Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Hufbeinbruch!!!
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Hufbeinbruch!!! (Gelesen 3786 mal)
Milan
Jr. Member
Hufbeinbruch!!!
«
am:
22. Okt 10, 15:56:54 »
Hallo ihr lieben!
Heute bekam ich die Diagnose "Hufbeinbruch" .... , wem außer uns könnte dies auch passieren....
Ich mache mir natürlich wahnsinnig viele Gedanken,mein Großer geht jetzt schnellstmöglich in die Klinik und wird operiert.
Da ich mich gar nicht damit auskenne,da ich solch einen Fall noch nie hatte,wollte ich erfragen ob eventuell Jemand Erfahrung mit dem Thema hat und mir ein wenig dazu erzählen kann.
Alles konnte ich natürlich noch nicht besprechen, z.B. habe ich immernoch ein Fragezeichen in den Augen wenn es darum geht das er Monatelang auf Matten stehen soll. Was für Matten sind das denn??
Oder....Speziealbeschlag.....muss es unbedingt ein Beschlag sein oder wäre es auch mit diesem künstlichen Horn getan,welches man Formpassend kleben kann??
Viele viele Fragezeichen rund um das Thema,macht bestimmt auch die Aufregung und die Sorge...aber hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt...
Liebe Grüße aus dem grünen Herz
patlan
Jr. Member
«
Antwort #1 am:
22. Okt 10, 18:22:55 »
Ich habe mir mal einen Shire Wallach angeschaut, der für mich in Frage kam. Er war 8 Jahre alt und beim Röntgen stellte sich herraus, das er mal einen Hufbeinbruch gehabt hat, der nicht ganz gerade zusammen gewachsen ist. Er läuft heute immer noch einwandfrei vor der Kutsche, obwohl er noicht nicht einmal operiert wurde!
falballa
Jr. Member
Re: Hufbeinbruch!!!
«
Antwort #2 am:
31. Okt 10, 19:32:33 »
Mit welchen Symphomen machte sich der Hufbeindurchbruch bemerkbar??
Haben gerade akute Lahmheit bei unserem Pony. Allesdings hat sie EMS.
Liebe Gr
Milan
Jr. Member
«
Antwort #3 am:
01. Nov 10, 11:37:49 »
Extreme Lahmheit und er verweigerte dann sogar den Weidegang. Er blieb nur noch an Ort und Stelle stehen! Außerdem wurde der Huf nur noch auf der Spitze aufgesetzt.
Piratenboss
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
19. Nov 10, 22:21:54 »
Gute Besserung für deinen Dicken
«
Antwort #5 am:
20. Nov 10, 22:30:51 »
Bei uns hat sich ein angehender Abszess herausgestellt.
Geht nun aber wieder fast lahmfrei. Leider ist durch die ständigen Reheschübe durch ihr EMS die Substanz sehr angegriffen, aber wir scheinen gerade auf einem guten Weg zu sein, denn es bildet sich gesundes Horn nach, der Huf lebt und wächst.
....Wir uns vorallem die Kinder hoffen und bangen.
Liebe Gr
Milan
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
02. Dez 10, 12:21:37 »
Mein Großer ist nach langer Zeit nun endlich zu Hause....
Es geht ihm wieder gut,das größte Manko allerdings....mehr als 3Monate Boxenarest....das ist totaler Mist. Muss aufpassen das mir die anderen Hufe nicht noch Probleme machen,da sich die nasse Späne oft in den Hufen festklebt und die im allgemeinen meist sehr feucht sind.
Hat da jemand eine "trockene" Idee was ich sonst in die Box tun könnte,Späne waren halt Anweisung von der Klinik.
sahnemuffin
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
02. Dez 10, 15:13:06 »
Hi Milan,
Strohhäcksel (mancher Bauer hat so einen Häcksler) oder Streupellets (nicht nachgeprüft, aber die Info in einem Forum entdeckt.)
Alternativ fiele mir noch Katzenstreu
ein oder ne Form von Cellulose, Leinenstroh gibts wohl auch noch. Vermutlich wirst du es testen müssen.
LG
Sahnemuffin
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #8 am:
02. Dez 10, 15:42:44 »
In diesem Fall kann ich dir Miscanthus empfehlen.
http://www.herbasch.de/index-Dateien/Page393.htm
Das ist ei ne super Sache, nicht ganz billig, aber für eine Box wäre das meine erste wahl!! Unglaublich, wie gut der Urin aufgenommen wird, die Oberfläche ist schon kurz nach em Pinkeln wieder völlig trocken. Wir hatten das Zeug auch mal, recht lange sogar, aber das Problem bei uns ist eben, dass sie tagsüber eben oft durch die Schlafecken durchlaufen und dann das Zeug durch den halben Stall tragen...
Aber für eine Box ist das viel besser als Hanf und all das andere Zeug, das ich kenne!!!
närrin
Jr. Member
«
Antwort #9 am:
03. Dez 10, 18:41:07 »
Miscanthus ist echt gut, haben wir auch. Staubt allerdings extrem bis es mal in der Box liegt, also Pferd sollte nicht unbedingt beim Einstreuen in der Box stehen. Es gibt auch eine entstaubte version davon, diese ist allerdings nicht empfehlenswert, da dann ein großteil der Saugkraft verloren geht.
Milan
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
06. Dez 10, 17:53:49 »
Hab jetzt mal versucht welches aufzutreiben,allerdings sind die meisten Lager leer...wird wohl noch ein paar wochen dauern bis ich es ausprobieren kann.
Dudelhoferin
Full Member
«
Antwort #11 am:
06. Dez 10, 18:05:11 »
Eddy hat sich im Mai das Erbsenbein gebrochen.
Wir haben lange nicht gewusst, was die Ursache der Lahmheit war.
Ebenso war Hufbeinbruch im Verdacht.
Selbst die Röntgenaufnahmen zuerst in der Klinik konnten keine Ursache finden.
Dank einem Physio Therapeut haben wir die Ursache herausgefunden:
Erbsenbeinbruch, drei Teile, zum Glück in sauberer Lage, so daß wir um eine OP, die leider nicht möglich gewesen wäre, gekommen sind. Eddy war dann leider nicht mehr transportfähig.
So entschlossen wir uns für seine einzige Chance: das lange bange Warten.
Wir hätten ihm einen Zwangsstand machen sollen, was wir letztendlich nicht übers Herz gebracht haben.
So haben wir mit Physiotherapie und großem Zittern alles überstanden.
Nun, nach dem 4. Kontrollröntgen können wir erleichtert aufatmen: Die Frakturfugen sind geschlossen und es haben sich entgegen der auf dem ersten Röntgenbilder entdeckten Schatten, keine Verknöcherungen gebildet.
Ich bin überglücklich!!!
Eddy ist bis vor zwei Wochen komplett gestanden....seit Mai...
Wir haben ihn auf Leinstroh gestellt.
Das war super trocken!
Ebenso mußten wir extrem vorsichtig füttern. Da ja bekanntlicherweise ohne Bewegung, Kolikgefahr etc herrscht.
Nun mit orthopädischem Beschlag, Grip und Stollen, wage ich mich ans Bewegen.
Da ich ihn nicht an der Hand im Griff habe, fange ich mit täglich 10 Minuten reiten an.
Aber wir sind soo unbeschreiblich glücklich, daß sich alle Bemühungen und bangen Zeiten gelohnt haben.
Sonst wäre Eddy jetzt nicht mehr unter uns...
Leinstroh bekommst du in Ballen. Wir beziehen es über Hippo Sport.
«
Letzte Änderung: 06. Dez 10, 18:08:21 von Dudelhoferin
»
Milan
Jr. Member
«
Antwort #12 am:
22. Dez 10, 09:11:19 »
Dann herzlichen Glückwunsch das es bei euch so gut geklappt hat!
Bei der Fütterung haben wir nicht viel verändert,er bekommt eine kleinere Ration Heu als sonst,ansonsten Möhren etc. wie bisher.
Er erträgt sein Schicksal auch ruihig gelassen und erstaunlicherweise wirkt er auch sehr ausgeglichen! Selbst wenn ich die Boxentür komplett aufmache und weg gehe um die Schubkarre zu leeren bleibt er gemütlich stehen. Bei kurzen Strecken vor in die Tenne läuft er auch ganz gemütlich und macht keinerlei Anstalten! Ich denke auf solche Pferde kann man stolz sein und vorallem froh das sie so ein Wesen haben!(Damit meine ich nicht nur meinen)
Max muss jetzt noch bis Ende Januar stehen,wenn bis dahin alles gut ausgehärtet ist kommt Kunsthorn drauf und wir können gemächlich wieder anfangen.
Man startet eigentlich nochmal von null...nach so langer Zeit...das wird nochmal intensive arbeit,obwohl ich mich sehr darauf freu einfach wieder mit ihm spazieren zu gehen! Dafür muss bis dahin aber auch das Eis weg sein! :-
Liebe Grüße
falballa
Jr. Member
«
Antwort #13 am:
21. Feb 11, 15:55:56 »
Wenn auch spät aber vielleicht benötigt ja mal jemand die Info
http://www.biolandhof-knauf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=72
Das Zeug ist der hammer.....super günstig, da eigentlich ein Abfallprodukt, saugt gut, staubt kaum und verrottet gut auf dem Mist.
Liebe Gr
Milan
Jr. Member
«
Antwort #14 am:
20. Mär 11, 13:41:01 »
Juhuu....!
Seit letztem Jahr ist ja nun viel Zeit vergangen.
Bei uns ist soweit wieder alles beim alten,mein Großer ist seit 2 Monaten wieder an der frischen Luft und der Huf ist mit Kunsthorn aufgefüllt.
Hält super und sieht sch**** aus!
Wir haben es endlich überstanden und können nun hoffentlich die gesunde Ruhe genießen.
Durch den Klinikaufenthalt und das ganze Theater kann ich nur sagen, das es mein Pferd und mich noch näher zusammen gebracht hat.
Er ist noch anhänglicher(was ja eigentlich fast nicht steigerbar war
).
Endlich geschafft!!!
Liebe Grüße
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum