Autor Thema: Stammzellentherapie bei Sehnenentz  (Gelesen 1225 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Stammzellentherapie bei Sehnenentz
« am: 02. Nov 11, 23:09:14 »
Hallo zuammen!

Aus aktuellem Anlass eine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Stammzellentherapie bei Sehnenentzündungen machen können?
Wir werden wohl kaum um eine herumkommen, aber für mich ist das absolutes "Neuland!"
Stammzellentherapien beim Menschen haben sich schon lange bewährt, habe auch viele possitive Verläufe in der alltäglichen Praxis erlebt. Aber beim Pferd noch nie gehört, naja, bis vor drei Tagen eben...

Nachdem Jesterle von der Klinik zurück ist wollen wir auf jeden Fall mit unserem Osteopathen und unserer TÄ weiter behandeln. Wenn jemand Tipps hat, wir sind sehr dankbar für alle Tipps und Tricks  ;) was Sehnen und Regeneration/Regenerationsunterstützung angeht...

:-* Liebe grüße jest-the-best

Offline närrin

• Jr. Member
  • **
Re: Stammzellentherapie bei Sehnenentz
« Antwort #1 am: 03. Nov 11, 06:25:24 »
http://www.pferdeklinikwolfesing.de/de/indexd.htm
vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Einer aus unserem Stall hat auch schon eine Stammzellentherapie durchführen lassen, sein Pferd hat sich auf einem Turnier die Sehne angerissen. Es dauerte zwar eine Weile, bis man wieder Belasten konnte, aber jetz ist wieder alles in ordnung und das Pferd wieder normal voll belastbar

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 03. Nov 11, 09:09:52 »
Hallo und Vielen Dank!
Haben gerade unseren OP Termin bekommen, Donnerstag 10.11. und am Samstag geht es wieder heim *freu*  :D

Bei einem menschlichen Patienten hat die Stammzellentherapie am Bein sehr geholfen, allerdings stand die Klink im Dreiländereck (Belgien/Holland/Deutschland -> da ja immer noch umstritten in Deutschland) die offene Wunde ist nach 3 Jahren endlich zugegangen!!!
Und beim Pferd scheint es auch zu wirken, also bin ich guter Dinge. Trotz allem beschleicht einen ein komisches Gefühl, wenn man in die Klinik muss...  ???
Wir sollen so 3-4 Monate nur Schritt gehen, auf hartem Boden und dann einen Kontrollschall machen und dann wird sich zeigen, ob wir schon anfangen können ein bisschen zu traben oder noch Schritt gehen müssen.
Ich muss heute mal ein Foto schießen, schaut echt lustig aus, seine Puschelteilrasur zum Ultraschallen. In der Klink wird er dann komplett rasiert.
LG jtb

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #3 am: 03. Nov 11, 11:44:47 »
oh man... Armer Jester... Hast du dir den Rat eines "Alternativen" angehört? Vielleicht auch zur Unterstützung??

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 03. Nov 11, 12:36:41 »
Nach der Stammzellentransplantation wird auf jeden Fall nochmal unser Osteopath kommen und ihn sich anschauen und weiter betreuen, auch allein wegen Schonhaltung und so weiter. Da die Sehne echt schlimm ausschaut und die Stammzellentherapie am Besten im akuten Entzündungsprozess anschlägt traue ich mich gar nicht so lange daran rumzudocktern. Bis Donnerstag bekommt er stundenweise eine Paste drauf (ähnlich dem früheren Superphlog) zur Unterstützung. Was ich sobald keine Wundinfektion mehr besteht auf jeden Fall weiter machen werde, denn ich glaube es tut ihm gut. Und wie sagt man "Schmieren und Salben hilft allenthalben!"  ;)

Ich bin nur leicht verunsichert, ich habe in einschlägigen Foren jetzt immer wieder gelesen, dass ich ihn warm halten soll. Bei einer Sehnenentzündung beim Mensch kühlt man eigentlich eher... na, jedenfalls machen wir die stundenweisen Verbände, geben ihm einen Entzündungshemmer und verhätscheln ihn ein bisschen  :) noch seh ich das gelassen, aber am Donnerstag wird mir der A... auf Grundeis gehen... so eine lange Strecke bin ich noch nie alleine mit dem Hänger gefahren, habe jetzt meinen Vater verdonnert mitzukommen, weil ich sonst in Iffezheim die Krise bekomme, wenn ich die Klinik und oder Rennbahn nicht finde und wieder mitten in der Stadt mit Hänger drehen muss (wie in Gschwend damals, als die Umleitung so schlecht ausgeschildert war)  :o :o :o

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 07. Nov 11, 09:31:23 »
Nur kurz:

akute Sehnengeschichten werden gekühlt, wenn keine akute Entzündung mehr drin ist wird warm gehalten...

Zum Thema Stammzellentherapie: 3-4 Monate Schritt auf hartem Boden... das habe ich bei meinem Dicken auch gerade hinter mir OHNE Stammzellen! Was soll die Stammzellentherapie also "verbessern"?!
Mein Dicker hatte/hat die tiefe Beugesehne 60 % angerissen und das Unterstüzungsband der tiefen Beugesehne ist fast gar nicht mehr da (10%)... Behandelt habe ich ihn einige Male mit Blutegeln, homöopathisch und phytotherapeutisch, sowie 10 Minuten Wasserschlauch nach der "Bewegung auf hartem Boden", 2 Beschlagsperioden hatte er Eiereisen drauf, jetzt "nur" noch Stegeisen weil er auch noch andere Wehwehchen hat... Nach 3 1/2 Monaten habe ich wieder antrainiert und heute trabt und galoppiert er wieder fröhlich  ;D

LG
Nadine

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 07. Nov 11, 19:17:20 »
WOW, herzlichen Glückwunsch Dir und Deinem Dicken!!!  :) Freut mich, dass ihr es so gut hinbekommen habt!
Hast Du ihn bandagiert? (wegen warm halten nach Entzündung) über Nacht? am Tag? Oder Beides?

Bei Jester ist ist die unterste Sehne wohl zu 80% ab - das Ultraschallbild sah gar nicht gut aus. Sein Fesselgelenk knallt bei jedem Schritt durch und das sehr deutlich (bis in die Hyperextension und fast auf den Boden)  :'( und meine Tierärztin riet mir dringend zur Stammzellentherapie. Inzwischen habe ich den selben Rat von einem Osteopathen bekommen, der mir allerdings einige Tipps für die Zeit nach der OP gegeben hat - Globulitechnisch zum heilen und zum ausleiten der Narkose und Schmerzmittel -und und und. 
Stammzellen sind undifferenzierte Zellen, die zur Selbsterneuerung durch Replikation und zu Differenzierung in verschiedenen Gewebetypen in der Lage sind. Das durch Stammzellentransplantation neu entstandene Sehnengewebe hat verbesserte biomechanische und struckturelle Eigenschaften -> qualitativ hochwertiges Ersatzgewebe. Bei Knochenmarksinjektionen werden zusätzlich Wachstumsfaktoren übertragen. (Pferdeklinik Wolfesing)

Es sieht einfach so brutal aus, wenn bei jedem Schritt der Fesselträger fast den Boden berührt, ich kann da gar nicht hinsehen  :'( War es bei Euch auch so?
Aber Danke für Deine Geschichte, das macht mir ja doch noch Hoffung, dass alles gut gehen kann!!!  :-* War es ein Problem bei Deinem mit der langen Zeit im Schritt? Hattest Du ihn auf der Koppel, hast Du ihn grasen lassen oder gar nicht draußen? Bei uns kommt jetzt eh der Winter, so dass er nur den Stall und den Paddock hat, beide mit festem Boden... ohweh, ich hoffe bis zum Sommer ist er wieder fit und kann wenigstens mit den Kumpels auf die Koppel.

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 08. Nov 11, 07:51:30 »
Nein, so extrem durchtrittig wie Du es beschreibst war es bei uns nicht, er stand in der Anfangszeit oft auf 3 Beinen  :'(

Er hat nachts eine Ceratex Gamasche dran.

Auf der Straße/runter vom Hof konnte ich nicht mit ihm spazieren gehen, obwohl er "Stehfutter" bekam war er extrem guckig und sprang los, das musste mit den Mega Eiereisen vorne und hinten normal Beschlag nicht sein... Auf die Weide durfte er auch nicht, zu hoch die Gefahr einiger Bocksprünge  :'( Wir durften dann in der Halle laufen, unser Boden ist nicht tief und mit den Eiereisen ging es super. Nach einiger Zeit wurde er aber leider sehr lethargisch und hatte an nichts mehr Freude, das wurde erst besser als er wieder traben durfte (auch wenn es nur ein paar Runden waren). Er hatte in der Zeit auch einen ziemlich geschwollenen Schlauchsack, das "Sportler-Herz" kam von 100 % auf 0% nicht damit zurecht....

Berichte mal wie es weitergeht bei Euch, und ich drücke selbstverständlich die Daumen das es wieder gut wird!
Nur GEDULD musst Du haben!

LG
Nadine

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #8 am: 08. Nov 11, 09:06:00 »
Mein Jester hatte auch schon eine Sehnenverletzung. er hatte die tiefe Beugesehne massiv überdehnt. Er ging nur drei tage lahm damit, deshalb hatten wir eine längere Geschichte mit dem Tierarzt, der dann erst mal auf Hufgeschwür behandelt hat..
Ende vom Lied war ein streit mit einem Tierarzt, eine verkalkte Sehne, 1/2 Jahr Schritt und Pause im Offenstall und ein  Huforthopäde, der die Hufstellung zur Entlastung der Sehne verändert hat...
Die Sehne ist natürlich immer noch verkalkt, aber sie macht ihm keine Probleme mehr...

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 10. Nov 11, 15:15:41 »
 :P Hui, das hört sich bei Euch Beiden ja echt auch gruslig an.

Habe ihn heute morgen in die Klink gefahren. Die Tierärztin hat einen sehr freundlichen Eindruck gemacht, hat mir nochmal erklärt was alles gemacht wird (hab ich ja schon gegoogelt) und dass sie nochmal Schallt und evtl. noch ein Röntgenbild macht, der Kostenvoranschlag für zwei Tage Klinik war dafür um so erfreulicher  :) (ist ernst gemeint, ich dachte ich muss noch einen ordentlichen "Shire/Kaltblut" Aufschlag rechnen, aber dem scheint nicht so...
 ::) sitze wie auf Kohlen just in time ist er im OP ich muss paralell zum Steuerberater (in 30min). Nach der OP rufen sie mich an, oder wenn - wider erwarten - eine andere Diagnose dahinter steckt (Gleichbeinfraktur) oder zusätzlich dahinter steckt wird halt alles ein wenig aufwendiger... bin total müde vom Fahren und komm vor lauter Aufregung nicht zur Ruhe. Kennt ihr das?
Ich werde mich melden sobald es was Neues gibt...

@Nadine: Wo kann man die Ceratex Gamaschen denn kaufen? Noch ist Jester echt gelassen, wie er da heute so gechilled aus dem Anhänger kam und an den hochkarätigen Sportpferden und Galoppern vorbei ist - die bei jedem Hupen losrennen wollten, da kann ich sagen - bin stolz auf mein Puschelchen. Aber ich fürchte 3-4 Monate Schritt wird eine echt harte Zeit...

bis später,
sabrina

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 10. Nov 11, 21:08:14 »
Ich hoffe es ist erst mal alles gut verlaufen?!

LG
Nadine

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 11. Nov 11, 07:36:45 »
 :D Sorry, ich bin gestern nicht mehr ins Netz gekommen.

Ja es ist vorbei  ;D die Tierärzte sind dort alle so begeistert von ihm, da er einer der wenigen ist, die sich so gar nicht aus der Ruhe bringen lassen.  :)

OP ist gut rumgegangen, das Röntgenbild hat Arthrose und/oder Gleichbeinfraktur ausgeschlossen, die Sehne ist an zwei Stellen sehr dunkel, d.h. irgendwie muss er es doch tatsächlich geschafft haben sich die oben und unten gleichzeigig zu verletzen...  ::) naja, jedenfalls sind beide Stellen jetzt eingespritzt worden und auch die Narkose hat er gut vertragen und gestern abend sogar schon wieder kräftig Heu gefressen.  :) Ich kann es kaum abwarten bis morgen früh, wenn ich mein Baby wieder zu mir holen kann  :)
Aber skeptisch bin ich dann doch mit 3-4 Monaten Schritt und harter Boden... ob wir das so durchhalten und er nicht irgendwann mal aufdreht??? Naja, wir lassen es auf uns zukommen.
Melde mich am Samstag nochmal. Puschel ist jetzt glatt rasiert, schaut sehr gewöhnungsbedürftig aus.

LG sabrina

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 11. Nov 11, 09:51:20 »
Puschel ist jetzt glatt rasiert, schaut sehr gewöhnungsbedürftig aus.

An den Anblick gewöhnt man sich und wenn man denkt es wächst endlich nach dann kommt der Tierarzt um nochmal nen Ultraschall zu machen  ::)

Schön das es so gut geklappt hat!

LG
Nadine

Offline s.e.m.

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 11. Nov 11, 18:28:46 »
Hey Sabrina,
freut mich dass alles gut gegangen ist. Und die 3-4 Monate werdet ihr auch hinbekommen. Jester ist doch ein ganz ruhiger.

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 11. Nov 11, 23:37:09 »
Hallo ihr zwei!

Danke für Eure aufmunternden Worte.

@Nadine: vielleicht hab ich Glück und sie macht nur wieder diesen umgedrehten IRO - Schnitt beim Nachschallen  ;)

@s.e.m.: ich hoffe er bleibt so ruhig  ;D

Aber Hauptsache gesund.  :) Heute morgen habe ich nochmal mit der Operateurin gesprochen und sie meinte, dass er heute morgen schon 10 min Schritt auf hartem Boden hinter sich gebracht hätte und auch ganz lieb gewesen wäre und auch gut gelaufen sei. Allerdings verweigert er sein Müsli (ich sollte meines ja nicht mitnehmen) und das Heu ist auch fremd und Mama ist auch nicht da... Kann sein, dass er fremdelt. Mit Mash ging es dann wohl doch ein bisschen und er hat ein paar Bissen runtergeschluckt, heute abend hat er wohl lustlos auf seinem Heu rumgekaut. Ich glaube da freut ich morgen jemand genauso wie ich über das Wiedersehen  ;) :P :-* :-* :-* :-* :-* :-*
So werde jetzt ins Bett hüpfen und mich auf morgen freuen!  :) :D :D :D