Autor Thema: Probleme beim Pferdekauf  (Gelesen 2945 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Re: Probleme beim Pferdekauf
« Antwort #30 am: 11. Jun 09, 19:28:45 »
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich bin vor drei Wochen selbst zum allerersten Mal mit Pferd gefahren. Ich hatte neben mir meine RB (die ist LKW-Fahrerin) das hat mir einfach mehr Ruhe gebracht, aber fahren musste ich ja schließlich selbst...  ;)
In den Kurven schön langsam und "rohe Eier" kamen bei mir natürlich auch vor. Wenn Du auf einen Stau zusteuerst oder eine rote Ampel, versuch einfach viel Abstand zum Vordermann zu lassen. Wenn dein Pferd je unruhig wird kannst Du dann (trotz Stau) immer noch reagieren und ein kleines Stück vorfahren und der Hänger schaukelt nicht "auf". Davor habe ich immer die meiste Panik.  :P

Offline M5Prinzessin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #31 am: 11. Jun 09, 20:13:47 »
Hallo,
gratuliere! Was für ein Glück für euch Beide, dass sollte wohl so sein. :)

Zum Transport möchte ich dir auch nur sagen "wie mit rohen Eiern" trifft es auf den Kopf!!!
Fahre blos langsam und besonders vorsichtig um die Kurven!, ...denn du möchtest ihn ja bestimmt mal wieder verladen können :-
Wohnwagen ist schon was anderes. Gute Fahrt! und hol dir erfahrene Hilfe beim Auf- und Abladen damit nichts Doofes passiert. Es gilt einfach ein paar Sicherheitsgrundregeln zu beachten, die du dir zeigen lassen solltest.

Viel Erfolg und lass dir bei seinem abgemuskelten Rücken von `nem fitten Sattler helfen.

LG Antje

Danke Euch Beiden!

Da ich, ja noch sehr unerfahren bin, wie meinst Du das mit nem fitten Sattler? Auf was sollte ich achten, möchte auch von dem nicht übern Tisch gezogen werden.

Ich hoffe mal Ben ist so geduldig und lässt mich noch viel lernen :)

Danke und LG
Bianca

Es gr

Offline Hans

• Jr. Member
  • **
    • Unser Stall
« Antwort #32 am: 12. Jun 09, 08:17:12 »
Dankeschön :-) Noch eine Woche und dann ist er da - wenn alles gut geht....

Sagt mal, dass ist ja dann mein erster Transport eines Pferdes - auf was muss ich da aufpassen? Festgemacht wird er mir sicher, da hab ich keine Bedenken, auch beim Abladen ist jemand Erfahrenes dabei aber währenddessen? Ist das beim Fahren um soviel anders, wenn dieser Hänger samt Inhalt dran hängt?

Wohnwagen ziehen funktioniert - aber der springt/stampft auch nicht *lach*

Huhu,

mach dich nicht verrückt mit der Sache!!
Ich hoffe, er lässt sich ruhig und sicher verladen.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist der größte Fehler Laut, nervös oder handgreiflich zu werden bei einem ängstlichen oder unsicheren Tier.

Bei Problemen, ist eine Longe hinterm Pferd manchmal sehr hilfreich beim Verladen.
Auch wenn du dich in das Pferd verliebt hast, würde ich dir ersteinmal abraten sofort hinter ihm zu gehen und wild zu drücken!
Wenn die Verkäuferin es macht ist es ok und du weißt er bleibt locker dabei.

Bitte hier auch drauf achten , dass er nicht rechts oder Links von der Hängerrampe runter springt.

Jetzt vorsichtig fahren , was aber nicht bedeutet, dass du zur Verkehrsbremse werden sollst. :P oder noch einen Auffahrunfall provozierst.
Kurven nicht ruckartig und mit 300 Kmh durchfahren  ::) einfach nur Ruhig und Sinning.
Du wirst schnell merken, ob er auf dem Hänger sicher steht oder nicht.

Beim Abladen ist auch ganz wichtig ruhe bewahren.
Die Stange hinter ihm erst entfernen, wenn er vorne gelöst ist und jemand ihm am Strick hat.
Eine andere Person stellt sich hinten an die Seite (neben die Rampe) damit diese den Po von dem Pferd richtung mitte Rampe beim rückwärts runtergehen vom Hänger drücken kann damit er nicht abrutscht.

bestenfalls sollte er nun abgeladen sein  ;D

Achja nen kleiner Tipp , bei neuen Pferden die man nicht kennt, sollte das Verladen immer in einem sicheren Bereich stattfinden ...Nicht dass er abdreht und weg rennt..... :-[

Super wichtig..

Bevor du ihn holst versichere ihn!!
Es gibt viele gute Versicherungen (Haftpflicht)sie sollten aber nicht mehr als ca 80-90€ im Jahr kosten.

Falls du dir total unsicher bist, nimm eine Person mit die Pferdeerfahrung hat.

Also oberstes Gebot: Locker bleiben!!  ;)

Viel Erfolg!!

« Letzte Änderung: 12. Jun 09, 11:42:11 von Hans »
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #33 am: 12. Jun 09, 12:17:46 »
woher kommst du nochmal? Bei Heidenheim gibt es einen Sattler, der viel Shire-Erfahrung hat und ein wirklich super netter Mensch ist!

Zum Thema Haftpflicht: Nicht irgendeine nehmen! Gut prüfen, was versichert ist und was nicht!

Offline M5Prinzessin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #34 am: 12. Jun 09, 12:27:01 »
Aus Niederbayern LK Rottal-Inn. Ist dass das Heidenheim in Baden-Württemberg?
Es gr

Offline s.e.m.

• Jr. Member
  • **
« Antwort #35 am: 12. Jun 09, 13:34:18 »
Ja genau Heidenheim/Brenz ist gemeint!

Offline M5Prinzessin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: 12. Jun 09, 14:24:30 »
Ich hab hier grad eine Frau gefunden, ich bin mal neugierig wie die ist, die wäre nur 30 km weg.

So, versichert ist er auch schon ab Samstag bei der Uelzener die haben so Kombi-Angebote die nicht schlecht sind, zwar nicht wirklich günstig, in meinen Augen aber es passt und es ist alles mit drin.
Es gr

Offline M5Prinzessin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #37 am: 14. Jun 09, 09:30:34 »
So, nun nochmal ne Frage, braucht man Transportgamaschen? Wenn ja welche könnt Ihr empfehlen?
Es gr

Offline Hans

• Jr. Member
  • **
    • Unser Stall
« Antwort #38 am: 15. Jun 09, 12:43:07 »

So viele Fragen... ;)

Also ich würde welche nehmen... stinknormale für Großpferde sollten reichen
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #39 am: 15. Jun 09, 13:17:11 »
Super wichtig sind sie, wenn er Eisen drauf hat. Sicherer ist es aber schon mit einem Beinschutz... auch ohne Eisen. Wenn du öfter fahren willst, lohnt sich der kauf. Sonst würde ich evtl. normaler Gamaschen oder Bandagen nehmen, die man im Alltag immer mal brauchen kann. Transportgamaschen habe ich welche für ein Warmblut, sind etwas zu klein, aber ich lasse den untersten Verschluss eben offen, das geht. Man kann auf Dauer auch die Klettverschlüsse verlängern... Aber deiner ist ja "nur" ein Mix, da wirst du mit normalen Warmblut-Transportgamaschen ganz gut hinkommen... die gibt es auch schon ganz gut gebraucht zu kaufen!
« Letzte Änderung: 15. Jun 09, 13:18:48 von amy »

Offline M5Prinzessin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 15. Jun 09, 15:02:51 »
Dankeschön :) Werd am Mittwoch nochmal zu Loesdau fahren und den Rest besorgen...

Und ich muss mir immer weiter vorsagen: "Ich bin nicht nervös....ich bin nicht nervös....ich bin nicht nervös...ich bin nicht nervös....."
Es gr

Offline clooney

• Jr. Member
  • **
« Antwort #41 am: 15. Jun 09, 18:09:18 »
Hallo Bianca,
du bist so interessiert und bemüht, du schaffst das!
Auf dem Sattel- und Sattlermarkt gibts Interessantes aber leider auch viel Mist. Vielleicht kann dir jemand bei euch in der Nähe ja jemanden empfehlen oder du entscheidest dich zu Beginn (wie ich grade) für einen flexiblen Sattel bis "dein Großer" wieder in einem guten aufgemuskelten Trainingszustand ist. Ich habe den Endurance Cutback von Orthoflex und bin ganz zufrieden.

Ganz liebe Grüße Antje

Offline M5Prinzessin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #42 am: 17. Jun 09, 20:05:32 »
Danke Antje, ich hoffe ich schaff dass. In zwei Wochen kommt ein Sattler vorbei und wir werden gemeinsam beratschlagen und aussuchen welcher wohl der für uns Beste sein wird.
Es gr

Offline M5Prinzessin

• Jr. Member
  • **
ER ist DA!!!!
« Antwort #43 am: 20. Jun 09, 18:26:25 »
Heute haben wir Ben geholt, Transport hat super geklappt, allerdings mit einer kleiner Schwächelei des Autos (lief heiß über die Berge des Bayrischen Waldes).

Nach dem Abladen wollte er gleich grasen, danach sind wir in die Reithalle, damit er sich die Füße noch vertreten kann und er hat sich gleich hingelegt und gewälzt. Egal in welches Eck ich ging er ist mir immer nachgegangen :)

In der Box  musste er erstmal ausgiebig fressen, und nach ein paar Stunden beobachten bin ich dann auch fix und müde zu Hause angekommen.

Morgen mehr, auch Fotos, vor lauter Aufregung hab ich die Camera nämlich zu Hause liegen lassen....

Liebe Grüße
Bianca
Es gr

Offline eurostefan

• Jr. Member
  • **
    • Schurwald Shire
« Antwort #44 am: 20. Jun 09, 21:20:08 »
Super ! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.
Lg Stefan
Alle sagten: "Das geht nicht".

Doch dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...