Autor Thema: werdende Mama  (Gelesen 4350 mal)

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
werdende Mama
« am: 28. Mär 10, 15:56:50 »
Hallo alle zusammen,
wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, wird Louerin ca. am 7 Mai ihr erstes Fohlen zur Welt bringen. 
;D ;D ;D ;D ;D ;D :) :) :) ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Und nun meine Frage: was habt ihr denn so zugefüttert?

Sie bekommt im Moment Mineralfutter (Höfeler Reformin plus) angepasst an ihr Gewicht und damit sie das Mineralfutter nicht so ohne alles fressen muß  ;) (was sie aber machen würde  ;)), bekommt sie ca. 1,3 l Müsli (St. Hippolyt-La Rosslet) und 3 mal die Woche Mash, wobei ich das weg lassen würde, wenn der Sack leer ist!

LG Alice
CARPE DIEM

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
Re: werdende Mama
« Antwort #1 am: 01. Apr 10, 07:20:22 »
mag wohl keiner Antworten???  :'(
CARPE DIEM

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
« Antwort #2 am: 01. Apr 10, 09:13:34 »
Kann da leider nichts zu sagen/schreiben...

Gruß
Wiebke

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 01. Apr 10, 13:13:15 »
Ich auch nicht wirklich(habe nur Wallache die bekommen zwar einen dicken Bauch kommt aber nix raus ;D)!

Es gibt doch extra Stutenfutter(oder Aufzuchtfutter oder wie das heißt :P) von diversen Anbietern! Ich denke das ist dann auch das beste für eine werdende Mutter, die habe ja doch ganz andere Ansprüche wie ohne Baby im Bauch!

Halte doch mal am besten Rücksprache mit deinem Ta oder mit dir bekannten Shire-Züchtern!

Topadressen: Karin Anger :-* und
                   Fam. Arnold (Far Forrest Shire)  ;)

Die haben wirklich viel Ahnung, zumal Ben Arnold auch noch Ta ist!

GLG

Offline sahnemuffin

• Jr. Member
  • **
  • Robin Hoods Stable Rambo
« Antwort #4 am: 01. Apr 10, 16:04:52 »
Hey,

ich hab auch nur einen Kerl im Stall  ::). Allerdings nehm ich an, dass die paar Tage bis zur Geburt den Kohl nicht mehr wirklich fett machen. Als Laie auf dem Gebiet würd ich mal tippen, dass es besser sein könnte, jetzt keine große Umstellung mehr vorzunehmen und den Organismus damit zu belasten. Allenfalls gibts vielleicht Zusatzmampf, die konkret der Stute für die Geburt Nutzen bringen  ???. Vielleicht das Mash beibehalten und so ne Art Wohlfühl-Snack mit Obst drin für sie draus machen. (Sowieso was aufheben, falls sie geschwächt von der Geburt was lauwarmes möchte) Oder nochmal tierärztlich oder auf erfahreren Züchterseite konkret nach Futter für die laktierende Stute horchen.
Aber, wie gesagt: bin Laie

Viel Glück

Sahnemuffin
« Letzte Änderung: 01. Apr 10, 16:06:38 von sahnemuffin »

Offline Mary

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 03. Apr 10, 17:15:13 »
Ich habe meiner Stute nichts hinzugefüttert, alles so beibehalten wie sie es kannte (+Mineralien).
Als der Kleine dann da war und Kraftfutter gefressen hat, hat er das von seiner Mutter gegessen +Mineralfutter.
Allerdings gab es die doppelte Heuportion.

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 07. Apr 10, 07:09:06 »
Danke euch  für die Antworten :-* :-* :-*

Hoffe doch auch mal von denen zu hören, die mir von Erfahrungswerten was schreiben können  ;)
CARPE DIEM

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 07. Apr 10, 09:13:06 »
Bis zum 8. Monat haben wir ganz normal gefüttert, ab dem 8. Monat hat sie dann ein bisschen mehr Kraftfutter bekommen. Mineralfutter gibt es eh immer und ausreichend Heu.
Und viel frische Luft und Bewegung dazu (Wir sind mit ihr im 10 Monat noch geritten und Schlitten gefahren und sie hatte dabei sichtlich Spaß an der Sache).  Ich denke damit kann man nicht viel falsch machen. Ich halte nichts von diesen ganzen Zusatzfutter die man kaufen kann. Alle Stutenbesitzer (Shire), die ich kenne, haben mit Zusatzfutter erst mal Ärger gehabt weil da doch sehr viel Eiweiß drinnen ist und den Stuten richtig schön Mauke beschert hat. Ich denke man kann es auch zu gut meinen und die meisten Zusatzfutter sind auch eher für Warmblüter ausgelegt.

Und wenn das Fohlen erst mal da ist mußt du sowieso nach Gefühl füttern. Ich denke immer bei einer Stute mit Fohlen lieber ein bisschen mehr geben als zu wenig. Viele Fohlen lutschen ihr Mütter ganz schön aus und wenn die Stute erst mal ordentlich verloren hat ist es sehr schwer das wieder drauf zu bekommen.

So haben wir es bisher bei 3 Fohlen gehalten und Mutter und Kind sahen immer gut aus. Aber das wird bei jeder Stute anders sein.

LG Sabine
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f