Autor Thema: Wieviel Heu  (Gelesen 4577 mal)

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
Re: Wieviel Heu
« Antwort #15 am: 28. Mai 09, 09:19:16 »
Hallo kutscher01

schön, das man auch mal wieder was von dir hört/liest, zwar mit ganz schön viel Wind, aber besser wie gar nicht.
Eigentlich hört sich das ganz sehr einleuchtend an und ich habe es mir auch schon ausgedruckt und werde es auch mal für das nächste halbe Jahr umsetzen. Aber ein paar Fragen hab ich da noch, denn du schreibst ja: hochwertiges Mineralfutter, was nimmst du denn für eins??? Und wieviel Öl fütterst du denn zu???
Und was hälts du denn von Globuli, z.B. zur Unterstützung beim Fellwechsel o.ä.
LG Alice
CARPE DIEM

Offline kutscher01

• Newbie
  • *
Re: Wieviel Heu
« Antwort #16 am: 28. Mai 09, 14:11:25 »
Sorry das ich zuviel Wind gemacht habe Alice.

Ich wollte nur auf einige grundsätzliche Sachen in Punkto Fütterung und Verdauung hinweisen.
Tut mir leid, wenn das etwas „zu windig“ geworden ist.
Sicherlich hat jeder seine Erfahrungen dazu gesammelt, keine Frage. Und sicherlich hat jeder auch damit seine Erfolge. Ist auch gut so.
Grundsätzliche Sachen sollte man aber nicht aus den Augen verlieren.

Zum Thema Mineralfutter:
Lass Dich dazu beraten. Es bringt Dir nicht zu wissen, was ich füttere.
Gerade bei der Auswahl von Mineralfutter ist professionelle Beratung von Nöten.
Viele Faktoren spielen bei der Auswahl dazu eine große Rolle.
Gute Berater lassen sich dazu Informationen geben wie….Größe, Gewicht, allg. Zustand des Tieres, Haltung, Menge der Wasseraufnahme, Zustand vom Kot, Krankheitsgeschichte, Trainingszustand, Aussehen von Fell und Hufen…. etc.

Weiterhin wird abgefragt, was bis dato füttert wird.
Welche Mengen und die Zusammensetzung der einzelnen Sachen.
Die Profis wollen dazu genau wissen, was, wo und wie viel drin ist. (Ist ja auch i.d.R. überall ausgezeichnet.)
Es fließen jede Menge Informationen zusammen, um bestimmen zu können, welches Mineralfutter abgestimmt auf das Pferd und die Fütterung passt.
Diese Info’s sollten erstmal gesammelt und dann auswertet werden.
Deshalb dazu mein Tipp, lass Dich beraten.
Such Dir jemanden der diese Sachen abfragt, sich einen Kopf darüber macht und Dir dann Vorschläge unterbreitet, bevor er Dir ne Tüte mit Pulver in die Hand drückt.

Öl:
Unsere Große bekommt täglich 120 Gramm Lein- oder Rapsöl.
Leinöl ist allerdings eine Kostenfrage.
Ein Pferd kann locker ca. 4-5% an Öl, berechnet auf die gesamte tägliche Futtermenge vertragen. Der Vollständigkeit halber sollte allerdings der Fettgehalt der restlichen Futtermittel herausgerechnet werden.
Ich weiß, klingt kompliziert und umständlich….lohnt sich aber.

Fellwechsel:
Zum Zeitpunkt des Fellwechsels geben wir nichts dazu.
Die Tiere stehen täglich draußen, werden regelmäßig etwas gearbeitet, bekommen Heu ad libitum, bei Bedarf Hafer, Öl und Mineralien.
Ist die Grundversorgung in Ordnung, stimmt die Verdauung, der Stoffwechsel sowie die tägliche Bewegung, zeigt sich das Pferd körperlich und geistig fit, kommt es sehr gut mit dem Fellwechsel klar.

In diesem Sinne…

VG