Vielen Dank für Eure Antworten,
das mit der Lactose wußte ich gar nicht, aber ich wußte dass es einfach noch einen natürlichen Gärprozess gibt. Wenn es viel Lactose bildet ist es dann nicht auch viel gefährlicher für "Eiweißempfindliche" Pferde (ich meine SE`s, Isis, Friesen und Maukepferde aufgr. Eiweißüberschuss)

Viel Sonne beim Heuen hatten wir dieses Jahr leider nicht immer, daher haben wir uns auch vorsichtshalber mit alten Ballen von 2008 zugedeckt, zahlt sich jetzt aus *freu*
Die Ponys scheinen keine Anzeichen von Koliken zu bekommen, aber unser Hufschmied meint, viel schlimmer sind erst noch die Folgeschäden, die erst in 1 bis 2 Jahren kommen (u.a.Hufrehe). Dadurch dass die Beiden den ganzen Winter über Zweitschnitt und daraufhin Kotwasser und Dünnpfiff bekommen haben und jetzt das neue Heu...

das eine Pony hat schon wieder Kotwasser, angemerkt hab`ich es auch, aber der Pony-THP sagt es wäre von seinen "Ausleitungs"globulies (Silicea). Komisch nur dass es mit dem Heu wieder angefangen hat... naja inzwischen denk ich mir arme Pferdchen aber
nicht meine, es gibt Leuten denen kann man nicht helfen...

Ich habe gelernt (musste lernen) nicht allen helfen zu können, nach allem was in der Vergangenheit passiert ist, gerne sehe ich es trotzdem nicht und wenn es unser eigener Stall wäre bin ich mir sicher, ich würde sie nicht dahaben...

Jedenfalls sind wir auf der sicheren Seite, Mitte Juli gemäht und wir brauchen noch bis Anfang/Mitte Oktober bis die 2008er Ballen weg sind...
LG sabrina