Autor Thema: Zwangsstand  (Gelesen 2169 mal)

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Zwangsstand
« am: 30. Dez 04, 07:55:33 »
Hi,
suche Zeichnungen,Bilder,Ma?e von Hufbeschlagsst?nden(Zwangsstand)Bin f?r alle Infos dankbar.
Eventuell hat ja noch jemand so ein Ding in der Ecke stehen und will es los werden.

Gr??e
Martin

Offline Robby

• Jr. Member
  • **
Re:Zwangsstand
« Antwort #1 am: 30. Dez 04, 11:49:50 »
Hallo Martin,

ein Bekannter von mir hat so ein Ding hintenrum stehen.
Hilft es Dir wenn ich per email Fotos schicke, evtl mit Ma?e.Mu?t mir nur sagen welche Sachen wichtig sind.

?bringens, Robby pa?t da nicht rein ;D

Viele Gr??e

Claudia und Robby

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 30. Dez 04, 19:44:18 »
Hi Claudia und Robby,
Bilder w?ren klasse,brauchst nur einen Zollstock daneben legen,reicht mir um Proportionen zu erkennen.Will mir eine Beschlagsstand(Zwangsstand ist eine bl?de Beschreibung)bauen.Habe ne menge Pferde am Hof zu machen und bin oft allein dabei.30 Schulpferde mit oft nicht guter Erziehung machen dann keinen Spass mehr.Zwei Dicke mit Arthrose sind auch noch da und denen tut man mit so einem Stand einen Gefallen.Mal sehen ob es klappt.
Sch?nen Dank f?r eure Hilfe.
Gr??e

Martin

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 12. Jan 05, 16:30:09 »
Mal ne Frage......was ist ein Zwangsstand?

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 12. Jan 05, 18:54:34 »
Hi Hannibaba,
Zwangsstand sag ich eigendlich nicht.Beschlagsstand ist die richtige Bezeichnung.Ein Hilfsmittel ?hnlich der St?nde beim Tierarzt(Bild unter:www
Klauenpflegestand.com)Im Stand lassen sich Pferde
gut alleine beschlagen,auch die Unerzogenen.
Wovon es leider noch genug gibt.Widers?tzliche Pferde k?nnen sich nicht so richtig wehren,daher der Name Zwangsstand.Die Verletzungsgefahr geht f?r den der am Pferd arbeitet gegen Null und den R?cken mu? man sich auch nicht mehr verheben.
Wie gesagt,bei gut ausgebildeten Pferden ist alles kein Problem,aber leider nimmt der Anteil der verh?tschelten Tusseng?ule zu und immer erst sedieren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Pferde mit Arthrose tun sich im Stand leichter,der Huf ist hochgebunden und sie k?nnen sich anlehnen.
Fr?her war ein Stand Bestandteil einer Schmiede
und auf fast jedem Gest?t zu finden,ist mit den mobilen Schmieden verschwunden.

Gr??e
Martin
« Letzte Änderung: 12. Jan 05, 18:55:32 von Sir Rupert »

Nordlicht

• Gast
« Antwort #5 am: 13. Jan 05, 07:24:54 »
verh?tschelten Tusseng?ule

Oops! In welchen Fettnapf sind wird da denn getreten!?  :o
Also Martin, von der Sache her hast du sicher Recht, aber der Ausdruck ist wohl nicht ganz fein ... in einem Forum, in dem es vor "T..." nur so wimmelt!   ;)
« Letzte Änderung: 13. Jan 05, 11:35:58 von Nordlicht »

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 13. Jan 05, 16:47:34 »
So ein Ding br?uchte Ich ....denke die bekommt man nicht g?nstig gebraucht, oder?   ;)

LG
Hannibaba

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 14. Jan 05, 07:44:41 »
Hi Hannibaba
leider nicht,wenn sie in Ordnung sind gibt man sie nicht ab und neu ist zu teuer.Darum ist selber bauen angesagt.Der Materialpreis ist nicht so hoch.Ist halt viel Versuch und Irrtum angesagt ohne Muster.Wird schon klappen.

Hi Nordlicht,
kein Fettnapf,ich stehe zu meinem Chauvinismus.

LG
Martin

Offline Robby

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 14. Jan 05, 19:10:26 »
Hallo Martin, :-[

sorry das ich noch nichts gemeilt habe.Sind etwas im Stre? (Pferdl kaufen) habe gestern noch mal mit meinem Bekannten gesprochen wo dieses Teil steht und es k?nnte sein das dieser "Zwangsstand" verkauft wird. H?ttest Du denn daran Interesse?

Gru? Claudia und Robby

viechdoctorsche

• Gast
Re: Zwangsstand
« Antwort #9 am: 03. Mär 05, 14:47:41 »
Hallo,
habe ein ?hnliches Problem: ich bin Tier?rztin und habe seit einigen Monaten einen "kleinen" Shire-Hengst. Da er noch keine 2 Jahre alt ist wei? ich nicht wie gro? er wird und wie gro? ich den Behandlungstand in meinem neuen Behandlungsraum bauen soll ??? Daher meine Frage - auch an die Hengsthalter - wie lang und wie breit ist denn ein Shire-Althengst?

Lg Christina Wolf

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 03. Mär 05, 14:56:12 »
Hallo Christina,

also ich hab ja nur einen "kleinen" Wallach von Stock 1,70 m, der ist 1,90m lang gemessen von der Brust bis zum Hinterteil (wei? ich gerade, da wir bis vor 2 Wochen auf H?ngersuche waren)  ;)  die ?blichen 80cm in der Breite reichen Ihm aber  :)

LG
Hannibaba

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #11 am: 04. Mär 05, 14:44:53 »
Hallo,
habe ein ?hnliches Problem: ich bin Tier?rztin und habe seit einigen Monaten einen "kleinen" Shire-Hengst. Da er noch keine 2 Jahre alt ist wei? ich nicht wie gro? er wird und wie gro? ich den Behandlungstand in meinem neuen Behandlungsraum bauen soll ??? Daher meine Frage - auch an die Hengsthalter - wie lang und wie breit ist denn ein Shire-Althengst?

Lg Christina Wolf
Geh doch auf die ShireShow oder am besten mal zu einen Z?chter und vergess das Massband nicht ! ;D ;)
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

viechdoctorsche

• Gast
« Antwort #12 am: 05. Mär 05, 13:19:55 »
Hallo Hannibaba und HappyJack,

leider war mein Kleiner schon mit 1 1/2 ?ber 170 - wo will der nur hin? Die Z?chterin meint er wird so um die 190, aber es bleibt das Problem:wie lang und breit ist so einer dann etwa? Ich werde wohl sch?tzen m?ssen, weil wir bald den Beton gie?en und der mu? ja die Bodenh?lsen f?r den Stand halten. Bis ich mal auf eine Schau fahren und Pferde mit dem Zollstock ?rgern kann werde ich wohl nicht warten k?nnen. Wird schon irgend wie passen.

Lg Chris

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 07. Mär 05, 08:09:49 »
Hallo Chris,

nimm doch mal Kontakt mit dem Verein auf.....einfach mal anrufen, die k?nnen Dir sicherlich helfen. Ebenfalls wird Dir fast jeder Z?chter breitwillig so eine Auskunft geben.....einfach anrufen und nachfragen. Wir Shire-Besitzer sind doch alle ein nettes V?lkchen  ;D

LG
Hannibaba

woodstock

• Gast
« Antwort #14 am: 05. Feb 06, 08:56:38 »
H?tte hier ein bema?te Zeichnung, eines Beschlagstandes...