Autor Thema: Auff  (Gelesen 234 mal)

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
Auff
« am: 24. Nov 11, 09:27:52 »
Hallo,

ich würde gern wissen was ihr persönlich empfehlen würdet um ein Shire das nach Krankheit recht dünn geworden ist sorgsam wieder rund zu füttern.

Man hatte mir bisher empfohlen einen kleinen Anteil Zuchtfütter(für laktierende Stuten und/oder Fohlen, Deckhengste) zu füttern und die Ration mit Gerste, etwas Hafer und je nach Bedarf mit Mais aufzufüllen.

Ich bin mir mit der oben angegeben Mischung noch nicht ganz einig und würde daher gern ein paar andere Ideen oder Anreize lesen.

Kurze Eckdaten zum Pferd:
-Wallach
-13 Jahre
-wird momentan nur 1x die Woche leicht gearbeitet, soll aber auf 3-4x/Woche gesteigert werden
-Zähne wurden vor einem viertel Jahr gemacht
-Butbild ist auch ok
-schon immer sehr schwerfuttrig
-frisst kein Mash

momentane Futterrationen:
-Heu satt + 1 Tasse Leinöl drüber
-2x/Tag Müsli,Hafer, Möhren, Äpfel,rote Beete, ab und zu Brot
-Mineralfutter

Ich möchte keine Diskussionsrunde zum Thema:"wer Ernährt sein Pferd falsch" starten!  ;)

MfG  :)

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auff
« Antwort #1 am: 24. Nov 11, 11:10:17 »
Ich denke eine Teil Zuchtfutter ist bestimmt nicht schlecht, wenn er es verträgt und nicht mit Mauke oder angelaufenen Beinen reagiert. Das tut Jesse nämlich sehr schnell. Der muss auch wieder aufbauen. Leider verträgt er weder Hafer noch Mais. Er ist 15 Jahre alt und wird nur sehr leicht bewegt, weil er leider krank ist (chronische Borelliose)

Ich kann dir ja einfach mal aufzählen womit wir im Moment ganz gut fahren.

-Als Grundfutter bekommt er ein extra gemischtes Müsli aus unserer Mühle ohne Hafer und Mais. Wenn meine Mühle das nicht machen würde habe ich gute Erfahrung mit Struktur E gemacht.
-Dann gleicher Anteil Rübenschnitzel, aber die Unmelassierten
-250g Reiskleie (Erklärung hier: https://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/Muehldorfer-Pferdefutter/Muehldorfer-Pferdefutter-Reiskleie-MSR-stabilisiert)
- 40ml EM1, nur ein stabiler Darm kann auch gut verdauen.
- Öl
- Möhren, Äpfel und was es gerade noch so gibt.
- Mineralfutter von Mega Base
-Heu/Heulage satt

Die Reiskleie bekommt er erst seit ein paar Wochen, habe aber das Gefühl das sie für ihn als Energieträger sehr gut anschlägt. Damit habe ich ihn wieder auf eine ganz gute Figur bekommen, zwar immer noch schlank aber nicht mehr mager.
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #2 am: 24. Nov 11, 12:11:38 »
@blackjesse

Mauke hatten wir zum Glück noch nie. Ich werde es auf jedenfall mal mit dem Zuchtfutter probieren, habe nur bedenken das es zusätzlich mit dem Hafer und Mais etwas viel sein könnte.
Ich teste es mal vorsichtig an!

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 25. Nov 11, 09:50:39 »
EM sind Effektive Mikroorganismen. Jesse hat so viele Medikamente bekommen und dadurch war sein ganzes Verdauungssystem nicht mehr i.O. Meine THP hat es mir empfohlen zur Darmsanierung und jetzt bekommt er es jeden Tag. Erst seit dem sein Darm wieder rund läuft kann er auch wieder alles verwerten. Sein Blutbild war so schlecht, überall Mangel, obwohl er die ganze Zeit das Mega Base bekommen hat. Seit er das EM1 bekommt ist alles wieder i.O.

Da ich nicht so gut im Erklären bin schau einfach mal auf dieses Seite: www.emiko.de
Da ist es sehr gut erklärt was EM1 eigentlich ist.

LG Sabine
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Offline Sabine

• Jr. Member
  • **
  • Ben & Biene
« Antwort #4 am: 05. Dez 11, 14:16:26 »
Hi,
ich hatte damals gute Erfolge mit gequetschtem Mais. Das hat Ben gut vertragen ... und etwas Öl drauf ist sicher auch gut.
Wünsch Euch viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen "Aufpäppel-Futter". Denke das ist halt wie beim Menschen - jeder ist anders und der eine verträgt was gut und der andere gar nicht ....
Viel Glück.
LG
Sabine

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #5 am: 05. Dez 11, 17:05:12 »
Hallo Sabine,

danke für die Info, gequetschten Mais hatten wir auch schon einmal, hat aber allein leider nicht wirklich angeschlagen.

Die erste Woche ist nun rum!
Ich war doch mal Risikofreudig und habe alles gefüttert. Das Stutenfutter, die Gerste,den Mais und noch Öl und Mineralfutter dazu.
Ist zum Glück alles gut gegangen, er verträgt das richtig gut!
Bis auf ein bisschen mehr Feuer unterm Hintern gibt es keine Nebenwirkungen bisher! :)
Ich denke das man in ein bis zwei Wochen sehen müsste ob es anschlägt und endlich Masse ans Pferd kommt.
Ich werde, wenn ich dran denke  8), immer berichten welche und ob wir Fortschritte machen.