Autor Thema: Hilfe ich verstehe den Kaufvertrag nicht!!!  (Gelesen 906 mal)

Acrilid Quicksilve

• Gast
Hilfe ich verstehe den Kaufvertrag nicht!!!
« am: 11. Feb 05, 12:37:44 »
Hallo liebe Shire Fans

Ich habe da ein riesen Problem. Ich habe einen Kaufvertrag f?r meinen Dicken, den ich Unterschreiben soll (als K?ufer). Nun das problem: Ich wei? nicht, was das alles zu bedeuten hat!!!!!!!!!   Ahhhhhhh!!! Ich werde mal ein paar Dinge nieder schreiben, vieleich kann mir dann ja jemand sagen, was die da von mir wissen wollen.

Also
1. ?u?ere Beschaffenheitsmerkmale (er ist braun/schwarz)
2. gesundheitliche Beschaffenheit (er ist gesund bis auf Mauke)

Ich hoffe ihr k?nnt mir da weiter helfen.

Gru? Sandra und Quicky

Offline Franky

• Jr. Member
  • **
  • Einmal Bl
Re: Hilfe ich verstehe den Kaufvertrag nicht!!!
« Antwort #1 am: 11. Feb 05, 13:34:13 »
Hallo Sandra + Quicky,

die Vereinbarung von Beschaffenheitsmerkmalen in Kaufvertr?gen dient dazu, die Kaufsache (bitte kein Protest, dies ist ein jur. Fachbegriff und auch ein Pferd ist eine Kaufsache) genauer zu beschreiben. Vielleicht weisst Du, dass einem K?ufer u.a. Gew?hrleistungsrechte zustehen k?nnen, wenn die Kaufsache nicht frei von Sachm?ngeln ist. Eine Sache ist frei von Sachm?ngeln, wenn sie bei Gefahr?bergang (wieder ein jur. Fachbegriff, regelm??ig der Zeitpunkt der ?bergabe) die vereinbarte Beschaffenheit aufweist (? 434 BGB).
Insoweit ist insbesondere Punkt 2 wichtig, da Du aus der Mauke keinerlei Rechte gegen den Verk?ufer auf R?ckabwicklung des Kaufvertrages oder Kaufpreisminderung herleiten kannst. Aber ich gehe davon aus, dass Du das auch nicht tun willst.....
Im ?brigen soll Dein "Dicker" aber gesund sein.
Es gibt aber noch viele andere Probleme in Kaufvertr?gen (z.B. Gew?hrleistungsausschlu?, Verj?hrung), so dass ich Dir rate, Dich vielleicht mal von einem Anwalt beraten zu lassen. Die Kosten einer sog. Erstberatung durch einen Rechtsanwalt (max. 190 ? zzgl. Umsatzsteuer, also 220,40 ?) d?rften im Verh?ltnis zu dem Kaufpreis des Pferdes nicht so hoch sein.

Viele Gr??e

franky

Chocolate

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Feb 05, 17:23:05 »
Hallo Franky!
Lass?mich raten:
Du bist bestimmt Rechtsanwalt,oder? :D
Gr??e
Schoki

Acrilid Quicksilve

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Feb 05, 18:13:36 »
Hallo Francky
Ich glaub ich habe da meine Frage falsch vormuliert. Ich wollte wissen, was ich zu den einzelnen Beschaffenheiten schreiben muss. ist es richtig, was ich in klammern geschrieben habe? Oder muss ich dazu was ganz anderes achreiben. Trotzdem danke f?r diese ausf?hrliche Antwort.

Gru? Sandra & Quicky

Sunshine

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Feb 05, 23:17:55 »
Ich weiss nicht ob Dir das sehr viel weiterhilft, aber rein grunds?tzlich m?sste diesen Vertrag eigentlich der Verk?ufer machen und nicht der K?ufer  ;)

Aber bevor irgendwie etwas falsch l?uft w?rde ich Dir auch wie Franky raten, dass mit einem Anwalt anzuschauen oder mit jemandem der schon Erfahungen mit Pferdekaufvertr?gen hat. Und da ich das Deutsche Recht sowieso so gut wie gar nicht kenne, kann ich Dir auch wenn ich wollte leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht w?rde Dir ja Karin Anger vom Dudelhof etwas weiterhelfen k?nnen wenn Du sie nett anfragst. Oder sonst vielleicht auch jemand vom DSHV.

