Autor Thema: Fohlen 2011  (Gelesen 2110 mal)

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
Fohlen 2011
« am: 09. Mär 11, 18:29:30 »
Wollte mal fragen wer dieses Jahr alle ein Fohlen bekommt?  Oder hat schon bekommen?

Bei mir soll es Mitte-Ende Mai was geben.

Wie sieht es bei auch aus

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
Re: Fohlen 2011
« Antwort #1 am: 09. Mär 11, 19:50:50 »
Du kriegst ein Fohlen???
oder doch eher Deine Pferdchen ;D ;D ;D

Drück Dir die Daumen das alles gut klappt!

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 11. Mär 11, 12:13:44 »
Na da drück ich dir auch mal die Daumen, das alles GUT geht!!!
Bei uns reicht ein Fohlen  ;D
CARPE DIEM

Offline Dudelhoferin

• Full Member
  • Kuck kuck
    • Shire Horses vom Dudelhof
« Antwort #3 am: 11. Mär 11, 17:02:16 »

Wir haben ein Stutfohlen "Ariel" an Silvester verloren.
Zum Glück hat es Mama Naomi geschafft....
Ein bitteres Ereignis und harter Kampf um das Wohl der Mutter.

So hoffe ich nun, daß Ende Mai, Anfang Juni, die beiden anderen Shire Kinder gesund zur Welt kommen.

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #4 am: 11. Mär 11, 19:43:46 »
Wir haben ein Stutfohlen "Ariel" an Silvester verloren.
Zum Glück hat es Mama Naomi geschafft....
Ein bitteres Ereignis und harter Kampf um das Wohl der Mutter.

So hoffe ich nun, daß Ende Mai, Anfang Juni, die beiden anderen Shire Kinder gesund zur Welt kommen.

Oh, das tut mir aber leid  :'( :'( :'(  Weisst du woran sie gestorben ist? 

Ich drück dir auch die Daumen das die anderne Shire Kinder gesund zur Welt kommen.

Danke an die Andere für das Daumen drücken  ;D

Habe nur ich so das Gefühl oder wird es dieses Jahr ein schwieriges Jahr was Fohlen betrifft?

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #5 am: 14. Mär 11, 15:37:52 »
Ach herrje... - Fühl dich mal gedrückt...  :-*
Drück euch fest die Daumen, dass bei den anderen Mädels alles gut geht!!

Offline Cativa

• Newbie
  • *
  • Hera
« Antwort #6 am: 15. Mär 11, 20:09:39 »
Wir, oder besser gesagt unsere Stute Luna erwartet im August ein weiteres Fohlen. Dieses grosse Ereignis wir unser 1. sein, darum sind wir jetzt schon sehr aufgeregt und hoffen das alles gut geht. ;)

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 16. Mär 11, 09:50:50 »
Wir, oder besser gesagt unsere Stute Luna erwartet im August ein weiteres Fohlen. Dieses grosse Ereignis wir unser 1. sein, darum sind wir jetzt schon sehr aufgeregt und hoffen das alles gut geht. ;)

Oh wie schön, freu mich für euch und drück euch natürlich ganz dolle die Daumen das alles gut geht!!! Und nicht wie bei unserer Süßen................

GLG Alice
CARPE DIEM

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
« Antwort #8 am: 20. Jun 11, 18:25:17 »
Hallo Leute,
nun hat´s auch uns erwischt, meine Stute Aida sollte Anfang Juli ihr Fohlen bekommen und bis jetzt lief auch alles normal.
Gestern gegen 21h45 rief mich ein Einsteller an das sie offenbar kolikt, ich bin sofort losgestartet als er mich ein weiteres mal anrief und mir mitteilte das es keine Kolik sei sondern die Geburt beginnt. Als ich nach zwei Minuten im Stall ankam dachte ich mir schon dass das was ich sehe  nicht üblich ist. Ein Teil der Fruchtblase hing heraus aber leider nicht weiss wie üblich sondern rotbraun. Die Stute hat sich wild gewälzt immer wieder aufgestanden und sofort wieder niedergelegt. Beim Eintreffen im Stall habe ich bereits meinen TA angefordert aber der hat 42 km zu fahren und das bei starkem Regen und bei Nacht dauert halt seine Zeit. Während der Presswehen wurde das Fohlen immer ein Stück herausgedrückt und gleich wieder zurückgezogen. Die Stute hatte offenbar unerträgliche Schmerzen da wir versuchten das Fohlen heraus zu ziehen, allerdings unter Lebensgefahr, weil sie sich urplötzlich wieder herumwarf von einer Seite zur anderen und wir immer vor den wild strampelnden Beinen flüchten mussten. Als wir nach einigen bereits sehr schwachen Presswehen
die Vorderbeine zu fassen bekamen stellten wir fest daß eines wesentlich kürzer war, das hiess das das Bein abgeknickt war und die Schulter im Geburtskanal feststeckte. Erst als wir das Bein soweit richten konnten das es auch gerade nach vorne ragte, konnten wir das Fohlen herausziehen. Leider bereits in leblosem Zustand, wir versuchten alles von Herzmassage bis Mund zu Mundbeatmung, leider alles vergebens. Die Stute versuchte  noch durch anstupsen, ablecken bis hin zu reinzwicken in die Ohren die Lebensgeister zurückzurufen leider alles umsonst, als sie erkannte dass ihr Fohlen tot war legte sie sich neben ihr Stütchen und hielt Wache. Dann traf auch der TA ein ein und konnte auch nur mehr den Tod des Kleinen feststellen. Uns ist das Herz gebrochen, wenn du alles versuchst und es doch nichts hilft. Es wäre eine wunderschöne Rappstute mit viermal weiss und wunderschöner Blesse gewesen, aber es war ihr nicht gegönnt eine irdisches Pferdeleben zu führen. Ein todtrauriger Stingray.
Das Gl

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 20. Jun 11, 20:48:50 »
Oh wie schrecklich :'(
Da wartet man 11  Monate und länger auf ein Fohlen und dann so ein
traumatisches Ende.
Aber war das Fohlen denn überhaupt lebensfähig?
Oder warum war die Fruchtblase rotbraun?

*drück dich mal
Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline Shine

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 20. Jun 11, 20:51:34 »
Oh eben hab ich mich noch so gefreut... das tut mir soooo leid, das ist ja ein Alptraum...
Aus Traum und Hoffnung bist du gemacht
und heute bist du mein Leben

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 22. Jun 11, 09:09:01 »
Oh nein, das tut mir leid für euch! Drück euch ganz doll!!! Und wünsche euch Kraft und neuen Mut!!!!
CARPE DIEM

Offline patlan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 22. Jun 11, 18:42:13 »
Ganz schlimm, solche Erfahrungen braucht Niemand!  :'(

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
« Antwort #13 am: 22. Jun 11, 18:56:28 »
der TA hat gemeint das sich die Plazenta vorzeitig abgelöst hat und diese dann einen Teil der Fruchtblase verdeckt bzw. umschlungen hat. Nach meinen Berechnungen hätte das Fohlen erst Anfang Juli kommen sollen und auffällig war auch dass noch kein Euter gebildet wurde. Rein optisch war ich überzeugt dass das Fohlen lebensfähig gewesen wäre, aber natürlich könnte auch sein dass die Lungen noch nicht vollständig ausgebildet waren. Ungewöhnlich ist auch der Umstand dass die komplette Nachgeburt bereits 10 min nach der Geburt ausgestossen wurde, normalerweise dauert dies einige Stunden. Leider sind wir um eine Erfahrung reicher aber diese wäre absolut verzichtbar gewesen.
Liebe Grüsse Stingray
Das Gl

Offline Proxette

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 25. Jun 11, 13:04:04 »
Es ist immer sehr traurig, wenn so etwas passiert.
Wie geht es denn eurer Stute? Hoffentlich hat wenigstens sie das Ganze ohne bleibenden Schaden überstanden.
Fühlt Euch gedrückt
Irmgard