Autor Thema: Kumtsuche  (Gelesen 2479 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Kumtsuche
« am: 14. Mai 09, 13:44:02 »
Hallo zusammen!
Ich bin / wir sind auf der Suche nach einem Kumt für Jester und nach einem Kumt für Cid. Mit Beiden wollen wir auch nun auf dem Boden arbeiten und sie auf diese Weise auch ein bisschen zugtechnisch fordern.
Bei Jester ist der dünne Hals im Verhältnis zur hohen Halshöhe ein Problem und Cid hat einen sehr Breiten Hals und eine eher niedere Halshöhe... also ganz die Unterschiede.
Wir sind noch am zusammensuchen von Informationen und ich habe auch schon sehr schön gearbeitete Kumts eines Sattlers aus Bayern gesehen. Leider vermarktet er das fast ausschließlich übers internet und mir wäre schon wohler es würde ein "Mess" Termin mit den Hottes zustandekommen.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich oder gute Erfahrungen? Für Tipps rund ums Thema Kumet bin ich euch sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus an die Shiregemeinde!  :-* ;)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Re: Kumtsuche
« Antwort #1 am: 15. Mai 09, 11:01:08 »
Hast du  mal über ein Marathon-Kumt nachgedacht? Wir fahren Jester mit einem und ich bin sehr zufrieden. Es hat den Vorteil, dass es einfacher anzupassen ist!!!

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
« Antwort #2 am: 15. Mai 09, 12:05:28 »
Ich denke man sollte darauf achten, daß auch das Kumt noch auf/ab zu polstern ist.
Eine Freundin hat sich in England ein super Geschirr für Ihre Cobs geholt. Jetzt haben die beiden etwas zugelegt und passen nicht mehr ins Kumt, und sie ärgert sich nen Wolf!!!

Gruß
Wiebke

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #3 am: 15. Mai 09, 12:18:29 »
mit klassischen englisch-Kumt oder Arbeitskumt ist polstern schwierig. Da geht nicht viel. Daher kann ich jemand, der nicht der Optik wegen ein Kumt will, sondern wegen der Vorteile zum Brustblatt ein Marathonkumt empfehlen!

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 16. Mai 09, 21:18:51 »
Hallo ihr und Danke für Eure Antworten!

Wir fahren Jester mit Brustblatt, an der Kutsche bin ich damit sehr zufrieden. Zum landwirtschaftlichen arbeiten wollte ich schon eher etwas klassisches. Ich werde mich dieses Jahr mal in Detmold inspirieren lassen und dort auch mal nachfragen. Ich meine es muss ja nicht so prunkvoll wie in der Harness Class zugehen, aber ein bisschen klassisch schon wirken.
Habe heute morgen von einem Kaltifahrer eine Adresse von einem Sattler bekommen, der sich auf Kumets spezialisiert hat. Werde aber weiter sammeln und dran bleiben.

Offline Eifelshire

• Jr. Member
  • **
  • Immer Nerven behalten!
« Antwort #5 am: 03. Jun 09, 11:37:08 »
Was verstehst Du genau unter Kumet?

Es geben ja einige unterschiede. Mit unserem Ardenner arbeite ich mit nem Belgischen "Hahmen". Ein Kumet unten mit Schloß versehen. Für die RD Stute hab ich ein Spitzkumet grob von der Art her wie die Süddeutschen. Dieses kannst Du dank Kumetkissen recht einfach und schnell an andere Pferde bis zu nem gewissen Maß anpassen.

Für einen der Shire bin ich noch hin und her gerissen was optisch am besten passt...
"Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der