Autor Thema: ?ber?s Ohr gehauen...stinksauer  (Gelesen 2019 mal)

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
?ber?s Ohr gehauen...stinksauer
« am: 14. Aug 05, 17:42:53 »
Hallo Ihr Lieben,
einige von Euch haben ja nun mitbekommen, dass ich mir vor etwas mehr als 4 Monaten noch eine Shire Stute zugelegt habe. Als wir die Stute besichtigt haben und auch mit dem Verk?ufer gesprochen haben, hatte der Mann uns einige Zusagen gemacht, die ich nun im Nachhinein doch stark bezweifeln mu?.
Es handelt sich um meine 4-j?hrige Stute Momo (Morgana). Momo wurde von dem Vorbesitzer aus einer Zwangsversteigerung heraus gekauft. Er wollte sie als Passer zu seinem Wallach haben (der jetzt ?brigens auch bei DHD24 zum Verkauf steht). Er sagte mir damals, dass er sie nicht behalten k?nne, da sein Wallach v?llig am Rad dreht, seitdem er sie hat und er auf die anderen Pferde losgehen w?rde. Er hatte sie selber noch nicht lang und ich fragte dann nat?rlich nach Impfung usw. Er hatte mir daraufhin versichert, dass sie durchgeimpft ist und er auch eine kleine AKU machen lassen hat und er mir die Unterlagen gern zur Verf?gung stellt. Die Impfung war nicht im Pa? eingetragen. Wir haben sie dann mit den vorhandenen Papieren gekauft und er hatte sich auch wohl darum bem?ht, die Herkunft von ihr feststellen zu lassen. Er versicherte, dass die Mutter 100% bekkannt sei undnur zwei m?gliche V?ter in Betracht kommen, auch dies sei 100%. O.k. wir haben dann einen Kaufvertrag gemacht, in dem dann auch drinstand, dass die Impfbescheinigung nachgereicht werden w?rde. Der Mann ist dann in der Zeit umgezogen und bat um Versts?ndnis, dass es sich mit den gesamten Papieren verz?gern w?rde. (Er hatte sie einen Tag fr?her bringen wollen, weil es besser pa?te und mir war es egal. Ich hatte nur nicht das komplette Geld da, nur die H?lfte, und den Rest ?berwiesen). Nach langer Zeit kam dann, auch entgegen seiner Absprache mit einfacher Post (er woollte es per Einschreiben schicken) der Equidenpass, aber nix Impfung. Ich hatte sie, obwohl er gesagt hatte sie sei es bereits, entwurmt und sie hatte auch noch W?rmer iiiiiihhhhhh. Das hatte ich ihm telefonsich mitgeteilt und das ich das sch... finde. Er meinte dann, dass er entwurmt h?tte und dass aufgrund dessen dann nun die W?rmer wohl rauskommen w?rden (ha ha ha). Nun habe ich dann erst vor einiger Zeit den Impfnachweis bekommen (hanschriftliche Aufzeichnung eines Klinikarztes aus der Gegend dort) Daran konnte ich nat?rlich feststellen, dass sie erst kurz bevor wir sie gekauft haben, geimpft wurde. Er hat mir aber nichts von einer Nachimpfung gesagt. Demzufolge ist wohl nun doch keine Grundimpfung vorgenommen worden. Au?erdem habe ich auch inzwischen Kontakt zum DSHV aufgenommen und Frau Jung teilte mir per mail mit, dass es nicht sicher sei mit der Mutter, das basiert wohl auch mehr auf H?rensagen. Au?erdem standen auf dem Hof damals noch zwei Shire und ein Clydesdalehengst.... Aaaaaarghh  Ich habe dem Vorbesitzer nu ein letztes Aufforderungsschreiben geschickt mit Frist, mir die Vollimpfung nachzuweisen und auch den Herkunftsnachweis zu f?hren.... (g????hn...das wird wohl nix)... Nun will ich sie nat?rlich nicht wieder dahingeben (rechtlich k?nnte ich das vielleicht), aber der Typ verkauft ja nun alles grad. Meine Frage ist aber nun was w?re eine solche Stute in etwas wert, wenn man die Versprechungen von ihm alles abzieht??? Sie ist jetzt vier Jahre alt und hoffentlich ein reinrassiges Shire? Liebe Gr??e
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
Re: ?ber?s Ohr gehauen...stinksauer
« Antwort #1 am: 16. Aug 05, 10:28:56 »
Wei? wirklich niemand bescheid????  ???

Gerhard

• Gast
« Antwort #2 am: 16. Aug 05, 11:03:56 »
Hallo,
Schade, das mit deiner Stute. So was h?rt man ja oft, wenn Pferde "notverkauft" werden m?ssen und dann schnell Zusagen vom Verk?ufer gemacht werden, die nicht unbedingt eingehalten werden k?nnen.
Ich hoffe ihr passt trotzdem zusammen.

Wenn Papiere fehlen, dann ist die Stute m. E. nicht als reinrassige Shire zu betrachten, was den Preis nat?rlich mindert. Wenn ein Eintrag und ein n
Nachweis gef?hrt werden mu?, was ja auch Geld kostet, w?rde ich das vom verh. Preis abziehen.

Ausbildug kann ja bei 4 Jahren auch noch nicht stattgefunden haben.
Das mit den Impfungen und so weiter ist nat?rlich eine Sauerei.

Auch hier w?rde ich die Kosten f?r die TA- Unteruchungen und Impfungen vom verh. Preis abziehen.

Hast du einen Kaufvertrag, in dem die von dir beschriebenen Sachen schriftlich zugesagt sind? Wenn nicht hast du schlechte Chancen, mit dem Verk?ufer dich zu einigen, dann kannst du den Kauf nur komplett r?ckg?ngig machen.
Da der Verka?fer allerdings Geld braucht, kannst du vielleicht doch ein bisschen Druck aus?ben.

Ich w?rde die Stute, da unausgebildet, nicht reinrassig weder entwurmt und geimpft maximal auf 2500 ? sch?tzen (z.B.: eine vergleicbare Haflinger w?rde ca. 1000 ? kosten.

Gru? Gerhard

« Letzte Änderung: 16. Aug 05, 11:06:42 von Gerhard »

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Trio Classico
« Antwort #3 am: 16. Aug 05, 11:37:45 »
L?sst sich die Abstammung nicht sicher kl?ren hast du auf jeden Fall eine "Non Breeding" Stute.
D.h. sie bekommt keine vollen Stammbuch Papiere, h?chstens Vorbuch Papiere.
W?rdest du mit ihr z?chten wollen, w?re das nat?rlich ein Problem da auch ihre Fohlen keine vollen Papiere bekommen w?rden.

Also ich w?rde von solch einer Stute absehen. Aber das wusstest du ja vorher nicht.
2500? finde ich auch ok. Allerdings ist das als Obergrenze an zu sehen.
Sie wurde aber auf jeden Fall in Deutschland gezogen?

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #4 am: 16. Aug 05, 12:34:11 »
Also ich wei?, dass sie vorher einem Rechtsanwalt geh?rte. Das soll wohl auch der erste Besitzer gewesen sein. Leider habe ich nun herausbekommen, dass der gute Mann im Gef?ngnis sitzt.... Mein Hufschmied war auf sie aufmerksam geworden und daher habe ich auch diese Informationen. Klar k?nnte ich vom Kauf zur?cktreten, aber dann w??te ich nicht, wo sie letzten Endes landen w?rde und ich geh?re auch zu den Tierbesitzern, die sich entschieden haben und den Weg bis zu Ende gehen. Ich habe nur so gar keine Lust den Vorbesitzer mit diesem Kram durchkommen zu lassen un deshalb brauchte ich mal so einen Richtwert, was ein Pferd mit diesen Informationen eben ca. wert w?re. Er hat sich auch nicht mehr bei mir gemeldet und ich werde nun den Tierarzt kommen lassen uind sie nochmal komplett durchimpfen lassen und wohl besser einen Anwalt beauftfagen, bevor der Typ vielleicht pleite ist.... Ansonsten pf?nde ich seinen Wallach *lach*.....
Danke zun?chst mal f?r Eure Antworten.  Hier meine meine Infos, die ich so habe:
Im Equidenpass wurde die Mutter mit "Rosalie" angegeben
Nach der Recherche vom DSHV soll es wohl "Tramontane Roxanne" gewesen sein.
Die m?glichen V?ter sind mit : Ballafayle Bandit   oder    Lily Street Henry R.
Kennt jemand diese Pferde?

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #5 am: 16. Aug 05, 20:45:15 »
Naja aber h?bsch ist sie dennoch *smile*

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #6 am: 21. Aug 05, 13:52:40 »
ich verstehe deinen ?rger.. andererseits wenn du nicht gerade professionell z?chten willst, finde ich das zweitrangig.. und so sachen wie entwurmen... selbst wenn er das gemacht h?tte, wei?t du, ob richtig?? in voller dosis wie f?r einen Shire notwendig??
Wenn du die Mutter rausbekommst ist das doch schon was wert.. sollte der Vater ein Clydesdales sien, ist das nicht weiter tragisch... unterhalt dihc nochmal mit den verwantwortlichen vom verein.. vielleicht bekommt die dann Clyde-Papiere.. damit w?re sie noch "seltener" und fast "wertvoller"?? Clydies gibt es in deutschland weit weniger als Shire...
Aber mal ehrlich.. wer reitet auf einem Papier und einer Abstammung.. wenn sie gesund und lieb ist sollte das doch schon was wert sein.... ;D
und wie ich immer sage.. im vergleich zu den ksoten eines "pferde-lebens" ist der Kaufpreis doch absolut "peanuts"..... ;)

Meine Meinung!!

