Autor Thema: Hufschmied!  (Gelesen 2037 mal)

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
Hufschmied!
« am: 15. Apr 11, 18:06:36 »
Hallo alle zusammen!

Wir haben seit letztem Jahr einen "Neuzugang" und mit ihm auch ein rießiges Problem.
Er lässt sich einfach nicht die Hufe machen!
Auskratzen ist überhaupt kein Problem, aber sobald der Schmied kommt geht gar nichts mehr, er gibt die Hufe nicht, wenn doch dann zieht er sie mit einer Wucht wieder weg und wenn das einmal passiert ist kommt man nicht mehr an seine Füße ran da er nur noch rumtanzt, anfängt mit dem Kopf zu schlagen...etc.
Ich bin langsam am Ende meines Lateins, wir klopfen schon eine ganze Weile beim auskratzen mit einem kleinen Hammer am Huf entlang...hat bisher nicht wirklich gefruchtet.
Wir haben die liebe/nette, die strenge, die Pferdeflüsterermethode und die Schmied/TA-Methode versucht und es bringt absolut nichts, bisher ist es nur unter Sedierung möglich die Hufe zu machen, da es für Mensch und vorallem fürs Tier auf Dauer keine Lösung ist suche ich nach "der Methode" wie wir das hinbekommen.
Was man noch erwähnen sollte, der gute ist 14 Jahre alt und ist bis auf das,sehr gut erzogen...ich kann mir keinen Reim mehr darauf machen!
Haben auch schon den Schmied gewchselt...etc... ich kann fast behaupten so gut wie alles probiert zu haben!

Kann Jemand helfen?

Liebe Grüße

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
Re: Hufschmied!
« Antwort #1 am: 15. Apr 11, 19:31:40 »
Hallo,

was sagt den der Vorbesitzer dazu, in den 14 jahren wird doch schon einige male der Schmied dagewesen sein. Vielleicht gibt es da einen Tip wenn da noch Kontakt ist.

gruß
wiebke

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #2 am: 16. Apr 11, 10:54:45 »
Der meinte es wäre immer super gegangen! Ohne Probleme.
So wie er sich verhält kann ich mir das aber nicht vorstellen!
Schon beim ersten Versuch beim Schmied hat er Theater gemacht.
Der zerstochenen und vernarbten Vene zufolge wurde er auch vorher Sediert.

Liebe Grüße

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #3 am: 16. Apr 11, 11:56:59 »
Das Problem kenne ich, allerdings hat es bei mir 6 Jahre und fast doppelt so viele Hufschmiede gebraucht  :P 

Ein steigern, Tanzen, schlagen, treten, hüpfen war das was Herkybaby in petto hatte.

Unter sedierung wo ihm der Sabber aus dem Mund lief, kontte er trotzdem noch den Samba tanzen.

Wir hatten die allerbesten Hufschmiede vom ganzen Land, wir hatten Dorfhufschmiede usw.  Und dann kam als letztes DER Hufschmied dem ich eigentlich überhaupt nicht traute das der überhaupt was kann und siehe da  :o.... Herkybaby gab die Hufe wie ein Profi, stand seelenruhig am Baum fest gebunden.  Mir blieb damals der Mund so weit offen stehen das tatsächlich ne Fliege reinflog  ;D.

Also mein Motto, üben üben bis zum Umfallen und gegebenfalls so oft den Hufschmied wechselen bis es klappt.

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 16. Apr 11, 19:50:58 »
Da stimme ich Rextara zu bzgl. des Hufschmieds, bei meinem ehem. RB-Pferd war es auch immer so, das er sediert werden mußte, weil er, sobald er den Schmied sah, alles tat, das er nichts machen konnte.
Dann habe ich Louerins Schmied mal angepriesen---> und siehe da, er ließ sich seine Hufe auch ohne Sedierung machen...
Also weiterhin probieren!
CARPE DIEM

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #5 am: 17. Apr 11, 06:16:40 »
Also das was ich erwartet hatte!   ;D
Na gut, dann werden wir so weitermachen wie bisher.....aber es tut schonmal gut zu lesen das ich nicht die Einzige bin die so ein Problem hat!

Liebe Grüße

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 18. Apr 11, 10:29:43 »
Bei meinem Shire damals war es ähnlich. Ich konnte ihm ohne Probleme die Hufe auskratzen, aber sobald die damalige Hufschmiedin kam war es aus. Einmal Hufe geben ging, aber sobald er ihn wegzog war es aus, nur noch ein hin und hergerenne und das so schlimm das es für uns lebensgefährlich wurde :o. Er hatte auf einmal Panik, obwohl er nie schlechte Erfahrungen bei uns gemacht hat, aber wer weiß was bei seinem Exbesis war :-!

Ich hatte ihm nachher immer kurz bevor die Schmiedin da war Beruhigungsmittel(Ventranquil-Granulat) gegeben, so konnte er mit der Leck-mich-am Arsch-Einstellung erstmal erleben das ihm nichts passiert. Mit der Zeit habe ich die Dosis dann immer mehr verringert bis ich ihm nichts geben mußte. Er war nachher eins der bravsten Pferde beim beschlagen :D!

Aber immer mit Absprache mit dem TA machen, da ein Beruhigungsmittel auch nicht auf die leichte Schulter zunehmen ist, aber bevor ein Mensch dabei hopps geht immer noch eine bessere Lösung!

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #7 am: 20. Apr 11, 07:22:29 »
Wir hatten ganz am Anfang ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht, der Schmied setzte einmal an und zack.....war alles wie vorher, als hätte er nie ein solches Mittelchen eingenommen...hat absolut keine Punkte gebracht.
Aber danke für den Tipp, ich kann es ja nochmal mit dem TA absprechen, aber mir wäre es lieber ihn in Zukunft nicht mehr unter Drogen setzten zu müssen!
Wir üben jetzt 2mal am Tag, da werden alle 4 Hufe in 3 Durchgängen abgeklopft....klappt gut, aber sobald der Schmied da ist....vergebens!  :( ;D

Offline Shine

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 21. Apr 11, 09:27:27 »
Das Problem kenn ich auch nur zu gut, und bei uns kam es aus heiterem Himmel, keiner kann es sich erklären, die ersten paar Male klappte alles super.
Wir lösen das Problem bisher mit ein paar Kilo Karotten, mit denen ist sie abgelenkt und der Schmied darf alles machen ohne dass sie auch nur zuckt. Sobald die Möhren außer Reichweite kommen, zieht sie sofort den Fuß weg. Ich brauche also immer eine 3. Person zum Füttern wenn der Schmied kommt aber besser als jedesmal sedieren  ;)
Ich hoffe einfach dass sie besser still steht wenn sie älter wird...
Aus Traum und Hoffnung bist du gemacht
und heute bist du mein Leben

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #9 am: 21. Apr 11, 18:44:44 »
Wir lösen das Problem bisher mit ein paar Kilo Karotten

Nur ein paar Kilo?  ;D
Das aller erste Mal das Herkules seine Hufe gemacht wurden, habe ich 5 kilo Äpfel und über 10 kilo Müsli verfüttert  :-X, nach 2,5 Stunden mit ein paar blaue Füße und einen gebrochener Finger war er dann fertig  :P.
Sedierung gab es damals nicht  :P

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 22. Apr 11, 06:41:59 »
Nur ein paar Kilo?  ;D
Das aller erste Mal das Herkules seine Hufe gemacht wurden, habe ich 5 kilo Äpfel und über 10 kilo Müsli verfüttert  :-X, nach 2,5 Stunden mit ein paar blaue Füße und einen gebrochener Finger war er dann fertig  :P.
Sedierung gab es damals nicht  :P

Hut ab meine Liebe, sowohl wegen der Menge der "Leckerlies" als auch deine Mitbringsel bzgl. deines gebrochenen Fingers.  ;) ;D :D

Aber unsere beiden werden auch noch mit Heu abgelenkt, ist Stressfrei für alle Beteiligten, obwohl beide auch einigermaßen ruhig stehen.
CARPE DIEM

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #11 am: 26. Apr 11, 12:59:34 »
Mit Leckerli kommt man leider nicht weit, der rührt das nicht an wenn der Schmied da ist!
Da kann man noch so schöne Möhren hinhalten...die werden glatt weg ignoriert!  ;D
Immer positiv denken! :)

Ein gebrochener Finger? Autsch!
Na dann Respekt für das Angagement!

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #12 am: 27. Apr 11, 08:49:35 »
zusätzlich zum Üben vielleicht mal einen guten Tierheilpraktiker holen. Die können mit entsprechenden Globolis oft auch was gegen "Traumas" unternehmen...
müsst ihr beschlagen oder nur ausschneiden?

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #13 am: 27. Apr 11, 16:39:32 »
Also mit Tierheilpraktikern habe ich noch nie zusammen gearbeitet!
Was sind denn Globolis?
Wir müssen nur ausschneiden, beschlag ist bei uns zum Glück :-X nicht nötig.

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #14 am: 28. Apr 11, 10:44:09 »
dann wirds Zeit ;)
Globolis sind kleine Zuckerkügelchen mit hömöopathischem Wirkstoff.

Ich bin überzeugt davon, dass das was bringt... Auch bei "Angstzuständen". Wahrscheinlich wird es allein nicht reichen - also brav weiter üben - aber helfen kann es sicher...

Die Stute einer Bekannten hatte einen Hängerunfall und weigerte sich danach natürlich, auch nur in die Nähe eines Hänger zu gehen. Mit einer guten Tierheilpraktikerin hatten sie das innerhalb von 6 Wochen im Griff und mit ein wenig zusätzlichem Üben stand das Pferd dann wieder ruhig im Hängre.. echt unglaublich!!