Autor Thema: Hinterhand? Warum gibt er hinten nicht sauber auf?  (Gelesen 3687 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Jester hat ein Problem...
Er gibt seit einigen Wochen hinten nicht mehr richtig auf. Vielleicht hat einer eine Idee.
Ich weiß nicht genau, wann es angefangen hat. Ich würde sagen, zu der Zeit, als er vorne rechts geschont hat, wegen seinem Hufgeschwür. Weihnachten 2008.
Seither hat er scheinbar ein Problem beim Aufgeben der Hinterbeine, besonders extrem ist es links. Will man den Huf aufnehmen, reißt er ihn schnell hoch, direkt unter den Bauch. Wenn man ihn dann sanft nach hinten "zieht", geht das ganz gut, bis ca. Schweif (also gerade Linie von der Kuppe zum Boden). Dabei ist es nicht relevant, ob man das Bein tief hat oder hoch, er nimmt es eher sogar hoch...
In dieser Stellung hält er das Bein kurz, dann beginnt es teilweise zu zittern und dann zieht er ruckartig das Bein mit einem Schlenker zur Seite weg.
Will man das Bein aufgenommen weiter nach hinten ziehen (z.B. zum Feilen oder Beschlagen...), dann fängt er an nach hinten zu kippen. Er legt also alles Gewicht auf die Hinterhand und kickt wieder seitlich weg.
Eine Tierheilpraktikerin hat ihn behandelt. Er hatte ein paar Wirbel verschoben, Becken und Hüfte sitzen, Muskeln sind nicht verspannt.
Nach der Bewegung ist es nicht besser. Es gibt nur wenige Tage, an denen es gut ist und das ist weder Wetter- noch bewegungsabhängig.
Er läuft in allen Gangarten lahmfrei und macht einen sehr gesunden Eindruck. Er sieht auch nicht aus, als ob er Schmerzen hat. Beim Reiten gestern ist er mir anfangs in den Kreuzgalopp gesprungen, ich weiß aber nicht, ob das öfter das Problem ist, da meine RB das nicht merkt und ihn die letzten paar mal geritten hat.
Unterm Sattel ist er wie schon immer anfangs eher gemütlich und Richtung Heimat sehr flott und temperamentsvoll.

Ich möchte ungern den Tierarzt kommen lassen, da ich mir nichts davon verspreche. Er geht nicht sichtbar lahm und dass er Arthrose hat kann ich mir schon denken. Ich glaube aber nicht, dass es (allein) davon kommt, sonst wäre es bei Wärme oder nach der Bewegung besser. Ich überlege, ob es von der Vorderhand kommen kann, dass er ein "Diagonal-problem" hat, und sein Gewicht nicht mehr balancieren kann, wenn man das Hinterbein unterm "Bauch" wegnimmt, aber... Laut THP ist seine Schulter okay...

Hat jemand eine Idee??

Offline Piratenboss

• Jr. Member
  • **
    • Piratenkatzen und Me(eh)r
Re: Hinterhand? Warum gibt er hinten nicht sauber auf?
« Antwort #1 am: 20. Apr 09, 14:33:34 »
Also so richtig twas ein fällt mir jetzt nicht außer Hüfte bzw Iliosakralgelenk.
Aber wenn deine THP darauf eh schon geschaut hat.... ?
Macht deine THP auch Akupunktur? Ev mal seine Alarm- und Zustimmungspunkte von einem guten Akupunteur abdrücken lassen.
Eventuell zeigt er dann eine schmerzhafte Stelle bzw ein Zustimmung für einen Meridian.

Sind die anderen Gelenke an der betroffenen Hinterhand okay?

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #2 am: 20. Apr 09, 14:41:51 »
Becken und Knie "sitzen" richtig. Ich dachte ja erst an einen Beckenschiefstand oder so... aber das war nichts.
Akupunktur werde ich mal ansprechen. Ich wollte mal eine "Ideensammlung" mit der ich meine THP "bombadiere". Habe jetzt auch einen sehr bekannten THP angeschrieben. Vielleicht kommt ja auch der mal zu uns... *seufz*

Offline Piratenboss

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 23. Apr 09, 08:31:09 »
Ich weiß auch einen sehr guten TA und THP, der kommt allerdings aus Hessen  :-
Hat sich der THP schon gemeldet?

Offline amy

• Full Member
« Antwort #4 am: 23. Apr 09, 11:49:57 »
ja, ich muss mir überlegen, ob ich mir das leisten kann. aber ich denke schon. Wenn, dann kommt er am 02.Mai.

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #5 am: 23. Apr 09, 19:54:46 »
Wie verhält er sich beim Rückwärtsrichten? Fällt ihm das besonders schwer z.B.?
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline amy

• Full Member
« Antwort #6 am: 27. Apr 09, 11:13:04 »
rückwärts ist okay.
Konnte gestern endlich mal longieren. Dabei ging er auf der rechten Hand im Trab hinten nicht taktklar.
Am Samstag kommt nochmal ein THP.. ich hoffe, der findet was!!!

Offline amy

• Full Member
« Antwort #7 am: 04. Mai 09, 06:22:44 »
Am Samstag war der THP da. Hat mich Löcher ihn den Bauch gefragt. Er vermutet, dass Jes eine ordentliche Verspannung hat. Er wird zwar sicher die ein oder andere Knorpelbildung mehr haben als gut ist, aber für ihn ist er nicht das typische Spat- oder Arthrose-Pferd.
Er hat ihm jetzt Rhus Tox in einer 100 000-Potenz gegeben!!!!! WOW!!!
Und dann wird er in kürze eine "Konstitutionsbehandlung" bekommen. Laut Tierheilpraktiker ist Jester ein Typ, der seinen Kummer in sich rein frißt und lange nicht raus lässt. Und das kann dann eben auch körperliche Schmerzen verursachen. Und da will er nochmal ansetzen....

Ich bin ja mal gespannt. Es war jedenfalls sehr interessant!

Offline Piratenboss

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 04. Mai 09, 13:42:08 »
WOW! 100 000er ist echt krass! Aber wenn es hilft, ist es ja gut.
Das scheint sowieso der "Trend" zu sein. Es gibt sogar Humanhomöopathen, die diese Potenzen alle 5 Min verabreichen.

Das mit seinem Konstitutionsmittel finde ich auch gut. Mein Kater bekommt seines alle 6 Monate, um mit seinem chron Schnupfen besser fertig zu werden. Hilft ihm sehr gut! Er ist allerdings ein Phosphortyp, also sehr explosiv  ;D und alles nach draußen tragend  ;)

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 04. Mai 09, 13:48:02 »
100.000er alle 5 Minuten?! Das ist meiner Meinung nach "krank"!

@amy: Könntest Du mir bitte sagen wer das ist?

LG
Nadine

Offline amy

• Full Member
« Antwort #10 am: 05. Mai 09, 09:37:02 »
Also mein THP ist der Meinung, dass die 100000-Potenz für ein halbes Jahr reichen müsste, wenn sie wirkt..
Alle 5 min würd ich das auch für zu krass halten!

Ridgie: ich schreib dir ne PN, ich weiß nicht, ob das okay für ihn ist, wenn ich ihn im Internet nenne!

Offline Piratenboss

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 05. Mai 09, 14:42:44 »
Zitat
Also mein THP ist der Meinung, dass die 100000-Potenz für ein halbes Jahr reichen müsste, wenn sie wirkt..
Alle 5 min würd ich das auch für zu krass halten!

Die LM oder Q Potenzen halten ja auch nur 1-3 Tage. Und die sind noch höher als die C-Potenzen.
Viele denken, dass aufgrund der schnelllebigen Zeit, die Informationen auch schneller verarbeitet werden.

Amy, könntest du mir per PN auch schreiben wer das ist? Wäre klasse.

Auf jeden Fall drücke ich Jester die Daumen, dass es anschlägt.

Offline amy

• Full Member
« Antwort #12 am: 14. Mai 09, 08:09:27 »
so.. mal ein Bericht für alle Interessierten...
Jester hat mich weichem Kot auf das Rhus Tox reagiert. Außerdem kam es zu einer "Erstverschlimmerung".. (ich dachte,  ich lerne fliegen, so hat der gekickt!!!)
Inzwischen sind wir wieder auf dem Stand "nicht besser - nicht schlechter". Noch 1-2 Wochen abwarten und dann sehen wir weiter.. bisher ist laut THP alles "im grünen Bereich". Weiter beobachten und dann entscheidet er, ob wir nochmals Rhus Tox geben oder was anderes oder....

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 05. Jun 09, 07:12:41 »
Hallo!

Gibt es hier schon etwas neues zu berichten?

Liebe Grüße
Nadine

Offline amy

• Full Member
« Antwort #14 am: 05. Jun 09, 12:13:37 »
es scheint langsam besser zu werden.. aber nur langsam...
ich werde dieses Wochenende nochmal mit dem THP telefonieren.