Autor Thema: ab wann Shire einreiten?  (Gelesen 1735 mal)

Offline Dinoso

• Newbie
  • *
ab wann Shire einreiten?
« am: 29. Mär 10, 21:14:07 »
Hallo an alle Shire-Verrückten hier im Forum,

endlich endlich ist es soweit und nach geschlagenen 5 Jahren geht mein Traum in Erfüllung...im Juni kommt unser "Nachwuchs", eine dann 2 jährige wunderschöne Shirestute namens Sammy zu uns.  ;D

Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit solch jungen Pferden hab, wollt ich euch gern fragen, ab wann man denn mit dem Einreiten beginnen kann? Ich weiß, dass sie Spätentwickler sind, manchmal liest man, dass 4 Jährige schon geritten werden, einige sagen, nicht vor dem 5. Lebensjahr. Bis dahin möchte ich natürlich viel Bodenarbeit mit ihr machen. Habt ihr vielleicht besondere Tips? Ich möchte nichts falsch machen und einen ehrlichen und treuen Weggefährten aus ihr machen :-)

Lg und danke fürs Lesen
Bine
Steht dir das Wasser bis zum Hals, solltest du den Kopf nicht h

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
Re: ab wann Shire einreiten?
« Antwort #1 am: 30. Mär 10, 20:04:35 »
Ich würde nicht vor 4 jahren mit dem reiten anfangen. Vielleicht mal jemand leichtes zum "kennenlernen" draufsetzen ok. Und ich würde möglichst wenn Du anfängst sie zu reiten versuchen viel ins Gelände zu gehen, da kommen nicht so viele Kurven wie auf dem Platz  ;)
Hast Du die Möglichkeit sie schon als Handpferd mitzunehmen? Dann lernen die "kleinen" auch schon eine Menge.

Aber Du hast ja genug Zeit Deine Sammy kennenzulernen, dann wirst Du schon merken wann sie für welche Aufgabe bereit ist! :D

Viel Spaß!

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #2 am: 31. Mär 10, 19:53:22 »
ich habe meinen mit 4 ein wenig angeritten und ab und zu kurz geritten. Erst mit 5 habe ich dann regelmäßig und auch längere Strecken geritten. Meiner zwischen 4 und 6 Jahren aber auch noch fast 10 cm gewachsen!!!

Offline Mary

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 03. Apr 10, 17:12:18 »
Ich hab die Stute erst mit 6 Jahren eingeritten, so werde ich das auch mit ihrem Sohn handhaben.

Finde ich besser, da die Shire wirkliche Spätentwickler sind.

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #4 am: 03. Apr 10, 20:18:09 »
Meiner wurde erst mit 10 Jahren eingeritten dies allerdings  mehr aus mangelndem Interesse des Vorbesitzers als aus Rücksicht auf die Spätentwicklung,geschadet hat es ihm nicht,super schnell gelernt und macht auch toll mit.
Also ich würde auch in der Drehe anfangen 6Jahre finde ich ok,sicher kann man vorher schon leicht beginnen aber richtiges Reiten und Training ab 6 Jahren,wäre so meine Meinung.

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 05. Apr 10, 08:06:34 »
Also ich habe bei meinem mit 4 1/2 Jahren angefangen und es mit 5 dann ausgeweitet!

Ich denke man sollte auch etwas darauf achten, wie weit das Pferd entwickelt ist. Wie der Körberbau in dem Alter ist. Aber zwischen 4 und 5 ist denke ich ganz ok!

LG