Hallo ihr alle,
gestern war ein schwarzer Tag für mich.
Mein Herzenspferd musste in die Klinik - Kolik!
Als ich gestern nachmittag kurz bei den Pferden war (Minfu abladen) stand mein Süßer nicht wie die anderen vorne sondern auf der Wiese. Irgendwie komisch, aber ich musste weiter (das nächste mal höre ich auf meinen Bauch.
1,5 h später ruft mich der SB an. Paul war nicht vorne beim reinholen, er musste ihn im Dunkeln auf der Weide suchen. Er lag dort, über und über mit Schlamm bedeckt.
Zwar ist er sofort aufgestanden, hat sich aber in der Box wieder hingelegt.
Ich bin hin, hatte auch noch Dienst,....und bei meinen eigenen Tieren bin ich nicht gut.
Hab mich immer wieder zusammenreißen müssen.
Zuerst Schmerzmittel- und Krampflöser, HF bei 88 (Sch...xx), rektal Dünndarmschlinegn tastbar und Blinddarm (F..xxx).
Da wusst ich, er muss in die Klinik. Mein Chef kommt, die gleiche Diagnose, Entscheidung: Klinik! Und ich konnte erst einmal nur noch heulen

Eine Freundin kam noch, die ihn echt toll auf den Hänger gebracht hat.
Ich danke dir, Anna

Die Klinik ist vorbereitet, er wird untersucht, Nasenschlundsonde rein, rektal rein... er muss operiert werden

Wir sehen die Vorbereitungen, Paul klappt schon fast unter der Sedation zusammen.
Er sackt in die Seile, der Tisch senkt sich. Die Beine an die Winde und Pferd positionieren.
Paul war so verschlammt, aber sie haben trotzdem nur seinen Bauch gewaschen, hätte zu lange gedauert.
Schnitt, Dünndarmschlingen raus, alles absuchen.
Ich habe immer nur gemurmelt, bitte mach, dass nichts abgestorben ist.
Sie finden eine Verklebung und Verschlingung, die an einer Stelle sitze, wo er wohl mal eine Entzündung hatte.
Wir können nach Hause fahren, sie rufen uns an.
2,5 h später, er steht wieder, ist ganz leise und ohne großes Aufsehen aufgestanden. Ich bin so erleichtert, heule vor Freude.
ABer jetzt kommt es darauf an, dass sein Darm in Gang kommt. Er hat nnoch eine Infusion.
Heute abend dann die Info, dass er von der Infusion weg ist, hat ohne Medis geäppelt und fand das angebotene Mash doof

Die handvoll Heulage war da viel besser. Er hat dann noch einmal kurz für Aufregung gesorgt, da er wohl gescharrt hat, aber die Karre mit Heu und Silo stand in Sichtweite vor seiner Nase.... da war er nicht mit einverstanden.
Es geht bergauf und ich hoffe, dass das so bleibt,
Liebe Grüße
Alex und Paul