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #7 am: 21. Aug 05, 18:35:56 »
Ich habe sie nun erstmal nochmal impfen lassen und werde nun eine komplette Grundimunisierung durchf?hren, da sich der Vorbesitzer bei mir ?berhaupt nicht mehr gemeldet hat. Es geht mir auch nicht so sehr um die Papiere, sondern vielmehr darum, dass der Vorbesitzer eine solche M?rchenstunde abgehalten hat. Er ist ja nun auch grad dabei seinen Wallach anzubieten und ich wei? z.B. genau, dass dieser Wallach auch einen kleinen Makel hat... Mal sehen, ob er den beim Verkauf angibt... Nein auf Papieren kann ich nicht reiten, das stimmt. Meine beiden anderen haben auch keine Papiere und das ist auch nicht so wesentlich, aber ich m?chte den Vorbesitzer mit diesen ganzen Sachen nicht durchkommen lassen und ich w?rd so gern mal den Vater von Momo sehen, denn die Mutter soll bereits verstorben sein... Danke f?r Eure Hilfe

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #8 am: 15. Dez 05, 19:30:41 »
Ich kann mich Amy nur anschlie?en!
Wenn du nicht allzuviel f?r sie bezahlt hast dann hast du auch ohne Papiere ein echt sch?nes und ich denlke mal auch gutes Pferd. Und Clydesdale oder Shire ist eh schei?egal, ?ber 50 % aller Shire gehen auf einen Clydesdalehengst namens "Hillmoore Enterprise" zur?ck der in den 70? in die Shirezucht eingeschmuggelt wurde....und er war nicht der einzige.  ;D ;D Die Society mag dies nat?rlich nicht so gern h?ren, wei? es aber sehrwohl.  ;)

Inserine
Gru

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #9 am: 16. Dez 05, 13:01:53 »
Ich kann mich Amy nur anschlie?en!
Wenn du nicht allzuviel f?r sie bezahlt hast dann hast du auch ohne Papiere ein echt sch?nes und ich denlke mal auch gutes Pferd. Und Clydesdale oder Shire ist eh schei?egal, ?ber 50 % aller Shire gehen auf einen Clydesdalehengst namens "Hillmoore Enterprise" zur?ck der in den 70? in die Shirezucht eingeschmuggelt wurde....und er war nicht der einzige.? ;D ;D Die Society mag dies nat?rlich nicht so gern h?ren, wei? es aber sehrwohl.? ;)

Inserine

Mittlerweile habe ich die Eltern herausgefunen *freu*...Aber es w?re mir auch egal gewesen, denn weggegeben h?tte ich sie eh nicht mehr...

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #10 am: 16. Dez 05, 16:54:33 »
Und was ist sie jetzt? Ich denke Shire, die Blesse war zu schmal f?r Clydesdale. Wie auch immer, genie?e die Zeit mit deinem sch?nen Pferd.

Gru?
Inserine

PS: kannst ja mal schauen ob im Pedigree weit vorne Hillmoore Enterprise auftaucht  ;)
Gru

Offline Kerstin Retemeier

• Jr. Member
  • **
  • It
    • Retemeiers Gentle Giants
« Antwort #11 am: 16. Dez 05, 18:42:03 »
@ Inserine: Entschuldigung, da?  ich dich hier korrigiere, aber es ist nicht ganz richtig das 50% der heutigen Shirezucht auf Hillmoor Enterprise zurckgehen(?brigens Hillmoor ohne -e-). Dieses trifft vielleicht zu, wenn man die Gesamtheit der "e
Life is not complete without a horse with featherd feat!

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #12 am: 16. Dez 05, 18:50:56 »
Ich sehe das "Einschmuggeln", im Gegensatz zu den Gentestern der Society auch nicht als Problem an, sondern als Riesenchance! Der Shire w?re ohne Fremdblut schon l?ngst eine inzest?se Kr?ppelrasse - bei einem derart engen Genpool muss einfach Fremdblut zuflie?en. Die Clydies wurden ja zur Dezemierung von Hautproblemen der unteren Gliedma?en, wie es so sch?n formuliert wird, man kann aber auch sagen der Maukeneigung, eingekreuzt und letztlich ist jeder Clyde ja auch mindestens ein halber Shire. Also ich mag die Ergebnisse wie unsere Blossom sehr  ;D

Gru?
Inserine
Gru

Offline Kerstin Retemeier

• Jr. Member
  • **
  • It
    • Retemeiers Gentle Giants
« Antwort #13 am: 16. Dez 05, 19:17:31 »
@ Inserine: Die Geschichte mit der Inzucht l?uft/lief leider auch auf Clydesdaleebene in der Shirezucht ab. Aber das ist ein Thema welches mal einmal in einer anderen Box besprechen k?nnte- oder?
Denn Lucky Lucies Thema ist ja ein anderes.

Life is not complete without a horse with featherd feat!

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #14 am: 16. Dez 05, 20:13:48 »
@ Kerstin
Das Pedigree von meiner Stute interessiert mich nat?rlich sowieso brennend. Du konntest mir ja auch schon die Gro?eltern nennen (w?re beim Boxenschild echt aufgeschmissen gewesen *smile*). Aber wenn es hier doch so eine interessante Diskuss