Autor Thema: Wer hat eine Ekzemerpferd?  (Gelesen 3663 mal)

Offline patlan

• Jr. Member
  • **
Wer hat eine Ekzemerpferd?
« am: 04. Okt 09, 15:57:29 »
In der letzten Woche fing mein Friese an sich ab und zu die Mähne und den Schweif zu scheuern. Wir haben ihn gewaschen und mit Balistolöl den Mähnenkamm und die Schweifrübe eigeschmiert. Es hat nicht geholfen!
Kann um diese Jahreszeit noch ein Ekzem entstehen? Bald hat er keine Haare mehr und das finde ich bei einem Friesen eine Katastrophe :o

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
Re: Wer hat eine Ekzemerpferd?
« Antwort #1 am: 04. Okt 09, 17:55:37 »
Das ist bei jedem Pferd eine gesundheitliche Katastrophe. Ekzem entsteht meines Wissens nicht, sondern "bricht" irgendwann aus, wenn das richtige Allergen auf die entsprechende Veranlagung trifft. Aber Schubbern muss nicht zwangsläufig Ekzem sein, ein Blutest bringt Gewissheit.
Gru

Offline clooney

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 04. Okt 09, 20:17:15 »
Hallo,
ich hab auch einen Ekzemer...deines klingt für mich aber eher nach Parasiten...beispielsweise Haarlinge o.ä.???
Allerdings haben viele Ekzemer grade jetzt, wo man eigentlich denkt, dass es langsam vorbei ist, nochmal ähnlich wie im Frühjahr, einen starken Schub. :-[
Ich denke bei uns kommt es von den Kriebelmücken, die nach der langen Trockenheit nochmal zu Milliarden ausschwärmen. >:(
Ich habe beim Ekzem sehr gute Erfahrungen mit "Equisan" gemacht, hoffe aber für euch, dass es sich um was anderes handelt.
Lieben Gruß Antje
« Letzte Änderung: 04. Okt 09, 20:18:51 von clooney »

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #3 am: 05. Okt 09, 01:23:45 »
Nachtrag: Ekzemsaison ist je nach Lage Mittlerweile von März bis Ende Oktobr, wobei wie Clooney schon schreibt, der Herbst oft noch einmal einen Schub bringt. Wir habe zum Glück keine Ekzemer, aber beobachten das Problem beim Shire sehr genau, wo doch die Quote bei gut 20 % liegt.  :o
Die Clydesdales sind da zum Glück gesünder.
Gru

Offline clooney

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 05. Okt 09, 06:48:31 »
Hallo,
ein kleiner Nachtrag, bei mir ist es zum Glück nicht der Shire, sondern mein alter Orlow-Traber, der seit ca. 8 Jahren leider das Sommerekzem hat. 
Mein Shire hatte vor drei Jahren mal Haarlinge, da blieb innerhalb von einer Woche von der schönen Mähne leider auch kaum was über. "Butox" war damals die Rettung. 
 Lieben Gruß Antje

Offline patlan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 05. Okt 09, 08:39:00 »
@clooney
Es sind weder Haarlinge, noch andere Parasiten!

@Inserine
Wie und wo kann ich diesen Bluttest machen lassen? Mein Tierarzt hat mir gesagt, das es keinen Test gibt, weder Haare, noch Blut, der eine sichere Aussage macht! Auf e

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
    • Hare Hill Shire
« Antwort #6 am: 05. Okt 09, 09:20:53 »
Dein TA sollte sich fortbilden! Die TIHO Hannover macht den Bluttest und das sogar mit Schweregradbestimmung.

Der Wert entstammt meiner langjährigen Zählung und ist wohlwollend berechnet. Schuld ist die Zucht mit zuwenigen "guten" Hengsten und die so gut wie garnicht stattfindene Ausselektion dieses Mangels. :-

Ich denke die Clydesdales sind trotz des engeren Genpools gesünder. Die Gründe liegen in der Zuchtausrichtung.
Gru

Offline falballa

• Jr. Member
  • **
  • Tatjana Meetz
« Antwort #7 am: 06. Okt 09, 09:52:48 »
Hi

Unsere großen habe dieses Problem Gott sei Dank nicht aber leider das Shetty meiner Tochter.
Ich habe auf den Rat eines Shire züchtenden Tierarztes im Wästfälischen gehört, der in einem Forumsbeitrag schrieb, das  ca. 90%(wenn richtig angewendeten) der mit Ökozon /El Ninio behandelten Pferde nach kurzer Zeit beschwerdefrei sind.
Ökozon ist pflanzlich und ohne Kortison aber leider nicht ganz billig. Es kostet, abhängig von der Jahreszeit, zwischen 250-350€. Aber ich denke, es ist sein Geld wert und wenn man bedenkt was man sonst an Mittelchen, Sälbchen, Decken ect. ausgiebt dann doch lieber einmal im Jahr 350,- € und dem Pferd gehts gut.
Hat bei uns schon nach dem 3 Tag angeschlagen.

LG
TAtjana
Liebe Gr

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 06. Okt 09, 20:17:01 »
Meine zwei Pflegeisis hatten auch Ekzem. Wir haben alles Mögliche ausprobiert, bei einem hat eine Eigenbluttherapie geholfen und bei dem zweiten ist es schlimmer als zuvor geworden. Mit Ökozon/El Nino haben wir auch behandelt und leider bei beiden keine Erfolge erzielt. Aber zum Versuchen gibt es meines Wissens auch immer ein "kleines" Programm, zum antesten.

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #9 am: 06. Okt 09, 21:36:55 »
Ich hätte da auch nochmal ne ähnliche Frage,mein großer hat hintem am Arsch...oder Popser^^ eine Stelle(da wo eigentlich ein Brandzeichen sein sollte) die sehr seltsam aussieht,die ist so halb kahl. Es sieht aus als hätte jeman wahrlos ein paar Büschel rausgezupft oder als würden viele kleine Wirbel auf einer Stelle sein,er krazt sich aber nicht daran,fässt man jedoch ran zuckt er gleich als wolle er eine Fliege wegschütteln.
seine Haut ist ja normalerweise auch pech schwarz unten drunter doch dort ist sie rosa gepunktet.
Könnte das ein Misslungenes Brandzeichen sein?

Offline falballa

• Jr. Member
  • **
  • Tatjana Meetz
« Antwort #10 am: 07. Okt 09, 08:00:52 »
Mhhh....Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Vielleicht einfach einem TA zeigen.
Könnte auch ein Hautpilz sein.
Hatte Shakes auch mal und ihn hats auch nicht gejuckt
Er hatte sich zumindest nicht gescheuert.
Liebe Gr

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 07. Okt 09, 14:06:48 »

Nachdem ich etliche andere Sachen, wie Eigenblut, Desensibilisierung, diverse Öle usw. probiert habe schmiere ich meinen nun seit Jahren mit Ökozon und habe das Ekzem damit sehr gut im Griff,
Jesse kann auch im Sommer Tag und Nach auf die Weide trotz Kriebelmücken.
Ich bestelle das über den Direktvertrieb am Anfang des Jahres und bezahle 230 Euro. Damit komme ich dann zwei Jahre aus.
Also mit 115 Euro pro Jahr, ohne das ich irgend etwas anderes noch kaufe, denke ich kann man mit leben.

Ich glaube das Testpaket liegt bei 100 Euro.

Aber ich denke wenn man die Möglichkeit hat vorher einen Test zu machen würde ich das auf alle Fälle tun.
Den gab es damals leider noch nicht.

Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Offline falballa

• Jr. Member
  • **
  • Tatjana Meetz
« Antwort #12 am: 08. Okt 09, 10:41:20 »
@blackjesse...Das Testpaket gab es letztes Jahr auch noch nicht. Hatte auch mal Bei eBay geschaut aber es war niergendwo billiger zu bekommen. Nun hat es bei uns ja gut angeschlagen und der hohe Preis hatte sich bezahlt gemacht.
Ich habe aber auch sc
« Letzte Änderung: 09. Okt 09, 20:02:23 von LuckyLucie »
Liebe Gr

Offline patlan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 08. Okt 09, 13:48:42 »
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Es scheinen ja Gott sei Dank nicht viele Pferde hier im forum davon betroffen zu sein! :)
Leider habe ich weder Ökozon, noch El nino bekommen. Das wird erst wieder ab März nächsten Jahres ausgeliefert. Solange halten wir uns mit Mückenfort und Balistolöl über Wasser. Ist ja bald vorbei die Zeit! ::)

Offline falballa

• Jr. Member
  • **
  • Tatjana Meetz
« Antwort #14 am: 08. Okt 09, 14:38:38 »
Hast du auch schon hier geschaut??

http://www.hedinn.de/

Da habe ich es her. am besten mit der Frau Knüpfer tel. da es auch auf die Region ankommt.
Sie ist aber anscheinend erst ab dem 15.10.2009 wieder zu ereichen.
Lies dich mal auf ihrer HP durch!
Liebe Gr