Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Extremes Schwitzen
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Extremes Schwitzen (Gelesen 3139 mal)
Milan
Jr. Member
Extremes Schwitzen
«
am:
01. Okt 09, 20:25:20 »
Hallöchen.
Ganz kurz zu meinen Bedenken, mein Max schwitzt(und das ist noch untertrieben) wie ein Schwein.
Ich wusste ja das vorher nicht viel mit ihm gemacht wurde,aber so!
Nach der,meiner meinung nach kleinsten Anstrengung, ist er sowas von klitsch nass das man fast von ihm runter rutscht.
Selbst wenn ich mit ihm ein wenig um den Reitweg reite ist er teilweise patsch nass.
Ich mache auch schon einige Zeit konditionstraining mit ihm,aber ohne sichtlichen erfolg.
Teilweise fängt er auch bei kleinsten Dingen an(ich denke das er da stress oder angst hat) sofortnass zu werden.
Ich meine er trinkt auch sehr viel,also dehydriert ist er nicht,aber muss ich mir da gedanken machen oder ist es wie bei den Menschen das jeder unterschiedlich stark schwitzt??
Ich mache mir vorallem für die Kälteren Tage sorgen er hat zwar ne gute Abschwitzdecke aber ich kann ja nicht noch seinen Kopf mit Schal und Mütze einpacken,denn vom Kopf tropft meist auch der Schweiß.
clooney
Jr. Member
«
Antwort #1 am:
02. Okt 09, 09:29:35 »
Hallo,
mein Fünfjähriger schwitzt auch rellativ schnell und auch viel, aber hat natürlich auch noch keine entsprechende Kondition wie beispielsweise unser Orlow-Traber. Hmm, ...hast du schon mal einen Tierarzt zu Rate gezogen und das Herzkreislaufsystem schecken lassen? LG Antje
Milan
Jr. Member
Re: Extremes Schwitzen
«
Antwort #2 am:
02. Okt 09, 14:22:12 »
Also ich habe es dem Tierarzt schonmal gezeigt,allerdings hat er es nicht weiter untersucht,scheint für ihn nichts unberuhigendes gewesen zu sein....aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken,ich meine übermäßig Kondition hat er jetzt auch nicht,aber der fließt ja förmlich davon.
«
Letzte Änderung: 02. Okt 09, 14:24:18 von Milan
»
Milan
Jr. Member
«
Antwort #3 am:
03. Okt 09, 11:17:25 »
An beidem arbeiten wir ja gerade,na mal sehen wie es dann nächstes Jahr aussieht^^...
Ja ich werd ihm mal ne Mütze und Schal aufsetzten und dir dann ein Bild schicken.
jest-the-best
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
04. Okt 09, 12:15:17 »
Also mit Schal kann ich dienen
Nein, ernsthaft. Hört sich wirklich nach einem Konditionsproblem an, oder fütterst Du Rübenschnitzel???
Bei Jester glaube ich, lag es auch mit an der Fütterung. Ich habe ihm über den vorletzten Winter mit Rübenschnitzel zufüttern müssen (lange Geschichte) jedenfalls hat er danach immer sehr viel mehr geschwitzt im Vergleich als er noch keine Rübenschnitzel bekommen hat..., bei gleicher Belastung (Kutsche gleiche Runde, gleiche Gangarten) und etwa gleicher Außenbedingung und gleicher Kondition.
Wir hatten dann einen Stallwechsel und nach einem halben Jahr habe ich die Rübenschnitzel abgesetzt. Seitdem schwitzt er nicht mehr so viel. Obwohl er immer sehr schnell schwitzt (er ist immer der erste der nass/feucht wird), aber mit den Schnitzeln war es einfach nochmal mehr, so meine Beobachtung.
Lg sabrina
Bonny
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
04. Okt 09, 12:35:06 »
Es könnte auch ein Mineralmangel sein. Bonny hatte das auch mal und da habe ich ein Blutbild machen lassen. Sie war damals allerdings auch ganz schnell bei einer hohen Atemfrequenz und hat lange gebraucht um wieder runter zu kommen.
Vielleicht hat er für die Temperatur auch einfach schon "zuviel" Pelz.
Gruß
Wiebke
Milan
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
04. Okt 09, 19:58:37 »
Danke schonmal für eure Antworten.
Nein,Rübenschnitzel bekommt er nicht,im Moment Müsli,ein wenig Hafer und Heu+ Weidefutter über den Tag hinweg.
An Nährstoffmangel habe ich auch schon gedacht da die Haut unter seinen Behängen sehr schuppig und teilweise auch verkrustet ist,da meinte mein Tierarzt das wäre ein Zinkmangel,deswegen füttere ich jetzt schon von St. Hippolyt dieses...wie heißt es gleich Hexa... Hessa... ah.. Hesta Mix Classic und Knoblizem zu,man sagte mir das würde für den Anfang reichen,da wohl reichlich Zink und andere Nährstoffe enthalten sind.
Mal schauen ob es besser wird,allerdings hatte ich an den besonders heißen Tagen auch das Gefühl das er einfach schon zu viel Fell hatte und deshalb leicht ins Schwitzen kam.....
Aber noch ne frage sollte ich vielleicht noch so eine Lösung mit Elektrolyten zugeben um den Haushalt sozusagen wieder auzugleichen???
s.e.m.
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
04. Okt 09, 20:24:40 »
vielleicht doch mal ein Blutbild machen lassen. Im letzten Winter hatte wir auch extremes Schwitzen bei einem unsrer Warmblüter im Stall. Im Frühjahr stellte sich heraus dass er einen Zink- und Selenmangel hatte.
Außerdem könnte es natürlich auch an mangelnder Kondition liegen.
Milan
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
03. Apr 10, 20:33:08 »
Also Blutbild etc. haben wir alles gemacht,man konnte keinen wirklichen Mangel feststellen,an mineralien bekommt er einen "Mineral-Mix" wo alles wichtige enthalten ist,Kondition hat der gute genug,bei der Berg-und-Tal Bahn die wir hier haben geht es recht schnell,er ist ja auch dauerhaft im Training und wird ständig bewegt. Das schwitzen hat sich nicht reduziert,er ist weiterhin Klatschnass,mal sehen,wir mussten ja jetzt den wahnsinnig dichten Behang abraspeln,vllt war es wirklich zu viel Fell runherum. Aber so seine Gedanken macht man sich trotzdem. Ich meine er säuft auch so viel,auc unteregs hält er immer wieder an Wasserquellen an und füllt den Tank" auf....
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #9 am:
04. Apr 10, 13:00:04 »
ich würde das Problem mit einem Tierheilpraktiker angehen. Vielleicht mal eine Nierentherapie machen und den Stoffwechsel anregen, oder sogar eine Konstitutionsbehandlung... das wirkt oft Wunder!!!
sahnemuffin
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
04. Apr 10, 13:04:39 »
Hmm, Konstitution? Hab auch den - zugegeben schrägen - Einfall gehabt, ob es eine Pferdesauna gibt
. Nicht ganz ernstnehmen bitte ;-)
Maike
Newbie
«
Antwort #11 am:
04. Apr 10, 22:00:03 »
Zitat
ob es eine Pferdesauna gibt
Hab ich auf einer Messe schon gesehen!!!
Untouchable
Newbie
«
Antwort #12 am:
10. Jun 10, 06:14:17 »
Meine beiden schwitzen gerade auch vom "nichts tun". Die sind klatschnaß, dabei
sehen sie nur auf der Koppel rum und fressen.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mal den Tierarzt hole.
LG
Susanne.
daui
Jr. Member
«
Antwort #13 am:
10. Jun 10, 07:25:59 »
Hallo zusammen,
Also unsere Pferde kommen gerade auch immer total verschwitzt von der Koppel. Ich denke das ist bei dem Wetter absolut normal. Und die Dicken schwitzen ja noch leichter als unsere Warmblüter. Also mein Pferd ist top gesund und hat eine gute Kondition. Und er neigt eigentlich eher weniger zum Schwitzen. Und trotzdem...Und um ehrlich zu sein, mir geht es grad genau so
Liebe Grüße Tina
ShireFan
Jr. Member
«
Antwort #14 am:
10. Jun 10, 10:33:39 »
Ja, meine Florentine schwitzt auch beim Rumstehen...
A person should count himself lucky if he can look back on his life and say that he has had one good horse, one exceptional dog and one true friend.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator: