Autor Thema: Wo ist ein guter Z?chter????  (Gelesen 1922 mal)

altea

• Gast
Wo ist ein guter Z?chter????
« am: 21. Feb 05, 03:00:42 »
 Hallo ;D
Bin neu hier und wohne in M?nchen!
Ich tr?ume schon seit Jahren von einem eigenen Shire!
Aber ich wei? keinen guten Z?chter in Deutschland!
Genau so wenig wei? ich was an Kosten Monatlich/J?hrlich auf mich zukommt!
Geschweigeden eine Gute Versicherung (haftpflicht usw.) die auch h?lt was sie verspricht! Man merkt das es absolutes neuland f?r mich ist und ich tausende von fragen habe!
Bin ?ber jede hilfe dankbar und freu mich ?ber jede antwort! :) :) :)
Bye altea

Sunshine

• Gast
Re: Wo ist ein guter Z?chter????
« Antwort #1 am: 21. Feb 05, 04:53:59 »
Hallo

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

F?r viele Deiner Fragen gibt es schon diverse Antworten hier im Forum!

Was ein guter Z?chter betrifft kann ich Dir eigentlich w?rmstens den Dudelhof empfehlen. http://www.dudelhof.de
Am Besten kontaktierst Du mal Karin Anger vom Dudelhof, auch mein Bruno ist via Dudelhof aus England bei mir gelandet!

Und ich bin bis jetzt eigentlich mit Bruno ?beraus zufrieden. Hab ich ?brigens auch schon von anderen hier im Forum geh?rt, die ihren Dicken vom Dudelhof haben.

Also ich w?nsche Dir viel Gl?ck bei der Suche Deines Traumshires. Und im ?brigen k?nntest Du auch mal schnell auf meiner Homepage http://www.shirehorse.ch unter der Rubrik Verkauf vorbei schauen.

Lieben Gruss aus der Schweiz von
Willy und Bruno

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 23. Feb 05, 14:15:02 »
Eigentlich kann man zu Sunshine?s Erl?uterungen kaum noch was hinzuf?gen.? ;D

Z?chter bekommst Du auch ?ber den Shire-Horse-Verein genannt, einfach mal auf die Vereinsseiten schauen, Rubrik Marktplatz. Oder ?ber Kontakt den Vorstand anschreiben, der nennt Dir dann auch Z?chter die gerade Pferde zu verkaufen haben. Auch in der Pferdezeitschrift und in diversen Internet-Verkaufsseiten sind Inserate geschalten....einfach mal etwas "rumgoogeln"? ;).....da wirst Du intressante Shire-Seiten finden? ;D

Bezgl. den Kosten: Ein Shire kostet im Durchschnitt ca. 50-100 Euro im Monat mehr, als ein Warmblut. Das kommt daher, das das Zubeh?r meist teurer ist, da fast nichts von der Stange pa?t. Auch Wurmkuren usw.? sind teurer, da man ja auch mehr ben?tigt. Auch der Schmied wird mehr verlangen....kommt aber darauf an, ob noch "normale" Arbeitseisen passen, oder ob extra welche angefertigt werden m?ssen.

Anbei mal ne Aufstellung von meinen Kosten:
Stallmiete inkl. Heu u. Stroh, Wasser und kl. Reitplatz : 180 Euro? ?(wird wohl in M?nchen teuerer sein....)
Futter: 15 Euro f?r M?sli / 13 Euro f?r Mineralfutter je Monat
Hufschmied:? ?25 Euro (meiner ist aber barfu?)
Versicherungen:? ?ca. 15 Euro/ Monat? ? ( OP Versicherung, Haftpflicht)
Diverses Zubeh?r:? ca. 500 Euro im Jahr? (ausgenommen Sattel und Trense)

Denke wenn man mit ca. 300 Euro im Monat rechnet, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite....und hat sogar noch ein paar R?cklagen gebildet? :D

LG
Hannibaba

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #3 am: 25. Feb 05, 18:21:07 »
Bei Peissenberg gibt es einen Shire-Z?chter... einen recht gro?en sogar... der macht jedes Jahr im Septemberg (ein Wochenende nach der Shire-Show in Gro?-Zimmern) eine Kaltbluttreffen... Ich habe auch mal mit dem telefoniert, der klignt sehr nett. Meinen habe ich auch von Karin Anger vom Dudelhof.. sie kennt den in Peissenberg auch.. ich wei? leider nicht, wie der hei?t.. vielleicht mal ?ber ne Suchmaschine suchen...

Die Agentur Kaupp ist eine tolle Haftpflichtversicherung, die sich auf Pferde spezialisiert hat und alles drin hat.. Fremdreiterrisiko, gebi?loses Reiten, sogar wenn man "verbotener" Weise einen Kinderschlitten ans Pferd hinten hin h?ngt oder neben dem Pferd Rad f?hrt...

Viel Gl?ck beim Suchen nach dem Shire

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #4 am: 26. Feb 05, 11:18:33 »
Hallo,

Peissenberg, das ist doch der Shire-Meier, oder t?usche ich mich? Ich komme zwar aus NRW aber Peissenberg sagt mir was.

Viele hier im Forum fragen nach Shire-Z?chter und/oder H?ndler.?Der Dudelhof also Karin Anger lese ich ganz oft, sie wird sehr oft empfohlen, aber warum lese ich niemals Jan Verhoeven, also Robin Hood Shire. Die sind doch nun auch in Deutschland durch die Shire-Show sehr bekannt und nach den Ergebnissen der Show zu urteilen, scheinen die doch qualitativ gute, gesunde Pferde zu einem erschwinglichen Preis zu haben.
Auch die Homepage des Deutschen Shire-Vereins verwei?t nicht auf die Holl?nder, obwohl sie doch auch im deutschen Verein Mitglied sind, wenn ich richtig informiert bin.
Warum ist das so? Zufall, oder gibt es daf?r Gr?nde?

Viele Gr??e aus dem sch... Schnee (kann und will ihn nicht mehr sehen!!!!)
Karli

Sunshine

• Gast
« Antwort #5 am: 26. Feb 05, 20:14:57 »
Die sind doch nun auch in Deutschland durch die Shire-Show sehr bekannt und nach den Ergebnissen der Show zu urteilen, scheinen die doch qualitativ gute, gesunde Pferde zu einem erschwinglichen Preis zu haben.

Nur das heisst noch lange nicht dass sie diese dann auch verkaufen mit welchen sie so gut abschneiden. Aber ich m?chte mich dazu jetzt nicht genauer ?ussern, da ich Robin Hoods Stable nicht so genau kenne. Habe nur schon diverses geh?rt, aber ?ber Sachen zu reden die ich geh?rt habe ist mir einfach zu gewagt, da ich sie ja eben nicht pers?nlich genauer kenne.

Ich weiss nur dass ich an der letzten Show mit meinem Bruno in meiner Klasse der Wallache den 2. Platz geholt habe. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob der Wallach der in meiner Klasse gewonnen hatte nicht nachgemeldet war. Sonst h?t ich wahrscheinlich gewonnen? ;)

Und ach ja den Schnee kann ich auch langsam nicht mehr sehen!

Lieben Gruss aus der Schweiz von
Willy und Bruno

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 27. Feb 05, 09:19:35 »
Hallo Karli,

wieso Robin Hood Stabels nicht auf der HP des deutschen Shire Vereins stehen wei? ich auch nicht, geh?ren die ?berhaupt dazu ???
Ich finde sie als H?ndler und al Menschen sehr nett ;), nat?rlich verkaufen sie die tollen Show Pferde nicht :'(, aber das was sie sonst an Pferden anbieten, ist auch gro?e Klasse, so meine bescheidene Meinung.
Ich kenne bis jetzt 2 Leute die Pferde dort gekauft haben und die sind sehr zufrieden, gibt es hier noch jemanden der sein Shire dort gekauft hat ??? ???. Das was ich dort beim letzten Besuch sehen konnte, macht einen guten Eindruck, sauber St?lle, sch?ne Pferde, riesen Wiesen; aber wenn jemand aus M?nchen nach einem Z?chter in der N?he fragt, liegen Jan & Nancy nicht wirklich auf der Strecke ;D, sie sind nat?rlich trotzdem empfehlenswert.

Sch?nen Sonntag 8), trotz sch... Schnee 8) 8)

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 27. Feb 05, 10:49:00 »
Hallo!
Ja, ich habe auch einen Robin Hood Shire, ist aber ein Import und nicht aus der eigenen Zucht von RHS. Ich habe meinen jetzt seit 7 Jahren, und wir wurden damals sehr nett empfangen und auch die Abwicklung verlief rebungslos.
Liebe Gr??e
Nadine

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 27. Feb 05, 11:21:30 »
Hall?lle,

na da bin ich aber froh, das es positive Meinungen gibt, ich hab mir schon so meine Gedanken gemacht. Ich finde die Holl?nder n?mlich auch sehr nett. Mein erster Shire ist auch von Jan und Nancy und wir waren sehr zufrieden (leider lebt der Wallach nicht mehr, er ist auf der Weide sehr schwer gest?rzt und war sofort tod, Lungenriss).
Die Shire Stute die wir danach gekauft haben ist von einem dubiosen H?ndler (haben wir im nachhinein rausgefunden) aus Norddeutschland, zwischen Schleswig und Flensburg (kein reiner Shire-H?ndler!) Ich selbst kann mich eigentlich nicht beschweren, wir haben ?ber 2,5 Stunden am Preis verhandelt und er lie? sich am Ende auf meine Preisvorstellung ein. Im nachhinein war der Preis immer noch hoch genug, da die Stute ein Sommerekzem hat, das konnte der H?ndler zum Kaufzeitpunkt nicht wissen, das mu? ich dazu sagen, ich habe sie mit langer M?hne und vollem Schweif gekauft, es war nichts vom einem Ekzem zu erkennen. Aber dieser H?ndler stand schon oft in der Kritik.

@MissMarple
Wo hast du dein Pferd gekauft? Warst du vor kurzem noch bei Jan und Nancy oder ist es schon l?nger her?
Wir sind auf der Suche nach einem zweiten Pferd und dieser (Stute oder Wallach) sollte m?glichst dunkel braun mit wenig Blesse sein. Auf der Seite dhd24.de steht im Moment ein 5 j?hriger Wallach drin, der sieht ganz nett aus.

Viele Gr??e
Karli

ths

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Feb 05, 12:07:28 »
Hallo,

die Privatleute haben es doch gut. Sie k?nnen schreiben was und ?ber wen sie wollen.
Wenn das der Deutsche Shire Horse Verein tut, sieht das schon ganz anders aus. Da hagelt es
dann Protestbriefe oder gar Gerichtsverfahren, weil der eine oder andere nicht genannt wurde.
Das braucht man aber f?r die Vereinsarbeit ?berhaupt nicht.
Daher h?lt sich der DSHV bei solchen Fragen ganz zur?ck.
Sollte Jemand aber bei der Gesch?ftsstelle nach Z?chtern Fragen, wird ihm eine absolut wertfreie
Auflistung ALLER, dem DSHV bekannten und nahe stehenden Z?chter zur Verf?gung gestellt.

Gru?
Thomas

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 28. Feb 05, 17:05:22 »
Hallo Thomas,

die Anfrage sollte ?berhaupt keine wilde L?sterei oder dergleichen zur Folge haben, es hat mich halt nur gewundert warum die Holl?nder so gut wie nie erw?hnt wurden (bis jetzt), da sie doch eigentlich recht bekannt sind. Das es im Verein und auch au?erhalb von diesem, die verschiedensten Meinung zum Robin-HoodStable gibt haben wir in Neuss schon geh?rt, da wurde uns schon gesagt, das es zwei Lager gibt, die einen freuen sich auf die Anwesenheit von Jan und Nancy und die anderen k?nnten auf sie verzichten, aber sowas gibt es nun mal ?berall. Man (Frau auch) kann nicht alle m?gen.

