Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
So ein ?rger mit den Eisen!!!
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: So ein ?rger mit den Eisen!!! (Gelesen 2231 mal)
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
So ein ?rger mit den Eisen!!!
«
am:
19. Nov 05, 18:24:28 »
Hi,
nachdem bei Jester eine "Fehlstellung" und damit eine Belastung der Sehne und des Hufgelenks diagnostiziert wurde, hat er einen orthop?dischen Beschlag mit breiten Kaltbluteisen und eine Steg bekommen... Hat auch gut ausgesehen... Bis es gestern geschneit hat...
Dank eines Forumsmitglieds habe ich ?bergro?e Snowgrips besorgen k?nnen.. jetzt kommt's... Das stollt direkt an den breiten Eisen und dem Steg auf.... Also haben wir die eisen runter gezogen...
Tja.. was nun.. Mein Schmied und eine Bekannte, die Hufpflegerin ist, meinen, ein schmales 10-er eisen ohne Steg w?rde die Belastung nicht reduzieren (der Keil soll nur 5 mm hoch sein.. nicht viel f?r so ein Pferd). Die Gefahr, dass er mit den schmalen Eisen tiefer einsinkt als barhuf ist gro?...
:-
Wir werden jetzt ganz vorsichtig richtung Zehe so ca. 2-3mm Sohle nehmen (gaaaanz vorsichtig) und da dran bleiben und die Zehe fast bis zur wei?en Linie kappen.. damit er besser abrollen kann...
Finde das auch nicht klasse, aber hier wird es eher mehr Schnee als weniger und wenn es einstollt und er rutscht, dann kann halt "richtig was kaputt" gehen...
Als h?tte man nicht genug Sorgen im Leben!! SCHEISS WINTER!!!
Hofft mit mir, dass es so auch klappt....*seufz*
:-|;
Daui
Gast
Re: So ein ?rger mit den Eisen!!!
«
Antwort #1 am:
19. Nov 05, 19:00:57 »
Hallo Amy!
Den Winter kann leider niemand aufhalten. Ich habe leider auch keine brauchbaren Ratschl?ge. Aber ich dr?ck Dir wenigstens ganz fest weiterhin die Daumen, dass es Deinem Dicken bald besser geht und lasst Euch nur nicht unterkriegen!!!
Viele Gr??e Daui
Kerstin Retemeier
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
19. Nov 05, 20:36:17 »
Hey amy,
unser ehemaliger Wallach Smoerv hat auch eine Fehlstellung an den Vorderbeinen wodurch er immerwieder lahnte und paddelte. Wir haben jedoch einen Hufschmied gefunden der diese nur durch geschicktes schneiden des Hufes korrigiert hat und zwar so,da? mein Mann es immer wieder nachschneiden konnte. Erfolg: Es trat kein paddeln/lahmen mehr auf. Zur Sicherheit haben wir noch R?ntgenbilder anfertigen lassen-- kein Befund.
Also la? den Kopf nicht h?ngen, ein guter Hufschmied kann vieles richten(Wenn er nicht zu sehr auf ?s Geld angewiesen ist)
Lg KSBB
Life is not complete without a horse with featherd feat!
Snoop
Full Member
Vertraue deinem Pferd, dann vertraut es auch dir!
«
Antwort #3 am:
20. Nov 05, 17:24:46 »
Hallo Amy,
bei uns im Ort wohnt "noch" jemand der den 2, Weltkrieg mitgemacht hat. Die alten hatten damals Schuhe aus Leder angefertigt.. Im Prinzip Gro?e Sprungglocken mit einer stabielen Ledersohle. Damit wurde damals das Stollen vermieden. Manche werden jetzt zwar lachen oder mich f?r Verr?ckt erkl?ren. aber, da gibt es ja einen Spruch, von wegen den alten R?mern. In meinem alten Stall, dort hat es jemand seinem Warmblut angezogen. Er konnte sehr sch?ne Ritte machen wo alle anderen im Stall blieben.
LG
Michael
M
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #4 am:
26. Nov 05, 14:20:37 »
Hallo Snoop,
keine dumme Idee.. wir hatten so was dran, wegen einem Hufverband der l?nger als einen Tag halten sollte.. leider hat das an der Fessel gescheuert und ne ganz ?ble entz?ndung mitgebracht...
