Autor Thema: Erst Sp  (Gelesen 3345 mal)

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
Erst Sp
« am: 02. Aug 09, 17:21:49 »
Ich bin es nochmal!
Mein Shire wurde erst sehr spät eingeritten,so ca. mit 10 Jahren,deshalb ist es auch ein wenig kompliziert mit ihm.
Auf Zügel reagiert er kaum,könnte das evtl. auch am Gebiss liegen??
Außerdem bekommt man ihn schwer in Gang und eine Gerte möchte ich nicht unbedingt einsetzten.
Hat schon jemand erfahrung mit solchen Spätentwicklern ;D??
Lg

Offline Bud

• Jr. Member
  • **
  • Habe noch keinen, kommt aber noch.
Re: Erst Sp
« Antwort #1 am: 02. Aug 09, 18:28:35 »
Ich würde es mit einem Sidepull versuchen. So kannst Du den Druck stehtig erhöhen, falls es notwendig ist, ohne schmerzen zu verurschen.

Auf die Gerte würde ich auch nicht verzichten.
Allerdings würde ich mit der Gerte hinten an der Hüfte treiben und nicht an der Schulter.
Mit treiben meine ich den Takt angeben und nicht peitschen. Als Unterstützung gleichzeitig mit den Beinen und der Stimme den gleichen Takt angeben.

Versuche mal nach Parelli den Druck stetig zu erhöhen. Wenn er es besser macht sofort aufhören, als Belohnung.

Wenn ein schnellers Pferd vor Dir geht, bleibt er dann auch langsam?

Viel Glück.
Wer einen Tag lang gl

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #2 am: 02. Aug 09, 19:37:19 »
Ja da auch,ist egal ob jemand davor gallopiert oder einfach nur schneller läuft,er bleibt in seinem lahmen schritt....
Ich arbeite schon sehr viel mit Stimme und das funktioniert auch sehr gut allerdings nur was das lenken anbetrifft.
Ich weiß auch das es eine andere Kraftaufwendung ist als bei einem,sagen wir Warmblut oder sonstigen, aber bei ihm muss man sooo stark einwirken das mir fast die arme abfaulen,er reagiert auf fast gar nichts wenn es nicht eine extreme bewegung ist.
Da ich überhaupt kein Fan von so viel gezerre und getuerei bin brauch ich irgendwas womit sich das ein wenig beheben lässt.
Mit dem Sidepull werde ich es mal probieren,aber wenn das nicht hilft weiß ich dann auch nicht weiter.
Ich hatte schonmal an ein anderes Gebiss gedacht oder an eine Kandarre,die sind ja schärfer.?!
Mit der Gerte ist schön und gut,aber ich bin da auch immer ehrlich gesagt zu faul die mit zu schleppen,bisher ging es bei allen Pferden ohne,allerdings wird er wahrscheinlich der erste sein der mich dazu zwingt solche Hilfsmittel einzusetzten....mhpf....

lg

Offline Bud

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 02. Aug 09, 20:51:30 »
Wenn ich die Worte schärfer und zu faul höre stellt es mir die Nackenhaare auf. Sorry.

Es braucht einiges mehr an Zeit einem alten Pferd beizubringen das reiten spass macht als einem jüngeren.
Wenn Du die Zeit dafür nicht hast würde ich es lassen.

Wie sieht es mit Bodenarbeit aus?
Versteht er die Signale die Du ihm gibst überhaupt?

Wenn man nur mit dem Pferd zurechtkommst indem man ihm schmerzen zufügt, sollte man mit dem reiten aufhören.
Wer einen Tag lang gl

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #4 am: 03. Aug 09, 06:19:07 »
Versteh das doch nicht falsch.
Deswegen hole ich mir ja rat und das mit der Kandarre war auch nur eine Frage,das die schärfer sein sollen hab ich auch nur Gehört da ich mit sowas keine Erfahrung habe fragte ich halt nach.
Und ich möchte auch nicht das ich hier da stehe als würde ich meinem Tier mit absicht Schmerzen zufügen nur weil es nicht gleich horcht wenn ich was will.
Ich streube mich schon überhaupt eine Gerte einzusetzen geschweige denn was anderes. Und das Wort faul muss man auch nicht gleich auf die Goldwaage legen,es ist doch hier nichts toternstes,es war ja auch eher ein wenig spaßig gemeint und in dem Zusammenhang das ich es wie bei allen Pferde gerne ohne Handhaben möchte ,mehr nicht!!Also ich bin die letzte die sowas im Sinn hätte,deswegen möchte ich auch nicht solche Sachen hören,ich habe schon viel viel Geduld und arbeit in das Pferd gesteckt und ich hab auch noch ne Menge reserven. Ich arbeite wie eine blöde mit ihm,lass ihm die Zeit die er braucht denn mir geht es nicht darum seinen Willen zu brechen nur damit ich meinen Kopf durchsetzen kann.

Ich weiß das es für ihn sehr schwer ist das alles zu kappieren und sich da einzufitzen deswegen wollte ich einfach nur ein paar Tipps von jemanden der vielleicht schon erfahrungen damit hat.
Sorry aber bei sowas bin ich echt gleich ein bisschen sauer.
Ich reiß mir den Arsch auf damit es allen die bei mir stehen so gut geht das sie nie mehr weg wollen und ich hab rießen Spaß daran. Alle haben ihre freiheiten und dürfen den lieben langen Tag machen was sie wollen,bis auf ein paar Stunden wo sie sich mal konzentrieren sollen.

« Letzte Änderung: 03. Aug 09, 06:21:47 von Milan »

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #5 am: 03. Aug 09, 11:07:52 »
Hallo,

ich denke, dass ihr folgendes Problem habt: Möglicherweise schlecht / oberflächlich eingerittenes Pferd und - jetzt nicht krumm nehmen, das ist mein Eindruck - unerfahrenen / unwissemdem Reiter.

Mir scheint, also ob du nicht genau weißt, wie man ein Pferd ausbildet. Eine Kandare ist ein Hilfsmittel für eine Pferd, dass bereits beginnt sich selber zu tragen und sich nicht mehr in der Grundausbildung befindet. Eine Kandare kann man erst verwenden, wenn das Pferd z.B. über den Sitz des Reiters Stellung und Biegung und ein vorwärsabwärs Suchen erzeugen kann und es langsam an die versammelte Arbeit geht. Die Kandare ist allein für versammelnde Lektionen gedacht und gehört in extrem geschulte und erfahrene Hände und vor allem nicht in das Maul eines unausgebildeten oder falsch angeritten Pferdes.

Mein Rat an euch: Wenn du nicht weißt, was du tun sollst, dann suche dir deinem Pferd zu liebe jemanden der euch in der Ausbildung begleitet.

Beginn mit der Bodenarbeit / Beziehungsarbeit, damit ihr zu einander findet und beginnt zu harmonieren. Wenn es am Boden stimmt, dann beginnt mit der reiterlichen Ausbildung, dass heißt du musst deinem Pferd das ABC des Reitens erklären. Dafür muss man aber selber das ABC des Reitens kennen und wissen in welcher Reihenfolge und auf welchem Wege man welchen Buchstaben beibringt.

Also, du machst dir schon viele Gedanken um dein Pferd, das ist die beste Vorraussetzung. Du musst dir jetzt nur noch das Wissen, dass dir fehlt aneignen und dafür brauchst du Lehrer!

Gruß Meli
« Letzte Änderung: 03. Aug 09, 22:53:57 von LailaKind »
Die Dressur ist f

Offline Bud

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 03. Aug 09, 22:36:57 »
@ Milan

Sorry wollte es eigentlich nicht so krass rüberbringen.
Wollte Dir damit auch nicht zunahe treten. Kenne Dich schliesslich nicht persönlich und kann es somit auch nicht beurteilen.

Ich selbst bin ein totaler Gegner von
Wer einen Tag lang gl

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #7 am: 04. Aug 09, 06:25:12 »
Gebisslos mag gut sein... aber es mag auch nicht jedes Pferd den Druck auf der Nase... Mein Wallach reagierte sehr ungehalten auf ein "sanft" verschnalltes Glücksrad...
Ich finde es toll, wenn ein Pferd gut auf Sidepull läuft, aber wie gesagt, man muss einfach rausfinden, was das Pferd mag...

@Bud: habt ihr die Zähne kontrollieren lassen? Wenn das Pferd so schlecht auf der Gebiss reagiert, kann es vielleicht auch Schmerzen haben.. Hacken an den Zähnen oder so... das ist bei älteren Pferden meistens der Fall. Am besten mit einem Pferdezahnarzt prüfen... Zahnschmerzen führen dann oft zu Verspannungen (weil das Pferd auch nicht mehr sauber kauen kann), und die zu "unrittigkeit"...
Mein Shire ist auch ein Kandidat, der sich eher etwas mehr bitten läßt.. bei dem ist es aber ganz wichtig, dass man ihn immer wieder lobt und motiviert...

Offline patlan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 04. Aug 09, 07:58:47 »
Ich kann mich nur den Ausführungen von Meli anschließen. Eines habe ich in meiner Zeit mich Shire Horses gelernt, es gibt keine faulen Pferde, nur schlechte Ausbilder! Bei den Friesen ist es ähnlich!
Vor einigen Jahren habe ich bei Freunden ein Shirestute geritten. Sie wurde mit 9 Jahren eingeritten und lief wie aufgezogen. Die Deckhengste einer mit mir bekannten Familie kann Jeder am Bindfaden reiten, auch auf Veranstaltungen. Ich würde mit Deinem Pferd noch einmal bei Null beginnen und asl erstes das Sattelzeug überpfrüfen lassen! Am besten mit einem Messgitter!

Offline daui

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 04. Aug 09, 10:41:09 »
Als wir unseren damaligen Shire eingeritten haben lief er auch keinen Schritt vorwärts. Für ein Pferd ist es ja anfangs nicht einfach den Reiter auszubalancieren. Durch Unsicherheit läuft das Pferd langsam.Ich denke da tut sich auch ein älteres Pferd schwer damit. Mit Übung wird es besser. Läuft Dein Pferd frei oder an der Longe vorwärts oder möchte es generell nicht laufen?

Aus Eddy ist im übrigen zwischenzeitlich ein Pferd geworden, welches super gerne vorwärts läuft  :) Ein wahrer Renn-Shire  ;D

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #10 am: 05. Aug 09, 09:40:56 »
Das Wort Faul war auch nicht auf das Pferd bezogen gewesen,war ein ganz anderer Zusammenhang.
Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihm und arbeite auch viel.
Meine Frage mit der Kandarre hat nichts mit unerfahren zu tun ewher wirklich mit ein wenig unwissenheit^^,darum frag ich ja,hatte ja noch nie so ein Problem mit keinem meiner Pferde,ich muss dazu sagen das ich sogar jemanden um Rat gebeten hatte der sich eigentlich sehr gut auskennen müsste und der hatte mir eine Kandarre geraten und da mir das ein wenig spanisch vorkam hab ich lieber mal nachgefragt.
Zähne,Sattel, etc....haben wir alles überprüfen lassen passt,sitzt,hat Platz^^ und ist alles gesund.
Wir reiten eigentlich auch alle Pferde Gebisslos,aber er soll erstmal gemächlich lernen mit dem Gebiss umzugehen.
Von meinem Eindruck her macht es ihm auch super viel Spaß und er will auch und lernt auch viele Sachen sehr schnell nur diese eine Sache mag noch nicht so gehen.

Zu daui: Er läuft super vorran,alle Gänge super schön und leichtfüßig, wie gesagt das einzige Problem ist das "lenken" und hilfen geben,er reagiert auf die kleinste Schenklehifle sofort nur halt auf die Zügel nicht.^^

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #11 am: 05. Aug 09, 09:57:50 »
.... nur halt auf die Zügel nicht.

kommt mir sehr bekannt vor.  ;D
Nach einem anstengenden Ausritt funktioniert es dann dafür um so besser.
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Bud

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 06. Aug 09, 12:18:46 »
Jetzt habe ichs kapiert.

Aus Deinem ersten Post konnte ich nur lesen Gebiss und reagiert nicht.
Wenn Du die anderen Infos auch noch dazu geschrieben hättest, Zähne Ok, Sattel passt, läuft super, reagiert auf Hilfen, etc. währe es für mich klarer gewesen.

Nochmals entschuldigung.

Kann es eben nicht sehen wenn jemand den Pferden im Maul rum reisst, zubindet oder sonstige "Hilfsmittel" verwendet um mit dem Pferd einen entspannten Ausritt zu machen.
Wer einen Tag lang gl

Offline Shine

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 06. Aug 09, 16:12:31 »
Also ich bin auch ein großer Freund von Bodenarbeit, und denke das hilft in so einem Fall beiden sehr viel weiter.
Aus Traum und Hoffnung bist du gemacht
und heute bist du mein Leben

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #14 am: 07. Aug 09, 13:14:28 »
FÜR BUD: Ich hab dir doch schon längst verziehen^^,ich nhem mir das nur auch sehr schnell krumm,also Thema abgehakt gele ;D
Nochmals vielen vielen Dank für all die Tipps und anregungen,ich wed mich beim kleinsten Fortschritt sofort melden und euch alle sozusagen in Gedanken einen Kaffe ausgeben,wer keinen trinkt für den hab ich auch Tee^^
Dank euch!