Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Allgemein
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Problematik Transport
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Problematik Transport (Gelesen 532 mal)
vinchen
Jr. Member
«
am:
26. Jan 12, 12:28:33 »
Hallo Zusammen
Mein Dicker muss am Sonntag transportiert werden. Da es beim letzten Mal super in die Hose gegangen ist, würde ich ihn gerne am Sonntag ein wenig ruhig stellen mit Sedalin.
Was haltet ihr von sowas? Hat das schon mal jemand gemacht mit seinem Dicken?
Danke
sahnemuffin
Jr. Member
Re: Problematik Transport
«
Antwort #1 am:
26. Jan 12, 18:30:15 »
Ich halte viel von gründlicher Vorbereitung, sprich üben, üben, üben, bis er alles kennt. Aber ist ja jetzt vorbei... Ansonsten halt ich viel davon, bei sowas den Tierarzt hinzuzuziehen. Der muss es ja auch ausbügeln, wenn was schiefgeht und dann hatte er vorher keine Mitsprache zum Thema Medikamente. Also: Doc anrufen und dabei sein lassen bis das Tier ruhig im Hänger steht.
Lieben Gruß, ich drück die Daumen
sahnemuffin
vinchen
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
27. Jan 12, 14:43:15 »
Ich habe geübt, geübt und nochmals geübt. Zwischendrinn sind wir auch ein paar Mal kleine Runden gefahren und er war echt perfekt.
Bei der letzten Verladeaktion ist er dann auch (wie gewohnt) super rauf gegangen. Nur sobald man hinten zu machen wollte, ist er durch gedreht (warum auch immer, ich weiß es nicht). Zum Schluß hatte er dann die Klappe kaputt, weil er mit Schwung und seinem Gewicht nach hinten gesprungen ist. Das war das Ende vom Lied.
So ... und genau davor habe ich wieder angst. Fakt ist, dass er transportiert werden MUSS und es nicht, wie sonst so oft, eine Spazierfahrt werden soll.
Heute Nachmittag fahre ich noch mal zum Tierarzt und dann gucken wir mal.
blackjesse
Jr. Member
«
Antwort #3 am:
27. Jan 12, 15:55:05 »
Ich habe das vor vielen Jahren bei Jesse auch mal gemacht. Er MUSSTE fahren und hat ja den gleichen Sch... gemacht wie Prince beim Verladen.
Du musst nur sehr aufpassen wieviel du ihm gibst, Jesse braucht z.B. max. die Hälfte von dem was Philip bekommen würde. Sie sollen ja nicht umfallen. Ich würde es auch mit dem TA beschrechen welche Mittel am besten geeignet wäre. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich würde mal zur Probe sedieren und dann Verladen ob das überhaupt klappt. Nicht das der dir mit der Sdierung richtig hochdreht wenn er sich aufregt, das kann ja auch passieren.
Viel Erfolg
Sabine
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f
rextara
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
29. Jan 12, 09:49:10 »
Mein Herkules hat 2 Tuben Sedalin bekommen damals. Ihm lief der Sabber aus dem Mund und er hing in den Seilen, aber den Samba tanzen konnte er immer noch als Jemand an seine Hufe wollte
Als ich Lillyfee vor einem Jahr verkauft habe (Shire Hunter 1 Jahr alt) wollte der Neubesitzer unbedingt Sedalin geben da die Fahrt ja recht lange dauern würde. Was soll ich sagen: NAch 1,5 Km rief er mich an und frug ob ich nicht noch irgendwo Sedalin liegen habe, denn sie hätte sie im Einzelhänger umgedreht und wolle raus springen. Wir haben erstmal dann nochmal eine halbe Tube gegeben, was nach einer halben Stunde keine Wirkung zeigte. Nachdem haben wir den Rest gegeben. Sie stand da jetzt im Halbschlaf aber konnte sich noch gut auf dne Beinen halten.
Wie gesagt, also ein Fan von Sedalin bin ich nicht unbedingt
blackjesse
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
29. Jan 12, 15:10:49 »
So unterschiedlich sind die Dosierungen und es kommt stark auf die Situation an in der Sedalin verabreicht wird. Jesse hat im ruhigen Zustand in der Box eine 1/2 Tube bekommen und konnte kaum noch stehen. Philip hat mal zum Zahnarzt eine Ganze bekommen und man hat kaum was gemerkt
Ich würde es auch nur geben wenn es keine andere Möglichkeit gibt, aber manchmal geht es eben nicht anders.
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f
vinchen
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
30. Jan 12, 09:09:25 »
Es hat geklappt
Und das Ganze ohne Sedalin oder irgendwas in diese Richtung.
Ok, wir standen halb erfroren am Anhänger und Prince gerne davor mit hängender Lippe. Aber nach etwas Hintern kraulen und demonstrieren, dass da hinten nichts passiert, wenn die Stange zu gemacht wird, ging es dann irgendwann. Als die Stange zu war, wollte er kurz zurück. Aber als er gemerkt hat, dass es nicht geht, ist er gleich wieder nach vorne und hat genüsslich seine Karotten gefuttert.
Und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, da ich von dem Sedalin oder irgendwas in dieser Richtung auch nicht so viel halte.
Samstag abend hat es auch mit dem Schmied nach langer Zeit mal wieder total super geklappt.
Tja, was soll ich sagen ... mein Dicker hat mich am Wochenende mal wieder total stolz gemacht.
sahnemuffin
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
30. Jan 12, 13:35:01 »
Glückwunsch!
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges