Autor Thema: gerste, hafer oder pellets  (Gelesen 4343 mal)

Offline CatanosFRAUCHEN

• Jr. Member
  • **
gerste, hafer oder pellets
« am: 31. Jul 09, 11:46:48 »
hallo ihr lieben.
ich habe zu dem thema nichts gefunden kann aber gut sein dass meine suchbegriffe ienfach falsch waren.

also ich habe bei meinem friesen vor ca 5 jahren einen allergie test machen lassen. bei dem rauskam dass er gegen hafer mais roggen und gerste in verschiedenem maße allergisch ist.

er bekommt zz angequetschte gerste. was er relativ gut verträgt.
gegen hafer ist es am schlimmsten wenn er den bekommt schobert er sich ganzjährig die mähne ab und teilweise sogar den hals blutig.(und das nicht nurim sommer wenn er sowieso das ekzem hat.

meine frage ist nun die gerste ist in meinen fall ja nur ein ausweichmittel da nun ja bald das 2te pferd dazu kommt und bei uns im stall nur hafer und pellets gefüttert werden(und für mein allergiepferd die gerste) wie ernährt ihr eure pferde? weiß jmd ob es sinnvoll ist gerste mit pellets zu füttern(oder ist das zuviel eiweiß)? und wie steht es mit hafer bei shire horses er hat bis jetzt wohl noch nie hafer bekommen ich weiß von daher auch nicht wie er es vertragen wird.
zz bekommt er wohl ein müsli das ich für den übergang noch mit füttern werde aber ich bin im allgemeinen nicht so ein müsli fan und bei unserem händler ist da mehr melasse drin als zucker im snickers.

lg ich hoffe auf rat, erfahrungen und tipps
Gesucht und gefunden!

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
Re: gerste, hafer oder pellets
« Antwort #1 am: 31. Jul 09, 12:31:12 »
Ist es möglich, ein klein wenig die Deutsche Rechtschreibung zu beachten. Soweit mir noch bekannt ist gibt es die Groß/Kleinschreibung noch ! ;)
Lest eure Texte doch einfach am Ende nochmal durch.  ::) :police:
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline CatanosFRAUCHEN

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 31. Jul 09, 12:52:47 »
hallo happy
entschuldige bitte ich habe leider eine rechtschreibschwäche trotzdem habe ich ein abi im 1er bereich abgelegt sollte ich also aufgrund meiner rechtschreibfehler die ich krankheitsbedingt wenig oder gar nicht sehe nicht hier erwünscht sein melde ich mich gerne ab was ich allerdings sehr schade fände!
des weiteren empfinde ich das als einen persönlichen angriff.
und ob es wirklich sinnvoll ist in einem forum im computer zeitalter sprich dem zeitalter der kürzel wie rofl oder lol auf groß und kleinschreibung wert zu legen sei mal dahingestellt.

mit freundlichem gruß
lea franzen
Gesucht und gefunden!

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #3 am: 31. Jul 09, 13:30:27 »
Hallo Leo,

wenn das was du schreibst wahr ist, dann geht es in Ordnung. Was nicht in Ordnung geht ist, dass es jemand als persönlichen Angriff empfindet nur weil man ihn auffordert in seiner Muttersprache richtig zu schreiben. Es gibt nun mal eine deutsche Rechtschreibung und die sollte auch (wenn möglich) eingehalten werden.
Es ist eine Unart und für alle anderen auch nicht schön, wenn jeder seinen Text so schreibt wie es ihm am besten passt oder weil er einfach nur faul ist und nur Abkürzungen benutzt.
Weiterhin hat im Computerzeitalter jeder die Möglichkeit eine Rechtschreibhilfe, wie es jeder Browser anbietet, zu benutzen.  ;)
« Letzte Änderung: 08. Aug 09, 10:52:56 von HappyJack »
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline kutscher01

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18. Aug 09, 21:10:48 »
Hallo Cantanos,

ich antworte gern mal auf Deine Fragen.
Was mich wundert, seit 5 Jahren weiß Du über die Allergie bescheid, fragst aber jetzt erst.

Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Wenn das Tier  gegen Hafer, Mais, Roggen und Gerste in verschiedenem Maße allergisch ist, dann fütter sowas nicht.
Wenn Du ne Allergie gegen Schokolade hättest, würdest Du auch davon nix essen. Richtig?

Da ich nicht weiß, wie das Pferd gearbeitet wird, im welchem Umfang Du es belastest, kann man eigentlich keine vernünftige Antowrt geben.

Mein Vorschlag.....laß Pellets und dergleichen weg. Pettets, Mais, Gerste, Müsli und dergleichen, brauch kein Pferd. (Hafer ausgeschlossen. Darüber gibt es hier genug Diskussionen.)
Es sei denn, jemand versucht mich mal rein von Stoffwechsel eines Pferdes, davon zu überzeugen

Ein Pferd ist ein Rauhfutterfresser. Rauhfutter in der Grundversorgung!
Auch Rauhfutter im Freizeitbereich.
Viele von den Sachen die wir in den Freßtrog hauen, belasten den Magen und die Verdauung.
Egal ob es gut riecht, ne Marke oder teuer ist.
Für vieles von diesen Sachen, ist der Verdauungsapparat nicht ausgelegt. Für Heu schon.
Füttere Heu, Heu, Heu.....oder Gras logo.
Gibt dazu noch ein hochwertiges Mineralfutter, um dem Pferd Mineralien und Spurenelemente zu zuführen.
Evtl. als Allergiker gegen Getreide, noch etwas Lein-oder Rapsöl.

Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach.

Kutscher01

Offline CatanosFRAUCHEN

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 21. Aug 09, 10:11:15 »
danke kutscher das problem ist dass ich das ja im prinzip weiß mit dem heu ist das bei uns so eine sache er bekommt zwar 3mal täglich welches aber das würde nicht ausreichen um ihn damit zu ernähren und mehr heu zu bekommen ist quasi ein ding der unmöglichkeit einen lagerplatz habe ich auch keinen und von daher ist die angestrebte heuernährung nicht möglich (ein stallwechel hilft da auch nicht viel denn das ist hier wohl überall so)
Gesucht und gefunden!

dreizehntefee

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Aug 09, 10:33:09 »
Was hältst Du von Heucobs? Die sind zwar teurer als ungepresstes Heu, aber das Problem mit dem Lagerplatz wäre zumindest gelöst.

Offline kutscher01

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 30. Aug 09, 20:53:45 »
Wieviel haut das Tier denn am Tag weg an Heu? Welche Menge bekommt es?
Was ist mit Arbeit? Wie lange, wie oft?

Ich frag nur mal nach :-)