Hallo ihr Lieben,
das ist die wahrscheinlich schwerste Entscheidung meines Lebens. Ich würde meinen Flori (wenn ich den perfekten Platz für ihn finde) als Beistellpferd abgeben. Er ist ein Shire-Mix, 11 Jahre alt und hat ein Stockmaß von 1,67 m. Er ist leider nicht mehr bzw. evtl. sehr eingeschränkt nutzbar, weil sein rechtes Vorderbein kaputt ist (zwei Strahlbeinzysten, Arthrose, Krongelenkschale, ein verkalkter Hufbeinbruch, Hufknorpelverknöcherung (bei Interesse können drei Tierarztgutachten geschickt werden)). Er benötigt aber keinerlei Medikamente oder Behandlung und läuft ohne Belastung nahezu unauffällig. Er geht barhuf. Er ist schmiede- und verladefromm.
Er ist ein ganz lieber, intelligenter, lernfreudiger, neugieriger (sein Spitzname ist Else Kling), anhänglicher und verschmuster Kerl, kann aber ein wenig aufbrausend sein in neuen Situationen und testet (wie alle Pferde) natürlich hin und wieder seine Grenzen aus und neigt manchmal (wie viele Kaltblüter) zur Büffeligkeit. Ansonsten ist er noch sehr kinderlieb und versteht sich supergut mit allen Pferden, tritt und beißt nicht.
Ich wünsche mir für ihn einen Platz bei lieben Menschen, die ihn zu schätzen wissen und ihn auf keinen Fall normal reiten. Er könnte evtl. sporadisch geradeaus im Schritt ins Gelände geritten werden. Hierfür bräuchte es aber jemand, der entweder ein sehr zuverlässiges Begleitpferd mitnehmen kann oder selbst genug Ruhe und Erfahrung hat um ihm Sicherheit zu geben.
Ansonsten muss er unbedingt in Offenstallhaltung. Boxenhaltung ginge nur für nachts, weil er einfach zuviel Bewegungsdrang hat und dann schlechtgelaunt ist. Der Auslauf sollte möglichst matschfrei sein, weil er zu Strahlfäule neigt.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich weiterhin Besitzer bleiben könnte. Ich gebe ihn zu seiner Sicherheit nur mit Nutzungsvertrag inkl. Vertragsstrafe bei Verkauf o.ä. ab.
Ich gebe ihn nur ab, weil ich ihm einfach keine optimalen Haltungs- und Pflegebedingungen bieten kann. Es fällt mir wirklich sehr, sehr schwer.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße
Kathrin