Autor Thema: Stammzellentherapie bei Sehnenentz  (Gelesen 1225 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Re: Stammzellentherapie bei Sehnenentz
« Antwort #15 am: 13. Nov 11, 09:41:28 »
 ;D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Jipiiiii!!!!!! Er ist wieder hier!!!!!!  :D :D :D :D :D :) :) :) :) :) :)

Es geht ihm soweit ganz gut, bis heute mittag bleibt der medizinische Verband an der Hinterhand und dann soll er noch für drei Tage eine Stallbandage tragen und dann heißt es warten, warten und laufen, laufen. 2 Tage Boxenruhe, dann am 3. Tag 15 min Schritt, jeden 3.Tag um 5 min steigern und bei 45 min dann nicht mehr steigern. Kein Sandboden, Kein Belagboden. Weide nach USchallkontrolle (in acht Wochen) eventuell -> zum Glück ist Winter und eh nicht mehr viel auf der Koppel.

Offline Maike

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 13. Nov 11, 16:23:44 »
Ich wünsche euch alles alles Gute und viiiiel Geduld!!
LG Maike

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 14. Nov 11, 08:45:45 »
Danke Maike  ;D

:( So das mit der Boxenruhe ist schon mal schief gegangen...  >:( (siehe Tagebuch)

Aber er ist ruhig und inzwischen bin ich es auch wieder!  :) Geduld brauchen wir - das musste ich feststellen... aber da wird noch einiges mehr auf uns zukommen... bin gespannt was folgt...  :P

Offline Proxette

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: 10. Dez 11, 08:22:09 »
Wie geht es Euch denn mittlerweile?

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #19 am: 12. Dez 11, 22:58:31 »
Naja  >:( :( es ist was dazwischengekommen...  Beintechnisch geht es ihm gut, wir sind inzwischen bei 45min im Schritt auf hartem Boden jeden Tag. Ab heute kann man sogar wieder Schritt reiten, was wir aber definitiv noch gar nicht wollen... erstmal besser am Boden aufbauen, denn Jester hat eine Lungenentzündung bekommen. Wahrscheinlich mit bedingt durch die lange Stehzeit und die eh schon angeschlagene Lunge...  :'( ich habe am Donnerstag zum ersten Mal eitrigen Ausfluss an der rechten Nüster gesehen und sofort den TA kontaktiert. Ich weiß in Anbetracht der Umstände (keine/wenig Bewegung aufgrund OP und vorbelasteter Lunge) gibt es kein Entkommen und wir haben Antibiothika bekommen. Lieber einmal Keule als lebenslänglich Lungenschaden. Auf meinen Wunsch jedoch zum Inhalieren, da diese direkt an der Lunge wirken - da wo sie gebraucht werden und nicht primär durch den Blutkreislauf gehen müssen um zu wirken. Daher auch weniger Nebenwirkungen. Wie beim Menschen auch.
Allerdings kann ich sagen, haben wir die kritische Phase hinter uns gebracht. Am Wochenende war im Stall so ziemlich überall der Schnodder gelegen und gehangen, haben uns echt erschrocken, aber der TA hat gemeint, es ist schon o.k., dass jetzt alles rauskommt und es würde bald weniger werden... Weniger???
 :) sie hat Recht behalten, heute war es schon um Einiges weniger als gestern. Ich hoffe wir bekommen das hier in unserem Stall in den Griff und ich muss nicht wieder in die Klink dazu.

Vom Bein her - und nun zurück zum Thema Stammzelle - der Fesselträger tritt nicht mehr durch und es knackt auch nicht mehr bei jedem Schritt sondern überhaupt nicht mehr! Denke die OP war sehr erfolgreich, kann es aber erst am 10. Januar nach dem Nachschallen sagen - aber ich bin echt optimistisch. was er manchmal noch macht ist schonen, aber das ist wohl ganz normal... er ruht eben meistens mit hinten rechts aber er ist wieder ein anderes Pferd und ist auch viel aufmerksamer. Wenn halt nur nicht die Lungenentzündung wäre, aber ich bin guter Hoffnung, dass die Medis anschlagen...

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #20 am: 14. Dez 11, 22:47:36 »
 ;) erster Tag an dem Jester gar keinen Ausfluss mehr hat. Antibiothika sind verfüttert, Dilatator für Lunge geht noch eine Woche weiter... abwarten.