Klar das der Verein sich nicht ?u?ern kann, er sollte ja auch als neutraler Mittelpunkt von Gleichgesinnten dienen und nicht als Stimmungsmacher f?r oder gegen jemanden da sein. Aber zum Meinungs- oder Erfahrungsaustausch haben wir ja dieses hervorragende Forum von Happy Jack (schleim).
Und wenn jemand, sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte man das auch als Privatmann an dieser Stelle ?u?ern d?rfen!

So, ich gehe jetzt misten (jipi).

Bis dann
Karli

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #11 am: 08. Mär 05, 17:04:46 »
Also bisher habe ich noch nicht viel gutes ?ber die Holl?nder geh?rt... F?r mich sind die aber einfach auch viel zu weit weg... Bei Karin Anger ist das alles pers?nlicher.. Sie muss nicht davon leben, Pferde zu verkaufen und kann sich die Leute gut aussuchen und ist erschreckend ehrlich.. Sie hat mir von vorn herein gesagt, dass mein Wallach Jester bei einer Zuchtschau auf den hinteren Pl?tzen w?re... Er ist f?r den "idealen" Shire n?mlich zu lange im R?cken und steht nicht eng (kuhessig) genug, au?erdem ist er braun und hat ein "grau meliertes" Vorderbein...
Grunds?tzlich ist er aber immer noch ziemlich kurz f?r ein Reitpferd... und da ich reite ist das ja besser, als noch k?rzer... der "Farbfehler" ist ja keine Diskussion wert und das mit dem "kuhessig" so oder so eine sehr umstrittende z?chtung...

Daf?r hat er - wie Karin mir prophezeit hat - ein ganz besonders liebes Wesen und geh?rt zu den "Rennshiren", als zu einem etwas leichteren Typ (aber nicht wie in zu gro? geratener Friese) und ist ?u?erst flott unterwegs....

Wahrscheinlich kann man auch bei Robin Hood Stabels ein gutes Pferd kaufen... aber Karin Anger ist eben in Baden-W?rttemberg und ganz suuper vertrauensw?rdig... Warum sollte ich also nach Holland fahren?? Ich w?rde jederzeit wieder ein Pferd ?ber Karin kaufen!!! ;) gell, Dudelhofer!!! :-X

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 08. Mär 05, 20:27:29 »
Ich glaube ich mu? hier mal was Positives zu den Holl?ndern sagen. Wenn ich es richtig gelesen habe sind hier im Forum schon ein paar mehr Leute die Ihren Shire vom Robin Hood's Stable haben und auch alle sehr zufrieden sind, mich eingeschlossen. Jan und Nany, sowie Jan`s Eltern sind sehr nette Leute und verkaufen ihre Pferde auch nicht an jeden. Ich habe es auch schon erlebt, dass sie ein Pferd nicht verkauft haben, weil sie der Meinung waren, dass die Verbindung nicht pa?t. Und er ist beim Pferdeverkauf, jedenfalls aus meiner Efahrung, sehr ehrlich. Ich denke man kann ihnen ihre Kompetenz in Sachen Shire's nicht absprechen. Was auf Schauen gezeigt wird ist sicherlich Geschmackssache, aber wenn ich sehe was manch anderer H?ndler an Verkaufspferden mitbringt, da kann mir in Darmstadt jedes Jahr schlecht werden. Die Leute mit ihrer Unwissenheit so auszunutzen (wenn die Pferde hochgradig Sommerekzem haben oder auf der Mitleidsmasche fahren und ein nicht mal 4 Monate altes Fohlen ohne Mutter mitbringen).
Meine Freundin hat ihren ersten Shire 2-j?hrig bei Jan gekauft und hat ihn nach ein paar Monaten wieder zur?ckgegeben weil er Chips in beiden Sprunggelenken hatte, die nicht zu operieren waren. Nach ?ber einem halben Jahr hat Jan das Tier einschl?fern lassen, weil die Tier?rzte ihm gesagt haben das er nie reit-oder fahrbar sein wird. Er h?tte ihn auch an irgendeinen Trottel weiterverkaufen k?nnen. Und er hat den Shire mehrfach untersuchen lassen, um zu sehen ob er noch eine Chance hat.
Au?erdem ist man immer gerne auf einen Besuch gesehen, auch wenn sie genau wissen, dass man kein Pferd kaufen will. Sie fahren trotzdem den ganzen Tag mit dir von einer Koppel zur anderen und zeigen dir die Pferde, weil sie auch stolz auf ihre Pferde und auf ihre Nachzucht sind. Und das k?nnen sie in den meisten F?llen auch sein.

Und wenn man aus Norddeutschland kommt, ist ein Besuch zu den Holl?ndern auch nicht so weit wie zu Karin Anger.
Es gibt genug Leute bei uns in Deutschland bei denen ich keinen Shire kaufen w?rde, aber es kann ja auch nicht jeder jeden m?gen ;-)
Ich finde es nur nicht fair andere schlecht zu machen, weil man mal ?ber tausend Ecken was geh?rt hat und selber aber noch nie da war.

Gru?

Blackjesse

Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Nordlicht

• Gast
« Antwort #13 am: 09. Mär 05, 08:07:19 »
Er ist f?r den "idealen" Shire n?mlich zu lange im R?cken und steht nicht eng (kuhessig) genug, au?erdem ist er braun und hat ein "grau meliertes" Vorderbein...
Grunds?tzlich ist er aber immer noch ziemlich kurz f?r ein Reitpferd... und da ich reite ist das ja besser, als noch k?rzer... der "Farbfehler" ist ja keine Diskussion wert und das mit dem "kuhessig" so oder so eine sehr umstrittende z?chtung...

Seit wann ist braun ein Farbfehler??? Die meisten Shires sind braun! Dass die Deutschen sie vielleicht lieber in schwarz haben wollen, ist eine andere Sache. Und ein grau meliertes Vorderbein tut auch nichts zur Sache. Unsere junge Stute hat zwei schwarze Vorderbeine - naja, am Kronrand hat sie ein paar wei?e Str?hnen, kaum zu sehen - und sie war zweij?hrig in Darmstadt Klassensiegerin und hat im letzten Jahr die Landeszuchschau in Sachsen-Anhalt gewonnen! Dass Shires wei?e Beine haben m?ssen steht nicht mal im Zuchtziel! Also, blo? keine grauen Haare wachsen lassen wegen der Farbe!? ;)

Die kuhhessige Stellung ist sehr wichtig f?r den urspr?nglichen Verwendungszweck der Shires: den schweren Zug. Zum Reiten nicht wirklich ideal, das ist klar. Aber man darf, wenn man ?ber so etwas urteilt, eben nicht die eigentliche Zweckbestimmung au?er Acht lassen.

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Trio Classico
« Antwort #14 am: 09. Mär 05, 09:26:31 »
Hallo,
ich stimme Nordlicht vollkommen zu.
Was Jan (und alle Anderen) betrifft, man sollte sich stets ein eigenes Bild machen und nicht auf Aussagen st?tzen die man von irgendwem um zig ecken geh?rt hat. Auch hat er einen gro?en Bestand an Shires vom Fohlen ?bers Gespann bis zum Deckhengst, da kann man sich einen guten ?berblick verschaffen. Und sein Geld verdient er nicht mir Pferden!
Allerdings w?rde ich mir Gedanken machen, w?rden meine Shires kuhhessig stehen!

Altea, wenn du aus M?nchen kommst, besuche doch mal Robert Mittelmeier in Peissenberg, er hat auch einen recht gro?en Bestand und immer wieder Verkaufspferde.
Auch Anne K?hnen aus Stuttgart hat einige Shires und ist sehr hilfsbereit.

Viele Gr??e!