Mein Schmied hat jetzt in R?cksprache mit ner Hufpflegerin und dem Tierarzt die zehe bis zur wei?en Linie gek?rzt, vorne die sohle um 2 mm gek?rzt und hinten alles stehen lassen... sogar den strahl nicht ausgeschnitten(also nur seitlich, nicht von der lauffl?che her), damit der mittr?gt... ich denke, der dicke kommt klar.. er tummelt sich jetzt halt auf der koppel! *seufz*
Hannibaba
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
09. Dez 05, 13:04:32 »
Hi Amy,
sagt Dir Jochen Biernat etwas? ......ich w?rde ein Huforthop?de der nach Biernat ausgebildet ist hinzuziehen der die Behandlung in Absprache mit Deinem Hufschmied dann ?bernimmt. Damit habe ich selbst und auch einige Bekannten sehr gute Erfolge erziehlen k?nnen.
Gru?
Nicole
Inserine
Jr. Member
Furry friends - fulltime fun!
«
Antwort #6 am:
29. Dez 05, 12:42:52 »
Ich kann nur best?tigen, was Kerstin schreibt. Wenn du einen Schmied oder Hufpfleger, Biernath ist sicher ein guter aber auch vielbesch?ftigter Mann, findest, der nicht nur ausgefallene und? oft teure Beschl?ge vermarkten will, sondern sich des Hufes selbst intensiv annimmt, dann kann es sein ,dass das Problem sich in Luft aufl?st und das Pelztier ganz nat?rlich und ohne Eisen im Schne tollen und geritten werden kann. Unsere gehen alle barhuf und sind besonders bei Schnee sehr aktiv und viel unterwegs - es ist halt einmalig sch?n. Wenn der Huf ersteinmal korrekt ausbalnciert ist, dann brauchts keinen (Korrektur)Beschlag und mann kann gut selbst nacharbeiten und so lange und gesunde Hufschneideintervalle erreichen. Man muss nur mal dar?ber nachdenken, was das sog. Korrektureisen tut, es gibt dem Huf eine bestimmte Stellung. Ist es denn nicht viel naheliegender dem Huf diese Stellung durch entsprechendes Schneiden zu verleihen? Wenn es dann noch sein muss, kann man dann ja wieder einen "normalen" Beschlag/Hufschutz anbringen. Brauchen tut man ihn aber dann so gut wie nie. Also Kopf hoch und ran an die Korrektur.?
Woran du einen guten Schmied erkennst kannst du auf unserer Seite unter Infos zum Shire Horse nachlesen.
Gru?
Inserine
«
Letzte Änderung: 29. Dez 05, 12:49:42 von Inserine
»
Gru
HappyJack
Administrator
«
Antwort #7 am:
29. Dez 05, 14:09:02 »
Ist das der gleiche Biernath, der ?ber Nacht seine Sachen gepackt hat und heimlich still und leise ins Ausland verschwunden ist ?
Ich habe mich mit verschiedenen Schmieden mal ?ber Biernath-Methode unterhalten und sie meinen das das was dort gelehrt wird eigendlich jeder Schmied (wenn er denn einer ist) selber wissen sollte, da dieses zur Ausbildung geh?rt !Aber wie gesagt kam nicht von mir, wobei ich mal einen Vortrag einer Huf-irgendwas (Ausbildung nach Biernath) erleben durfte und aus meiner ganz pers?nlichen Meinung vielleicht auch das gef?hl aus dem Bauch heraus - das kann es nicht sein !
cu HappyJack
Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen
Inserine
Jr. Member
Furry friends - fulltime fun!
«
Antwort #8 am:
29. Dez 05, 22:38:11 »
Zu Biernath kann ich nicht selber etwas sagen. Ich dachte aber bisher immer, dass er wohl gantz gut sein muss. Die renomierten Magazine geben jedenfalls stets auch seine Ansichten zum Besten.
Unser Hufschmied hat keine Idole die er zitiert. Ich denke aber wenn ich seine Sch?ler so sehe, dass er wohl selber ein Meister des Faches ist - zum Gl?ck!
Inserine
Gru
HappyJack
Administrator
«
Antwort #9 am:
29. Dez 05, 23:26:01 »
Ich denke mal das es viele Namen gibt die sich hier auff?hren lassen, bei denen es immer Leute geben wird die daf?r oder dagegen sind. Ich f?r meinen Teil - egal geh?rt hier nicht zum Thema - werde mal ein neues anfangen!
cu HappyJack
Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen
amy
Full Member
«
Antwort #10 am:
30. Dez 05, 11:24:34 »
Mein Schmied hat auch kein "Vorbild". Er hat mit einer Hufpflegerin telefoniert und mit meinem Tierarzt und nachdem alle drei der gleichen Meinung waren, hat er die Zehe bis zur wei?en Linie gek?rzt (damit der Dicke leichter Abrollen kann) und ganz dezent am Zehenbereich die Sohle gek?rzt (vorerst mal 2-3mm) und hinten nichts weg genommen... jetzt wird das alle 2-3 Wochen so wiederholt.. und es macht mal keinen schlechten Eindruck...
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator: