Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Allgemein
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Probleme beim Pferdekauf
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Autor
Thema: Probleme beim Pferdekauf (Gelesen 2945 mal)
M5Prinzessin
Jr. Member
«
am:
25. Mai 09, 13:24:59 »
Hallo zusammen,
wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, stehe ich kurz vor meinem ersten Pferdekauf ABER es gibt folgendes Problem.
Ben steht im Stall der Frau X. Das eigentliche Herrchen von Ben hat ihn dort vor über einem Jahr abgestellt und ist nie wieder erschienen, hat auch keine Stallmiete bezahlt.
Nun möchte Frau X, Ben in gute Hände (sie achtet da wirklich schon sehr drauf) abgeben, ABER Ben hat keine Papiere, der eigentliche Besitzer ist nicht auffindbar.
Was könnte denn der Frau X im schlimmsten Fall passieren? Ich möchte nicht dass sie da Probleme bekommt, nur weil ich Ben unbedingt will.
Fakt ist, der Besitzer ist nicht aufzutreiben und nicht auffindbar....die Impfungen usw. des letzten Jahres hat alle Frau X getragen, auch einen neuen Impfpass ausstellen lassen, auch die Stallmiete da der eigentliche Besitzer ja nicht bezahlt hat....
Mir wurde gesagt dass man eigentlich keine Pferde ohne Papiere kaufen soll, aber der Gute hat sich in mein Herz geschlichen...und nun?
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Bianca
Es gr
LuckyLucie
Moderator
Re: Probleme beim Pferdekauf
«
Antwort #1 am:
25. Mai 09, 15:20:48 »
Ich würde mich an Deiner Stelle einmal rechtlich beraten lassen. Inwiefern sind jetzt die Besitzeransprüche
geklärt? Hat die Frau irgendeinen Nachweis, dass sie das Pferd nun an Dich verkaufen kann? Bei uns im Stall
gab es auch mal das Problem mit einem Pferd. Das Pferd durfte auch nicht verkauft werden, der Besitzer war
auch nicht auffindbar, so dass auch nichts gerichtliches zugestellt werden konnte. Es gilt in erster Linie die
Besitzansprüche zu klären, sonst kann es hinterher möglicherweise viel Ärger geben...
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl
M5Prinzessin
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
25. Mai 09, 16:06:38 »
Danke, die Frage ist halt nur wie wenn der Besitzer nicht aufzutreiben ist....die Frage ist, was erwartet mich dann im Fall der Fälle, wobei wer sich ein Jahr nicht um sein Pferd gekümmert hat und keinen Unterhalt bezahlt hat tut das wohl auch weiterhin nicht, oder?
Es gr
clooney
Jr. Member
«
Antwort #3 am:
25. Mai 09, 18:22:10 »
Hallo Bianca,
im Fall der Fälle könnte es dir und deinen Mädels "das Herz brechen"...also überlegt es euch echt ganz genau!!
Kaufen würde ich ihn auf keinen Fall - das der Besitzer der Stallinhaberin Geld schuldet ändert ja nicht gleich die Eigentumsverhältnisse :- und Pferdebesitzer die sich bei ihren Pferden so gut wie nie blicken lassen gibt es leider immer wieder.
Holt euch unbedingt ne Rechtsauskunft ein.
Liebe Grüße Antje
Bud
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
25. Mai 09, 18:35:27 »
Ich würde der Stallbesitzerin raten den rechtmässigen Besitzer anzuzeigen, damit es mal amtlich festgehalten ist das er seine Rechnungen nicht bezahlt und seinen Pflichten dem Tier zu sorgen.
Soweit mir bekannt ist darf das Pferd nicht verkauft werden. Man kann das Pferd aber ans Futter geben. Das heisst, Du könntest Ihn reiten, Pflegen und Spass an Ihm haben. Jedoch gehört er Dir nicht und kann folglich wieder weggenommen werden falls der Besitzer sich meldet. Sämtliche Kosten in dieser Zeit trägst Du. Wie es ist wenn jetzt ein Unfall oder ähnliches passiert weiss ich nicht. Bei uns in der Schweiz kann man eine Zusatzversicherung abschliessen in der Unfälle an fremden Pferden deckt. Kostet pro Jahr 70.- sFr pro Haushalt.
Kaufen würde ich Ihn auch nicht, da man nicht genau sagen kann was passiert wenn der Besitzer auftaucht.
Frag doch mal beim Tierschutz, Reitverbände etc.oder bei der Polizei nach was man da machen kann.
:DIchgnzfestdiedaumendrück
Wer einen Tag lang gl
M5Prinzessin
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
25. Mai 09, 18:51:58 »
Man man man das liest sich aber nicht nicht gut...aber prinzipiell ist das so typisch für mich dass ich mich immer in diese "Problemkinder" verguck....
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
Sagt mal was könnte da noch drunter sein außer nem Shire? Ich hab keine Ahnung??
Es gr
Mara
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
25. Mai 09, 19:13:50 »
Hallo Bianca
Ich schließe mich den Meinungen der anderen an und wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann kostet dich das ganze auch nichts!!!
Ja und auf deine Frage, was denn in dem Süßen (er hat so treue, schöne Augen) noch drin sein könnte
, das ist doch eigentlich egal, Hauptsache er ist klar im Kopf!!!
Aber ich würde auf was Polnisches tippen, denn von meiner Chefin der Wallach sieht auch so aus.
Auf jeden Fall wünsche ich dir/euch viel Glück!!!
LG ALICE
CARPE DIEM
M5Prinzessin
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
25. Mai 09, 19:17:17 »
Hallo Mara,
werde morgen mal bei unserer Rechtschutzversicherung anrufen, die haben eine kostenlose Anwaltshotline und da nachfragen, aber ich denke Ihr habt schon alle Recht....
Das mit dem "was noch drin sein könnte" ist wahrlich egal, mich hätte es nur so interessiert ob man das vom Aussehen ableiten könnte...ich bin da zu unerfahren....
Danke und lg Bianca
Es gr
Phlip
Newbie
«
Antwort #8 am:
25. Mai 09, 22:17:28 »
Hallo Bianca
kleiner Tip oder Versuch am Rande deinen Ben doch noch Eigentumsrechtlich einzuordnen. Lies dir doch mal mit Frau X den damals abgeschlossenen Pensionsvertrag durch ob es eine Klausel zum Thema aussenstehende Mietzahlungen gibt. In den meisten Verträgen ist es so, das das pferd als mietpfandrecht genommen wird und ab einer gewissen zeit in den besitz des Pensionsgebers übergeht (sofern schriflich festgehalten). Diese klausel ist ohne Eigentumsnachweis natürlich sehr fraglich aber nicht als nichtig anzusehen! Ich kenne fälle da hat das auch ohne Eigentumsurkunde funtioniert. Schau mal rein vieleicht findest du ja was und meld dich wieder sobald es in der form was gibt. Dann frag ich mal unsere Anwältin die macht nur Pferderecht und kann dir da bestimmt nen tip geben ob es ok ist ben zu kaufen oder lieber nicht.
Grüße Phlip
Inserine
Jr. Member
Furry friends - fulltime fun!
«
Antwort #9 am:
26. Mai 09, 17:48:15 »
Du kannst kein Eigentum an dem Pferd erwerben - auch nicht gutgläubig, da Du ja weißt, dass er einem Dritten gehört. Die Stallbesitzerin darf Ben nicht veräßern - sie ist zur Verwahrung vertraglich verpflichtet. Sie könnte Eigentum erwerben, wie das aber genau geht ist hier zu weitreichend und eine langwierige Angelegenheit, die obendrein jederzeit vom Eigentümer verhindert werden kann.
Wenn Du ein eigenes Pferd haben willst, dann vergiss dieses besser, so traurig es auch sein mag.
Gru
rina
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
26. Mai 09, 20:31:51 »
Doch, es gibt Einstellerverträge nach denen der Stallbesitzer
das Pferd nach einer bestimmten Anzahl von Mönaten ,der Nichtbezahlung
der Pensionskosten ,das Pferd verkaufen darf.
Dies müsste Frau X dann aber, hieb und stichfest ,schriftlich haben.
Ein großer Stall ,hier in Luxemburg ,hat einen alten, umgebauten Rinderstall (mit Schloß)
in den die Pferde umziehen deren Besitzer mit den Pensionskosten im Rückstand sind.
Nach Ablauf der vorher festgelegten Frist darf er diese Pferde verkaufen.
Ich würde mit trotzdem ein anderes Pferd aussuchen, eins welches frei
von solchen Altlasten ist :-
Viel Glück Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!
Tina
Jr. Member
«
Antwort #11 am:
27. Mai 09, 13:17:56 »
Ja das stimmt was Inserine schreibt. Grundsätzlich brauchen die Stallbesitzer erst einmal einen Titel und dann wird es immer noch schwierig genug. Wir hatten schon mal einen solchen Fall - obwohl wir "Dienstleistungsverträge" mit unseren Einstellern abschließen. LG an die Hare Hills
M5Prinzessin
Jr. Member
«
Antwort #12 am:
27. Mai 09, 17:12:27 »
Gedacht hab ich mir sowas schon, aber ich glaub wahrhaben wollte ich es nicht wirklich! DANKE!!! Vielleicht meldet sich der Besitzer ja doch noch und man kann den Kauf richtig und vernünftig abschliessen...ansonsten werd ich wohl die Finger davon lassen...
Es gr
Phlip
Newbie
«
Antwort #13 am:
27. Mai 09, 19:07:43 »
Ja das ist natürlich die beste und auch Vernüftigstes Einstellung so weh wie solche Erfahrungen auch tun. Es tut mir wirklich leid für dich und Ben aber vieleicht hast du ja recht und das Schicksal meint es gut mit euch und der Besitzer taucht auf. Und wenn nicht freut Ben sich trotzdem über deine Besuche und es gibt auf dieser Welt ja noch soviele andere dicke Schnuffel die gefunden und lieb gehabt werdden wollen.
Liebe Grüße Phlip.
Hans
Jr. Member
«
Antwort #14 am:
28. Mai 09, 07:52:41 »
@M5 Prinzessin.
Ich denke hier hast du nun viele Fragen zu klären.
Das beste wäre , wenn der Verkäufer diesen Einstellvertrag mit der Sonderklausel "Wenn 3 Monate Pachtrückstand dann ist er berechtigt, dass Pferd zu verkaufen usw&
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»