Dankeschön :-) Noch eine Woche und dann ist er da - wenn alles gut geht....
Sagt mal, dass ist ja dann mein erster Transport eines Pferdes - auf was muss ich da aufpassen? Festgemacht wird er mir sicher, da hab ich keine Bedenken, auch beim Abladen ist jemand Erfahrenes dabei aber währenddessen? Ist das beim Fahren um soviel anders, wenn dieser Hänger samt Inhalt dran hängt?
Wohnwagen ziehen funktioniert - aber der springt/stampft auch nicht *lach*
Huhu,
mach dich nicht verrückt mit der Sache!!
Ich hoffe, er lässt sich ruhig und sicher verladen.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist der größte Fehler Laut, nervös oder handgreiflich zu werden bei einem ängstlichen oder unsicheren Tier.
Bei Problemen, ist eine Longe hinterm Pferd manchmal sehr hilfreich beim Verladen.
Auch wenn du dich in das Pferd verliebt hast, würde ich dir ersteinmal abraten sofort hinter ihm zu gehen und wild zu drücken!
Wenn die Verkäuferin es macht ist es ok und du weißt er bleibt locker dabei.
Bitte hier auch drauf achten , dass er nicht rechts oder Links von der Hängerrampe runter springt.
Jetzt vorsichtig fahren , was aber nicht bedeutet, dass du zur Verkehrsbremse werden sollst.

oder noch einen Auffahrunfall provozierst.
Kurven nicht ruckartig und mit 300 Kmh durchfahren

einfach nur Ruhig und Sinning.
Du wirst schnell merken, ob er auf dem Hänger sicher steht oder nicht.
Beim Abladen ist auch ganz wichtig ruhe bewahren.
Die Stange hinter ihm erst entfernen, wenn er vorne gelöst ist und jemand ihm am Strick hat.
Eine andere Person stellt sich hinten an die Seite (neben die Rampe) damit diese den Po von dem Pferd richtung mitte Rampe beim rückwärts runtergehen vom Hänger drücken kann damit er nicht abrutscht.
bestenfalls sollte er nun abgeladen sein

Achja nen kleiner Tipp , bei neuen Pferden die man nicht kennt, sollte das Verladen immer in einem sicheren Bereich stattfinden ...Nicht dass er abdreht und weg rennt.....
Super wichtig..
Bevor du ihn holst versichere ihn!!
Es gibt viele gute Versicherungen (Haftpflicht)sie sollten aber nicht mehr als ca 80-90€ im Jahr kosten.Falls du dir total unsicher bist, nimm eine Person mit die Pferdeerfahrung hat.
Also oberstes Gebot: Locker bleiben!!

Viel Erfolg!!