Also ich hoffe ich konnte Euch wenigstens etwas weiterhelfen. W?nsche Euch viel Erfolg beim Ausf?llen des Vertrags und Willkommen im Dschungel der Paragraphen  ;)

Lieben Gruss aus der Schweiz von
Willy und Bruno

Offline Franky

• Jr. Member
  • **
  • Einmal Bl
« Antwort #5 am: 14. Feb 05, 11:36:53 »
Hallo Sandra,
jetzt habe ich die Frage verstanden.
1. ?u?ere Beschaffenheit = Beschreibung des Pferdes
2. gesundheitliche Beschaffenheit = hier kommt es darauf an, wie der Gesundheitszustand ist. Aber Achtung: Jede Erkrankung, die hier aufgef?hrt wird, schlie?t Gew?hrleistungsrechte hinsichtlich dieser Krankheit aus.
Ggf. kann man die AKU zum Vertragsbestandteil machen, wobei es aber derzeit eine rege Diskussion darum gibt, ob es Auswirkungen hat, wer die AKU beauftragt (d?rfte f?r Nicht-Juristen v?llig unverst?ndlich sein). Aber dann haftet m?glicherweise auch der TA, wenn er einen Untersuchungs-, Befundungs- oder Hinweisfehler macht.
Ansonsten sollte der Verk?ufer versichern, dass ihm weitere gesundheitliche Probleme - gleich welcher Art - nicht bekannt sind und dass das Pferd auch keine Symptome irgendeiner Erkrankung oder anderen Annomalie zeigt.
Ach ja, achte darauf, dass die Gew?hrleistung nicht ausgeschlossen ist. Mit einer Verk?rzung der Verj?hrung kann man noch leben , so lange sie einem genug Zeit gibt, dass Pferd eingehend kennenzulernen und zu pr?fen.
Hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr verwirrt.

Hi Schocki,
richtig geraten.

Gru? an alle.

franky

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #6 am: 14. Feb 05, 14:09:24 »
....Aber dann haftet m?glicherweise auch der TA, wenn er einen Untersuchungs-, Befundungs- oder Hinweisfehler macht.
...franky
Bei uns in der Gegend macht kein Tiearzt mehr eine konkrete Aussage. Er sagt, das hat er festgestellt - basta - kein, es k?nnte sein oder m?glicherweise oder habe ich nicht festgestellt.
Das sind die Aussagen und somit haftet sie auf keinem Fall !!!
« Letzte Änderung: 14. Feb 05, 14:10:58 von HappyJack »
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Franky

• Jr. Member
  • **
  • Einmal Bl
« Antwort #7 am: 14. Feb 05, 14:47:25 »
Dann verst??t der TA gegen seinen eindeutigen Auftrag und erh?lt zumindest kein Honorar. Der TA soll schlie?lich eine Bewertung abgeben und mit "h?tte, w?re und k?nnte" ist keinem geholfen.
Wichtig ist, was f?r einen Auftrag der Tierarzt hat. Ggf. sollte man auch die Kosten von R?ntgen-Aufnahmen nicht scheuen, dann hat die Befundung konkret anhand dieser Aufnahmen zu erfolgen.
Ach ja, ein TA muss das Ergebnis einer AKU dokumentieren und archivieren.
Bei uns werden ?brigens ganz gute und aussagef?hige AKU-Protokolle erstellt.
Gru?.
franky

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #8 am: 14. Feb 05, 15:15:20 »
Hab mich vielleich nicht ganz richtig ausgedr?ckt. Der TA sagt mit seinem Bericht schon aus was er festgestellt hat, gibt aber keinerlei Empfehlung mehr ab .
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen