Autor Thema: So viele Fragen...  (Gelesen 1222 mal)

Acrilid Quicksilve

• Gast
So viele Fragen...
« am: 10. Feb 05, 00:30:10 »
Hallo
Ich habe nun auch einen Shire. Und der ist so toll.Nun hab ich aber noch so viele Fragen, aber bei mir im Norden sind so wenig Leute, die ein wenig Ahnung von Shires haben.
Ich habe das gef?hl, dass Quicky zu viel zu fressen bekommt. Es ist ein gemisch aus Masch, Kleie, M?sli mit ein wenig Hafer. Ca 9L am Tag. Es ist nicht dick. Ich reite sehr viel.Ab ende M?rz kommt er dann in einen Offenstall. Zur Zeit ist er in einem Stall, wo er nie raus kommt. MIT EINER THERMODECKE!!!! (Die ehemaligen Besitzer meinten er h?tte im letzen Jahr kein Winterfell bekommen...) Nun hab ich angst, wenn ich die Mittags ration weglasse, dass er dann nicht satt wird, obwohl er dann ja auf der Weide steht.
Und das mit der Decke... Ich will nicht, dass er krank wird, weil ich ihn vieleicht zu fr?h in den Offenstall stelle. Was soll ich machen? Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Und noch eine Frage. Wenn ich an diesen Treffen gerne Teilnehmen m?chte, z.B. das 7. Treffen in Norddeutschland des DSHV, muss ich dann in den Verein eintreten?

Gru? an alle
Sandra und Quicky

Nordlicht

• Gast
Re: So viele Fragen...
« Antwort #1 am: 10. Feb 05, 08:16:19 »
Hallo Sandra,

ich, als Mitorganisator des Stammtisches in Norddeutschland, lade dich hiermit herzlich ein, an unserem Treffen am 26.02. teilzunehmen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dabei v?llig wurscht! Wichtig ist nur, ein Shire zu haben, und das hast du ja!? :D
Schick mir doch eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich dir die Anfahrtskizze mailen. Wir sind ein netter, Shire-verr?ckter Haufen. Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall! ;D

Aus welcher Ecke im Norden kommst du denn? Wir machen n?mlich im Sommer auch wieder eine Landeszuchtschau. Da k?nnt ihr dann ja auch teilnehmen, wenn du Lust hast. Weitere Info beim Stammtisch.

Wir sehen uns?

Chocolate

• Gast
« Antwort #2 am: 10. Feb 05, 08:44:53 »
Hallo Arclid Quicksilver!
Sag mal, wie kann ein Pferd denn kein Winterfell kriegen?? ???
Haben die deinem Pferd schon im Sp?tsommer die Decke aufgezogen oder was?
Wenn Du Angst hast das er im Offenstall krank wird, dann ziehe ihm f?r die ?berganszeit doch eine d?nnere Decke auf.
Gr??e
Schoki

Acrilid Quicksilve

• Gast
« Antwort #3 am: 10. Feb 05, 10:58:21 »
Hallo
also das mit der d?nnen Decke hab ich auch schon ?berlegt, aber da es in der Nacht ja noch ziemlich kalt werden kann, bin ich mir da total unsicher, da er nun im Stall steht, wo keine Minus grade in der Gasse sind und wir hatten vor ein paar Tagen noch -7 grad draussen. Er wird noch ein paaar Wochen im STall stehen aber, kann ich ihm dann dann schoin mal die Decke abnehmen? wenigstens ?ber Tag oder einfach eine leichtere rauf? Ich hab wie gesagt angst, dass er krank wird?

Grun? Sandra und Quicky

Sunshine

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Feb 05, 00:20:38 »
Hallo Sandra!

Also ich denke Pferde sind im Allgemeinen glaube ich nicht so empfindlich. W?rde vielleicht wie Chocolate meint einfach mal zu Anfang eine d?nnere Decke auflegen, falls er dann wirklich trotzdem kalt haben sollte wird er schon von sich aus mehr Fell produzieren oder sich ein warmes ?rtchen suchen im Offenstall. Pferde schauen im allgemeinen schon f?r sich selbst das es ihnen wohl ist.

Ich denke dass Du Dir diesbez?glich zuviele Sorgen machst. Und zudem ist ein Offenstall nicht das gleiche wie eine Haltung im Stall, da k?nnen sie sich eigentlich immer etwas bewegen oder es sollte zumindest so sein.

Mein Bruno wird eigentlich das ganze Jahr nicht gedeckt und steht auch in einem Offenstall resp. Laufstall. Er bekommt nur ab und zu mal nach dem Reiten im Winter eine Abschwitzdecke wenns kalt ist und er geschwitzt hat, damit er etwas schneller trocknet als Vorsichtsmassnahme damit er sich nicht erk?ltet. Er wird nat?rlich auch nie geschorren und hat im Winter jeweils ziemlich Pelz  :D

Aber um Dich etwas zu beruhigen w?rde ich vielleicht eben zu Anfang einfach eine d?nnere Decke auflegen. Du wirst dann auch relativ schnell merken ob er evtl. noch etwas Winterfell produziert. Falls dies der Fall sein sollte w?rde ich danach die Decke komplett weg lassen, da er schon selber schaut das er warm hat. Weil es kann eben auch das Gegenteil passieren, dass er eben zu warm hat und dann schwitzt er unter der Decke und dass ist auch nicht das Richtige. Aber nat?rlich wirst Du auch das Merken, dann wenn Du n?mlich die Decke abnimmst und sie feucht ist oder sogar Quicky feucht oder verschitzt ist, dann hat er n?mlich sicher zu warm.

Also ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf die F?sse getretten, aber das ist eben meine Meinung dazu. Und ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen bei Deiner Entscheidung.

Lieben Gruss aus der Schweiz von
Willy und Bruno

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 11. Feb 05, 08:41:44 »
Hallo Sandra,

ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen! Pferde sind nicht so k?lteempfindlich wie wir Menschen (....oder besser gesagt wie wir Frauen  ;))

Im M?rz d?rften es eigentlich keine allzugro?en Minustemperaturen mehr geben.......da m?sste eine d?nne Decke vollig ausreichen. Und wie Willi schon sagte, wenn es Ihm dennoch zu kalt ist merkst Du es in den ersten 2 Tagen, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Pferde sind robuster wie wir manchmal denken. Also mach Dir nicht soviel Sorgen und vor allem, pack Ihn bitte nicht in Watte  ;) Wirst sehen, wird schon alles klappen  :)

Bzgl. der Futtermenge: Es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber mal ne Frage.....wenn er ne optimale Figur hat und auch t?glich arbeiten mu? warum willst Du dann einem optimalen Zustand etwas ?ndern?

LG
Nicole

bine

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Feb 05, 09:04:19 »
Hallo Sandra,

hab Deinen Beitrag gelesen und zuf?llig parallel in ner Zeitschrift was zu dem Decken-Thema gefunden. Werd das mal einscannen und Dir per Mail schicken.

Liebe Gr??e Bine

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
« Antwort #7 am: 11. Feb 05, 09:11:26 »
Hallo Sandra, auch wir haben unsere R?sser samt Shire im Offenstall ohne jemals eine Decke zu benutzen, Obwohl es in den letzten Wochen immer um die minus 17/18 Grad in der Nacht hatte f?hlen sich die Pferde wohl und verbringen auch viele Stunden unter freiem Himmel, selbst wenn schneit. Nur nach der Arbeit und starkem Schwitzen legen wir kurz eine Decke auf. Die R?sser sind auch wesentlich robuster und abgeh?rtet wenn Du sie nicht zu sehr verh?tschelst. Wichtig ist dass Du jetzt nicht abrupt die Verh?ltnisse ?nderst sondern Deinem Pferd etwas Zeit gibst sich umzugew?hnen, also wie auch die Anderen schon meinten erst auf eine leichte Decke wechseln und dann erst ohne. Liebe Gr?sse aus ?sterreich an Alle, Stingray
Das Gl

Acrilid Quicksilve

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Feb 05, 11:57:55 »
Hallo
Ich danke euch f?r die ehrlichen Meinungen und ratschl?ge. Ich bin froh, dass es so ein Forum gibt, wo ich meine ganze Fragen loswerden kann!!! Danke

gru? Sandra und Quicky

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #9 am: 11. Feb 05, 12:14:25 »
Hallo
Ich danke euch f?r die ehrlichen Meinungen und ratschl?ge. Ich bin froh, dass es so ein Forum gibt, wo ich meine ganze Fragen loswerden kann!!! Danke

gru? Sandra und Quicky
Nix zu danken, da ich die ganze Arbeit damit habe, kostet dich das mal ein K?ffchen wenn wir uns irgendwann,irgendwo und irgendwie mal treffen ;)
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Acrilid Quicksilve

• Gast
« Antwort #10 am: 11. Feb 05, 12:17:03 »
Hallo HappyJack

Ich werde dich gerne mal irgenwo, irgendwann zum K?ffchen einlade.  ;)

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 11. Feb 05, 15:54:38 »
Hallo!
Meiner steht mit Thermo-Regendecke und Rallystreifen-Schur (nur aus Zeitgr?nden) in einer Box mit Paddock, d. h. er kann rein und raus gehen wie er will. Ab Ende M?rz ist die Decken Zeit doch eh meist vorbei, ich denke Du kannst ihn dann ohne Probleme ohne Decke in den Offenstall stellen. Er wird dann wohl auch rein gehen wenn es ihm zu kalt wird.
Herzlichen Gl?ckwunsch noch zum eigenen Shire
liebe Gr??e
Nadine

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 14. Feb 05, 14:10:29 »
Hallo Sandra,

ich sch?tze wenn Dein Dicker im Offenstall steht und vielleicht etwas weniger Kraftfutter und mehr Raufutter bekommt, hast Du gute Chancen, da? auch die Mauke verschwindet.(In einem anderen Beitrag steht was, der Dicke hat Mauke)
Ich als absoluter Offenstallfan kann zum Thema Decken nicht vielbeitragen, nur: meine 3 haben keine Decken und bislang noch jeden Winter ohne Probleme ?berstanden. Obwohl ich bei Dauerregen auch manchmal ?ber Decken nachdenke ;)

Viel Spa? mit Deinem Dicken

Acrilid Quicksilve

• Gast
« Antwort #13 am: 14. Feb 05, 22:17:52 »
Hallo ihr lieben

Ich habe nun volgendes beschlossen (dank eurer hilfe!!!!!) Quicky wird bis Mitte/Ende M?rz noch im Stall bleiben. Ich werde ihm in den n?chsten Tagen eine Wasserfestedecke kauften mit Fleece Futter. Die soll er dann in den n?chsten 3 Wochen tragen. Dann kommt die Decke ganz ab. Und wenn er dann In den Offenstall kommt bekommt er dann die Regendecke wieder auf, bis dieses Regenwetter vorbei ist also so bis Mai. 

Was sagt ihr dazu?
Sind 3 Wochen vieleicht zu kurz? Oder langen 2 Wochen? Im Stall sind ja in der Nacht schon plus Grade. So um und bei null Grad.

gru? vom Dicken und mir... Sandra

Sunshine

• Gast
« Antwort #14 am: 15. Feb 05, 02:10:22 »
Hallo Sandra!

Sorry aber ich finde eine Regendecke im Offenstall ist v?llig ?berfl?ssig, vorallem wenn die Temparaturen wieder etwas besser sind. Wie Du ja selbst erw?hnst ist es ein Offenstall und da gehen die Pferde eigentlich meistens sowieso nur raus wenn sie gerade Lust haben. Ansonsten bleiben sie lieber im Trockenen. Und dann k?nnen sie sich auch mehr Bewegen als beispielsweise auf einem Auslauf.

Also mein Dicker hat wie schon erw?hnt nie eine Decke auf, obwohl ich f?r ihn auch eine nicht ganz billige Regendecke h?tte. Urpsr?nglich hatte ich die Regendecke nat?rlich nicht f?r ihn gekauft, sondern f?r Annie die jetzt simo geh?rt. Und das auch nur da sie in einer Boxe ist und ich wollte das sie auch bei schlechterem Wetter auf den Auslauf kommt wenns etwas k?lter ist. Da sie sich je nach Auslauf ja nicht so wie auf der Koppel oder im Offenstall bewegen k?nnen oder eben ins Trockene gehen k?nnen.

Grundlegend brauche ich f?r meinen Bruno eigentlich nur eine Abschwitzdecke und das eigentlich auch nur im Winter nach dem Reiten wenn er stark geschwitzt hat.

Ich m?chte Dir jetzt nat?rlich nichts unterstellen, aber es gibt nat?rlich auch viele die ihre Pferde nur mit einer Regendecke decken damit sie ihr Pferd nicht so viel putzen m?ssen. Das finde ich dann schon eher dem Besitzer zu liebe als dem Pferd zu liebe und k?nnte mir sogar sehr gut vorstellen dass dies dem Pferd ganz und gar nicht gef?llt. Ich versuche mal einen Vergleich: Stell Dir mal vor Du m?sstest im Sommer einen Wollpullover anlegen obwohl es viel zu warm ist. (Vielleicht gibt es auch bessere vergleiche  ;D)

Also ich hoffe ich bin jetzt niemandem allzusehr auf die F?sse getretten  ;)

Lieben Gruss aus der Schweiz von
Willy und Bruno