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: 25. Jan 12, 08:24:18 »
Jester hat keinen gelblichen Ausfluss mehr, ist jetzt wie immer weiß, aber geht ins wässrige über. Gerade bei dem Wetter inhalieren wir so oft es geht.
Ultraschallkontrolle war da, Fesselträger schaut gut durchbaut aus, er hat eine Sehnenscheidenverklebung (habe gezeigt bekommen, wie man diese eventuell auch manuell lösen kann). Leider sieht der zweite Riss am Ursprung noch nicht sonerlich durchbaut aus...  :'( heißt es kommen nochmal sechs Wochen Schritt und harter Boden auf uns zu. Dann schaun wir weiter.
LG von der Sehnenfront, Sabrina

Offline Proxette

• Jr. Member
  • **
« Antwort #22 am: 25. Jan 12, 10:32:16 »
Ihr habt es jetzt schon so weit geschafft, da kriegt ihr den Rest auch noch hin, nur Mut!!
Ich drück euch die Daumen
Irmgard

Offline daui

• Jr. Member
  • **
« Antwort #23 am: 29. Jan 12, 08:28:56 »
Ich drück auch ganz fest die Daumen!!! Da ich ja ein Lied von einer Sehnenverletzung ebenfalls singen kann...Allerdings ist unser Kleiner wieder komplett fit. Also weiter so! Ihr schaftt das auch  :-*
Viele liebe Grüße Tina

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #24 am: 18. Feb 12, 15:16:22 »
So es wird immer besser, da es in der letzten Zeit Minusgrade hatte haben wir vor dem Dauerfrost ein Stück des Reitplatzes abgetrennt und plattgewalzt. Da durfte Jester dann endlich mal wieder aus der laaaannnnngweiligen Paddockbox raus (obwohl da ja nun auch viel Platz ist) aber seit November nur Schritt auf hartem Boden und geführt werden... ist ja auch langweilig und so hat der Herr sich natürlich gefreut. Galopp runter, rauf, Bocksprünge hoch und runter  :o :o :o aber er hat nach fünf Minuten damit aufgehört und sich lieber dem Heu gewidmet.  ;) Ich kann ja auch nicht immer da sein... hatte zuerst ein ziemlich schlechtes Gewissen, aber hallo? Wenn er nicht weiß wann gut ist, wer dann? Und immer nur einsperren geht auch nicht. Außerdem ist sein Paddock auch groß genug um rein und rauszugaloppieren, wenn man es drauf anlegt, so what!
Inzwischen dürfen wir ja auch schon eine kleine gerade Strecke traben!  :) Wird warscheinlich noch ne Weile dauern, bis wir wieder mit Parelli On line starten können.  :'(
Ich mache nächstes Wochenende einen Kurs in Bröhsen bei Leipzig (bei Silke Vallentin), bin schon sehr gespannt, habe dort ein Leihpferd (und das kann schon alles  ;D)
Im März startet der erste Kurs Pferdeosteopathie *freu*  :D mal schauen, vielleicht nehm ich das Stinkerle da mal mit, auf dem Hof auf dem der Kurs stattfindet steht nämlich ein Pferdewasserlaufband und meine TÄ hat gemeint, dass sowas optimal für Sehnenpferde sei... mal schauen, ich bin noch etwas skeptisch. Extra hinfahren würde ich jetzt nicht, aber wenn ich eh hinmuss... naja, vielleicht dann im zweiten Kurs!  :)
Liebe Grüße,
Sabrina

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #25 am: 03. Mai 12, 12:22:36 »
So wieder sind wir einen Schritt weiter... am oberen Sehnenriss haben sich die Stammzellen sehr schön als Sehnengewebe ausgebildet... man sieht auf dem Ultraschallbild kein Hauch einer Verletzung mehr...  ;) was natürlich noch nicht heißt, dass er schon wieder voll belastbar ist, aber es ist zumindest ohne Narbengewebe ausgeheilt... der untere Sehnenanriss ist wohl noch nciht ganz so durchbaut, aber für die Zeit absolut normal... Wir dürfen jetzt traben und Schritt auf dem Zirkel und kleine Galoppstrecken in der Geraden.
Einen neuen Inhalator haben wir auch bekommen - ein Flexineb - aus Irland. Sehr leise, sehr sparsam, schnell und absolut bruchsicher... ach ja und die Sehnenscheidenverklebung ist auch weg.  ;D

Offline närrin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 04. Mai 12, 13:28:09 »
Hört sich ja schon mal super positiv an! Drück euch die Daumen, dass weiterhin alles so gut verläuft!!!