Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Geplatze Haut unterm Behang
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Geplatze Haut unterm Behang (Gelesen 3111 mal)
Milan
Jr. Member
Geplatze Haut unterm Behang
«
am:
30. Dez 09, 22:52:52 »
Hallo,
Jetzt haben wir endlich unser Hufgeschwür überstanden und schon kommt das nächste! Unter seinem Behang sind hinten und vorn(nur einseitig) recht große Wunden,ein Dreieck so 5x5cm groß,schon recht eingetrocknet aber manche Stellen sind noch etwas nass. Ich weiß jetzt allerdings icht ob er es selber aufgebissen hat oder ob die Haut mehr oder weniger an den Stellen aufgerissen ist. Er steht auch immer trocken und gepflegt werden seine Behänge auch,er schuppert sich im Moment auch so sehr,hat aber keinerlei ungeziefer oder gar eine Hautkrankheit das habe ich mir alles vom TA absegnen lassen. Er bekommt jetzt schon extra Mineralstoffzufur,ich bin aber mit meinem Latein am ende,woher kommen jetzt diese Wunden. Das er sich irgendwo verletzt hat kann nicht sein dazu gibt es im Moment keine Möglichkeit und an der Stelle müsste er schon mehr als Athletisch sein um da hin zu kommen. Kennt das jemand von euch? Ist die Haut einfach nur sehr gereizt im Moment? Ich weiß es wirklich nicht mehr und mein TA hat auch langsam keine Antworten mehr,Blutbild alles ok,wir haben ihn abgecheckt von der Schweifspitze bis zu den Nüstern und....ncihts.....puh
Bud
Jr. Member
Re: Geplatze Haut unterm Behang
«
Antwort #1 am:
31. Dez 09, 00:09:31 »
Schmier mal Honig drauf.
Kein Witz!!
Im Honig befinden sich Flavone. Das sind Baustoffe, aus denen sich neue Haut bilden kann.
Durch den Honig können auch keine Bakterien an die Wunde gelangen.
Wichtig ist das es medizinischer oder Bio-Honig ist. Die werden nicht tot gekocht bei der Herstellung.
Ev eine Hautkrankheit? Hast Du ein Foto von der Stelle?
Wer einen Tag lang gl
Milan
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
31. Dez 09, 13:32:41 »
Honig,da wär ich gar nicht drauf gekommen. Habs jetzt ersteinmal mit Zink-Lebertransalbe probiert.
Ich hab auch schon überlegt,aber der TA meinte da wäre nichts,er hat zwar an manchen Stellen schuppige Haut im Behang aber da meinte er das wäre durch einen Zinkmangel. Die Wunde am vorderen Bein ist so tief,da mach ich mir echt sorgen.
Ich fahr morgen nochmal hin und mach ein Bild davon und stell es rein!
Danke schonmal!
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #3 am:
31. Dez 09, 20:39:12 »
wieviel eiweis bekommt er??? kannst du es reduzieren?? zuviel eiweis begünstigt Mauke und Hautprobleme bei shire
Milan
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
01. Jan 10, 10:49:58 »
Darauf achte ich sehr,ich habe das Eiweiß ganz stark reduziert seid dem er bei mir ist,er bekommt nur Eiweißarmes Futter,mal ab und zu ein wenig Quetschhafer,aber das ist eine so geringe Menge und wie gesagt auch nur ab und zu.
Mauke hatten wir auch noch nie,also bis jetzt sind wir gut gefahren mit unserem Ernährungsplan.
s.e.m.
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
02. Jan 10, 18:22:45 »
vielleicht mal Socatyl-Salbe beim Tierarzt besorgen und drauf schmieren.
Bonny
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
03. Jan 10, 20:04:38 »
Pyolysin-Salbe ist auch ganz gut, gibts in der Apotheke.
Bonny hatte mehrere kleine macken hinten im Behang die sie sich auch immer wieder aufgebissen hat. Damit habe ich sie ganz gut weg bekommen!
ach ja, unterschätz die Beweglichkeit deines "Ponies" nicht. Bonny knabbert sich immer im liegen an den Hinterbeinen!
Gruß
Wiebke
Milan
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
04. Jan 10, 15:26:52 »
Ja das mit der Beweglichkeit hab ic mitlerweile auch schon mitbekommen,er legt sich auch immer hin und fängt dann an überall rumzuknabbern.
Das schlimme ist nur das jetzt am Rest des Körpers auch überall solche Stellen auftreten,an der Schweifrübe,an der Brust.....zwar wesentlich kleiner als die an den Beinen,aber von der Sache her genauso schlimm.
Bonny
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
04. Jan 10, 18:07:43 »
Könnte es vielleicht ein Hautpilz sein?
Gruß
Wiebke
Milan
Jr. Member
«
Antwort #9 am:
05. Jan 10, 09:49:00 »
Der Tierarzt hat nochmal proben mitgenommen. Der letzte Test war negativ,wer weiß wie es jetzt aussieht. Er meinte aber auch das er eventuell einfach zu empfindlich auf die Kälte reagiert.....puh....
sahnemuffin
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
05. Jan 10, 15:51:26 »
Hm, wenn sich das so ausbreitet, ist es vielleicht doch was Krabbelndes. Ich erinnere mich mit Entsetzten an die Aussage einer Tierärztin. Wir hatten wegen eines Zusammenbruchs unseres WB eine TÄ geholt, die alte hatte gerade keine Zeit. Das WB wurde noch am selben Tag eingeschläfert. Das wirklich katastrophale war allerdings, dass die neue Versäumnisse der alten festgestellt hat. Unter anderem, dass alle unsere Tiere hochgradig Milben haben. Uns zwar so sehr, dass man es mit blossem Augen krabbeln sehen konnte
. (Hab ich mir sagen lassen, war nicht abkömmlich an dem Tag.) Sie meinte, dass Abstriche nichts bringen würden, da haften die Viecher nicht. Also haben wir beim restlichen Bestand mit der Chemiekeule zugeschlagen. So liess sich auch erklären, warum trotz der üblichen Vorsorge das WB immer kahle Stellen hatte und der Dicke es gar nicht loswurde. Soweit mein Kenntnisstand. Können sicher wieder Fehler drin sein.
Alles Liebe
Sahnemuffin
Milan
Jr. Member
«
Antwort #11 am:
06. Jan 10, 17:37:42 »
Also der test für die Parasieten war wieder negativ und für den Pilz auch. Also ist mein Pferd mal wieder schwerst Gesundkrank^^....ein mist ey
Milan
Jr. Member
«
Antwort #12 am:
09. Jan 10, 11:09:09 »
Wir fangen jetzt an mit verscheidensten Allergietest`s,mal sehen ob da was rauskommt.
clooney
Jr. Member
«
Antwort #13 am:
09. Jan 10, 11:14:35 »
Hi, ich drück ganz fest die Daumen, dass der Spuk
bald vorbei ist. Halt uns bitte auf dem Laufenden. LG Antje
Ridgie
Jr. Member
«
Antwort #14 am:
09. Jan 10, 19:38:41 »
Hallo!
Wurde mal ein großes Blutbild gemacht? Könnte auch ein "Entgiftungs-Problemchen" sein... Dann wird über die Haut ausgeleitet...
LG
Nadine
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse