Autor Thema: Schiefentherapie nach Klaus Sch  (Gelesen 3374 mal)

Offline Bud

• Jr. Member
  • **
  • Habe noch keinen, kommt aber noch.
Schiefentherapie nach Klaus Sch
« am: 23. Aug 09, 19:33:06 »
Ich war jetzt drei lange Tage lang an einem Kurs, der von Klaus Schöneich geleitet wurde.

Man konnte sich als Zuschauer oder als Besitzer eines Pferdes anmelden. Ich und meine Freundin waren als Zuschauer da, weil wir ja noch keine eigenen Pferde haben.

Das natürliche Bewegungsmuster des Fluchttieres Pferdes ist die Vorderlastigkeit und das nach unten schwingen des Rückens. Dazu kommt noch die natürliche Schiefe (Händigkeit) des Pferdes hinzu. Wenn also das Pferd als Rechtshänder auf der rechten Vorhand vermehrt auflastet (verstärkt durch den nach unten schwingenden Rücken) landet der Hauptdruck logischerweise in dem rechten Vorderhuf. Der „Auffussdruck“ wird in den Trapezmuskel zurückgeschlagen und führt zu Verspannungen im Widerristbereich (Trapezmuskel). Muss ein Pferd nun ohne die Korrektur dieser Vorderlastigkeit und der natürlichen Schiefe noch zusätzlich ein Reitergewicht aufnehmen, verstärkt sich diese Belastung zusätzlich. Ziel der Schiefen-Korrektur ist es nun durch spezielle Longenarbeit (und später auch im Sattel) diese Vorderlastigkeit und natürliche Schiefe zu korrigieren.

War erstaunlich wie sich die Pferde in nur 3 Tagen schon verändert haben.

Ich finde es eine gute Sache und werde es sicher bei meinen Pferden dann mal anwenden.

Eure Meinung ist nun gefragt.
Wer einen Tag lang gl

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
Re: Schiefentherapie nach Klaus Sch
« Antwort #1 am: 24. Aug 09, 09:39:02 »
Das is ja mal ein Thema das mir genau in den Kram passt.  ;D

So ganz verstehe ich das alles nicht, was soll denn das gerade gerückt werden ?
Die bei jedem 2 oder 4-Beiner unterschiedlich langen Beine oder der Boden auf dem das Tier steht. Steht zufällig ein Bein höher oder das Tier steht auf schiefen Boden, dann wird doch immer das eine oder andere Bein stärker belastet sobald ein Reiter hochkrappelt.
Das der Rücken nach unten schwingt ist ja einfachste Physik. Unter anderem versucht man ja dem Pferd anzutrainieren verstärkt die Hinterhand zu benutzen - oder sehe ich da was falsch ?
Es ist nicht böse gemeint aber ist nun mal meine Meinung  - das ist für mich Weibchenkram ! Ich meine damit, da denkt sich einer was aus und es gibt immer ein paar gutgläubige die zu viel Geld haben. ;)

So das war es erstmal, mal sehen welche Meinungen hier noch herauskommen und ich vielleicht falsch liege (eher unwahrscheinlich,da ich ja ein Mann bin  ;D ;D).
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

dreizehntefee

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Aug 09, 11:49:38 »
Hm, hat nicht schon Xenophon versucht, seine Pferde geradezurichten?
Was hat denn der Herr Schöneich neues entdeckt, daß er eine Therapie nach sich benennen darf?

Nicht falsch verstehen, ich finde es eine löbliche Sache, wenn der Mensch sich ein paar ergonomische Grundgedanken zum Thema Reiten macht und wie sein Pferd dabei gesund bleibt. Weniger löblich ist es dagegen, bekanntem Wissen ständig neue Theorie-Deckmäntelchen umzuhängen zum Zwecke des einträglichen Broterwerbs.

Ein GUTER Reitlehrer, den man regelmäßig konsultiert, ist da meiner Meinung nach hilfreicher.

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 24. Aug 09, 12:59:51 »
Hallo ihr Lieben  ;D  ;D  ;D

ich möchte euch gerne eine HP "vorstellen", auf der das Thema "schiefe" auch bearbeitet wird. Aber ohne viel drumherum, sondern klar und für jeden verständlich. Ich habe es damals selbst an MAra "ausprobiert" und es ist sehr hilfreich gewesen, denn wenn (fast) jeder mal genauer hinsieht, wie das eigene Pferd/Reitbeteiligung an der Longe geht, werden einige feststellen, das es ausssieht, wie bei einem Motorrad in "Schräglage".............................Zu diesem und anderen Themen gibt es viel aussagekräftiges Bild- und Videomaterial.

Wenn es euch interessiert, hier ist die HP:

www.wege-zum-pferd.de

GLG Alice
CARPE DIEM

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #4 am: 24. Aug 09, 14:43:37 »
... wie das eigene Pferd/Reitbeteiligung an der Longe geht, werden einige feststellen, das es ausssieht, wie bei einem Motorrad in "Schräglage".

GLG Alice

Das erste Problem ist das mein mir die Reitbeteiligung nicht an der Longe geht - zickt richtig rum  ;D

das zweite was mir dazu einfällt ist, dass die von dir genannte Schräglage auch nur einfachste Physik ist denn auch der Mensch rennt "schief" wenn er sich dabei auf einem Kreis bewegt  ;). Aber mal im vollen Ernst, was soll denn da schief sein ?
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 24. Aug 09, 17:18:30 »
@ Happy, ok, falsche Ausdrucksweise :-[ aber du wußtest genau was ich meine, ;)

nimm vergleichsweise eine Eisenbahn, die im Vergleich zum Motorrad sich "biegt" und die Belastung auf allen Rädern gleich ist. Und nach diesem Prinzip
CARPE DIEM

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #6 am: 25. Aug 09, 07:41:16 »
Beim Autofahren nennt man das bei den Rädern Seitenführungskräfte, die
dafür sorgen, dass einen die Fliehkräfte nicht raustragen.  ;D ;D ;D

Ich denke auch, dass man da ein bisschen genauer rangehen muß. Als Reiter kann
es ja auch sein, dass man in der Hüfte "klemmt" und dann überträgt man diese
"Anspannung" auch wieder auf das Pferd, also müssen Pferd und Reiter "schiefen-
therapiert" sein, denn sonst hakt es schon allein durch den Reiter möglicherweise...
« Letzte Änderung: 25. Aug 09, 07:45:07 von LuckyLucie »
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #7 am: 25. Aug 09, 09:31:06 »
Also ich habe schon von dieser Schiefentherapie gehört, aber überzeugen tut es mich auch nicht...
Interessant fand ich da doch eher, wie Michael Geitner Pferde dazu bewegt, in der Biegung besser mit dem Hinterhuf unter den Schwerpunkt zu treten.. Die Pferde wurden sicherer und die "Schräglage" geringer, weil die Pferde nicht mehr einfach in die Kurve "gerannt" sind...

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 25. Aug 09, 10:50:06 »
Ok um diese Thema für MICH zum Abschluß zu bringen: mir gefällt das, was Babette Teschen macht und ich konnte es bei Mara gut umsetzen und werde es bei Louerin auch tun  ;), bezahlt habe ich für den Logenkurs auch nichts, weil ihn eine Freundin von mir gekauft hat. Wohl denen, deren Pferde korrekt gehen !!!

Ich wünsch euch einen sonnigen Tag  :)
CARPE DIEM

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 25. Aug 09, 12:49:32 »
Hallo!

Interessantes Thema!  ;D

1. Bei uns regnet es (endlich!)  ;D

2. Wenn sich mein Pferd von oben wie eine Straßenbahn "anfühlt" habe ich ein schlechtes Gefühl und versuche mehr Stellung und Biegung herauszukitzeln... Natürlich mit aktivem Hinterbeinen!

LG
Nadine  ;D

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 25. Aug 09, 18:38:29 »
Musste mal probieren... ;D ich hab da eine im Stall...  ::)