Autor Thema: Neues Heu... Liegezeit ???  (Gelesen 1739 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Neues Heu... Liegezeit ???
« am: 14. Aug 09, 16:29:40 »
Hallo liebe Shire und Clydiegemeinde!

Ich wollte generell mal fragen, wie lange neues Heu liegen sollte, bevor es verfüttert wird. Unser Nachbar meint 6 Wochen, mein Papa sagt 8 Wochen mindestens und in BB waren es 12 Wochen Liegepflicht! 

Die Ponys bekommen jetzt gerade Heu, dass vor gerade mal zwei Wochen gemäht wurde, ich halte das zwar nicht für sehr schlau, aber mit der Antwort "das geht schon, die vertragen das!" war es für mich jetzt auch gegessen.

Möchte es nur mal für uns wissen. Wir haben noch gute 120 alte Ballen ehe wir das neue Heu anfangen, also kommen wir nicht unter die 12 Wochen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sabrina :)

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
Re: Neues Heu... Liegezeit ???
« Antwort #1 am: 14. Aug 09, 16:49:26 »
Bei mir bekommen die Pferde es direkt nachdem es eingerollt wurde. 
Das geht auch, da ich in einem anderem Klima wohne und das Grass schon fast Heu ist, wenn es geschnitten wird.
ich lass es ja auch schon nach 3 Tagen einrollen, denn sonst habe ich nur noch braunes verbranntes "Heu"

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 14. Aug 09, 21:04:17 »
Normalerweise sagt man hier 6 Wochen Liegezeit.
Das hängt ja aber auch vom Schnittzeitpunkt und Trockenzeit ab.
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline clooney

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 15. Aug 09, 15:50:17 »
Hallo,
wir mähen nur einen Schnitt recht spät im Norddeutschen-Juli. Es heißt auch hier anschließend mindestens 6 Wochen Liegezeit! LG Antje

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
« Antwort #4 am: 18. Aug 09, 08:49:55 »
Die Grundregel in unseren Breiten lautet 6 Wochen, da das Heu nach dem Pressen nachgärt und auch recht warm wird. Man riecht es sehr deutlich wenn das Heu in der Halle gelagert wird. Die Dauer dieses Prozesses hängt vom Restfeuchtegrad ab. Wenn man das Heu während dieses Zustandes verfüttert sind Koliken nicht zu vermeiden. Im Idealfall, also später Schnitt, viel Sonne beim Heuen und gut belüfteter Lagerung können auch 4 Wochen reichen, aber lieber auf Nummer sicher gehen.
Alles Liebe

Stingray
Das Gl

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #5 am: 18. Aug 09, 08:55:24 »
Auch bildet Heu nach dem Schnitt extrem viel Lactose, das sich erst im laufe der Zeit (bei uns sagt man auch 6 Wochen) wieder abbaut. Bei uns würde nie jemand Heu vorher verfüttern, da die Gefahr von Koliken einfach zu groß ist.
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 18. Aug 09, 17:14:53 »
 :) Vielen Dank für Eure Antworten,

das mit der Lactose wußte ich gar nicht, aber ich wußte dass es einfach noch einen natürlichen Gärprozess gibt. Wenn es viel Lactose bildet ist es dann nicht auch viel gefährlicher für "Eiweißempfindliche" Pferde (ich meine SE`s, Isis, Friesen und Maukepferde aufgr. Eiweißüberschuss)  ??? ??? ???

Viel Sonne beim Heuen hatten wir dieses Jahr leider nicht immer, daher haben wir uns auch vorsichtshalber mit alten Ballen von 2008 zugedeckt, zahlt sich jetzt aus *freu*  :D

Die Ponys scheinen keine Anzeichen von Koliken zu bekommen, aber unser Hufschmied meint, viel schlimmer sind erst noch die Folgeschäden, die erst in 1 bis 2 Jahren kommen (u.a.Hufrehe). Dadurch dass die Beiden den ganzen Winter über Zweitschnitt und daraufhin Kotwasser und Dünnpfiff bekommen haben und jetzt das neue Heu...  ::) das eine Pony hat schon wieder Kotwasser, angemerkt hab`ich es auch, aber der Pony-THP sagt es wäre von seinen "Ausleitungs"globulies (Silicea). Komisch nur dass es mit dem Heu wieder angefangen hat... naja inzwischen denk ich mir arme Pferdchen aber nicht meine, es gibt Leuten denen kann man nicht helfen...  :'( :'( :'( Ich habe gelernt (musste lernen) nicht allen helfen zu können, nach allem was in der Vergangenheit passiert ist, gerne sehe ich es trotzdem nicht und wenn es unser eigener Stall wäre bin ich mir sicher, ich würde sie nicht dahaben...  :'(

:) Jedenfalls sind wir auf der sicheren Seite, Mitte Juli gemäht und wir brauchen noch bis Anfang/Mitte Oktober bis die 2008er Ballen weg sind...

LG sabrina