nstigen Pferden) das Angebot bestimmt, auch leider immer wieder viel ramsch.

Ich kann nur aus Erfahrung (haupts?chlich mit Warmbl?tern) sagen, Qualit?t hat ihren Preis.
Kein Z?chter verschenkt ein gutes Pferd.

Ausnahmen gibt es allerdings immer wieder.

http://www.horsebase.de/pferd_18_16876

Viele Gr??e!

Black-Merlin

• Gast
« Antwort #11 am: 17. Dez 05, 16:23:49 »
Hallo !

Meine Freundin hat vor 3 Jahren f?r ihren Shire 4500,-€ bezahlt , es ist ein Blackden Charlie Sohn , er war damals fast 6 , geritten und gefahren , wurde so auch auf der Show vorgestellt , allerdings war seine Ausbildung sehr Mangelhaft was sich leider immer erst im Nachhinein rausstellt :-(

Tzja und leider befindet sich das orginal Papier immernoch im Besitz von den Brookfield es sollte eigentlich mit der Post gesendet werden , aber ???
Beim Kauf wurde nur der Pass ?bergeben .

LG Manuela

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #12 am: 17. Dez 05, 22:07:34 »
Hallo,

das mit dem Papier ist zwar ?rgerlich und alles andere als korrekt, aber ich meine man kann es sich neu bei der Society ausstellen lassen. Frag mal nach.

Inserine
Gru

Offline Dudelhoferin

• Full Member
  • Kuck kuck
    • Shire Horses vom Dudelhof
« Antwort #13 am: 18. Dez 05, 22:43:17 »
@Black Merlin:
frag doch nochmal bei Elsbeth (Brookfield) nach. Schicke ihr ne mail oder ruf an, ich denke sie ist immer sehr seri?s und hilfsbereit.
Ansonsten kannst du auf alle F?lle bei Verlust nochmal ein Ersatz-Papier beantragen.
Es k?

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #14 am: 02. Aug 09, 19:59:23 »
Also ich muss dazu nur sagen das ich bei vieln,vielen Züchtern war und die Teilweise ein Startgebot von 11000 euro hatten,da sind das ja alles schnäppchen was ihr hier aufzählt^^