Autor Thema: Kraulen ohne Bei?en?  (Gelesen 887 mal)

AgnesP

• Gast
Kraulen ohne Bei?en?
« am: 21. Aug 05, 20:57:45 »
Brauche ein paar Erziehungstipps!

Wenn ich meiner Stute den M?hnenkamm kraule, macht sie das als Dankesch?n auch bei mir. Ich bekomme dann immer eine gratis R?ckenmassage oder Schenkelstraffung, je nach dem wo, sie mich erwischt. Sie beginnt ganz sanft mit den Lippen, sobald sie aber so richtig in Stimmung ist, kommen immer die Z?hne dazu. Das hat zu dem Ergebnis gef?hrt, dass sie mich in Po und Schenkel bei?t, aber immer nur wenn es richtig angenehm f?r sie ist. Meine Haut ist aber etwas d?nner als ein Shire-Fell und mein Schmerzempfinden sehr viel h?her deshalb ist das ganze f?r mich nicht so angenehm wie f?r sie. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie bei mir auf ihre Z?hne verzichten muss? Ich will ihr keinen Klaps geben und sie f?r die Freundschaftsgeste bestrafen.
Soll ich einfach aufh?ren bevor es zu lustig wird?

Bin auf alle F?lle f?r jeden Tipp dankbar.

Agnes

Little cloud

• Gast
Re: Kraulen ohne Bei?en?
« Antwort #1 am: 22. Aug 05, 18:23:05 »
Hallo,

also ich versuche das immer ?ber die Stimme klar und deutlich zu machen, ein lautes "NEIN", damit klar wird, dass man das nicht darf. Aber ob die Stimme ausreicht und es ohne Klapps funktioniert ... ??? Ich reagiere meistens mit Stimme und Klapps, ich pr?gel mein Pferd ja nicht, aber wenn sie das bei?en erst mal raus haben, ists schwer wieder weg zu kriegen.

Liebe Gr??e
Little cloud

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #2 am: 22. Aug 05, 19:29:17 »
Huhu,

meine Stute macht das auch bei mir, aber sie kneift nicht. Pferde untereinander machen das allerdings. Wenn Du also diesen Reflex bei ihr ausl?st, dann will sie Dir nicht wehttun, aber ich denke, die kann es kr?ftetechnisch gar nicht einsch?tzen, denn bei ihren Artgenossen ist es ja so gew?nscht *smile* Du kannst Dich auch sonst so hindrehen, dass sie nicht bei?en kann, wiel sie sich sonst zu sehr verrenken m??te. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wei?, dass es bei Artgenossen geht und bei Dir dann eben nicht... Dann lieber aufh?ren, wenn es Dir zu sehr wet tut.
Liebe Gr??e
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Gerhard

• Gast
« Antwort #3 am: 22. Aug 05, 22:26:25 »
Hallo,

Wenn Du ohne irgendeine Reaktion und ohne ein Wort dich einfach wegdrehst, ein St?ck zur Seite gehst, und den Kontakt abbrichst, dann lernt dein Pferd am schnellsten, dass dies ein unerw?nschtes Verhalten ist und ihr m?sst nicht zornig miteinander werden.
Gru? Gerhard

« Letzte Änderung: 22. Aug 05, 22:30:43 von Gerhard »

AgnesP

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Aug 05, 09:34:27 »
Danke f?r eure Tips. Ich habe Ruth beim letzten Mal mit einem zu lauten "Aua" etwas verschreckt, glaube ich. Seit dem krault sie nur mehr die Mauer und die vertr?gt das ohne Probleme!

lg Agnes

Marina

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Aug 05, 13:15:13 »
Hi,
meine Stute hab letztens auch gedacht sie muss meinen R?cken graulen wie ich ihr die Hufen ausgekratzt habe aber sie hatte leider die Z?hne dabei und hab mich ganz sch?n erwischt da habe ich aus refleks ihr voll eine mit dem Ellebogen gegeben.
war ja keine Absicht von aber aber seid dem ist sie vorsichtig  ;)