Kleine Anmerkung am Rande, damit niemand denkt ich h?tte was gegen Shires ?

Der Genpool der Clydes ist noch kleiner und braucht genau so Fremdblut. Beide "Rassen" (ich halte sie vom genetische Standpunkt eh f?r eine - von flandrischer als auch von der britischen Seite) werden auf Dauer nicht nur mit Einkreuzungen der jeweils anderen auskommen. Ein Indikator daf?r ist z.B. das ?berproportionale Auftreten der (Sommer)Ekzemneigung, die meiner Einsch?tzung nach die Zucht st?rker bedroht als Mauke es je tat. Die Briten ignorieren diesen Abgrund mit vornhemer Ignoranz.
Ich habe zu diesem Thema vor ?ber einem Jahr dem Verein mal eine l?ngere Email geschrieben und auch eine ausf?hrliche Antwort von Fr. Jung bekommen. Derweil wird aber weiter mit Exzemern gez?chtet ?

, man denke z.B. nur an die popul?ren Hengste "Lancashire Supreme" oder "Bodenogh Master" - hoffe ich habe letzteren richtig geschrieben Kerstin ?

Aber auch bei den Stuten sind eine Menge Gentr?gerinnen unterwegs. Ich habe auch eine Lancashire-Tochter die das Gen tr?gt aber den Ph?notyp nicht auspr?gt. Was die Nachzucht angeht

Die sind noch zu jung - aber unter Beobachtung ?

Vielleicht w?re das wirklich ein interessantes
neues Thema.