Autor Thema: Stallmatten... ?!  (Gelesen 4094 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Stallmatten... ?!
« am: 16. Feb 09, 19:30:30 »
Hallo liebe Shiregemeinde!

Ich hätte wieder mal ein paar Fragen  ;D Und zwar, hat jemand von Euch Stallmatten? Wenn ja wie zufrieden seid ihr mit Ihnen? Wie robust sind sie ? (auch shiremäßig zu vertreten??) Hat jemand von Euch schon mal überlegt Stallmatten zu holen, oder hat Bekannte / Verwandte / Freunde mit Erfahrung?
Vielen Dank schonmal vorab!

;) ich frage nur, weil ich am Samstag (mein Stall-Anschau-Marathon-Samstag 4 Ställe in 5 Stunden) auf einer Matte stand und diese wirklich verblüffend weich fand. Die Boxen in diesem "Offenstall" waren mit solchen Matten ausgelegt und noch ein bisschen drübergetreut... fand das echt bequem ;)

LG Sabrina

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
Re: Stallmatten... ?!
« Antwort #1 am: 16. Feb 09, 20:23:02 »
Es gab einen Test über verschiedenes Einstreu, und da waren auch die Matten dabei. Stand in der Starke-Pferde. hat dabei nicht so gut abgeschnitten, da die Pferde da weniger drauf gelegen haben als auf Stroh und Spähne.
 ICh schick Dir noch ne PM dazu.

GRuß
Wiebke

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #2 am: 17. Feb 09, 17:58:38 »
Ich habe Stallmatten. Von Hübner-Lee, da diese aber eher aus Plastik als aus Gummi sind, werden sie bei Feuchtigkeit rutschig. Wir haben trotzdem eingestreut, aber nicht so dick, wie wenn Beton drunter wäre. Unsere Platten sind jetzt schon gute 10 Jahre alt und immer noch gut.
Würde ich mir neue kaufen, würde ich die Belmondo von Kraichburg (oder so) nehmen. Die sind mehr aus gummi und daher nicht so rutschig.
Das HIT-Bett soll toll sein, aber ich bin nicht der Typ, der einem Pferd nur eine Matte hinlegt und nicht mehr.. Ich finde, ein bisschen Einstreu darf schon sein....

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 19. Feb 09, 12:52:26 »
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Leider war der Stall - bis auf die Matten - so gar nicht der Bringer. Unser neuer Stall hat einen Naturlehmboden, aber da dieser auf die Dauer aufweicht und (wenn nur Einstreu drauf liegt) auch mit jedem Misten abgebaut wird, haben wir uns das mit den Stallmatten überlegt.
LG sabrina

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #4 am: 19. Mai 11, 15:39:21 »
Also wir haben uns auch Stallmatten zugelegt, wir warten immer ab bis irgendwo eine Messe ist und dann kaufen wir die Messematten(von Belmondo). Preisunterschied: Neu pro Stk.: 35€, Messe: 24€.
Ist nicht die Welt, aber bei bestimmter Masse an Platten macht es schon was.
Wir haben trotzdem noch Einstreu auf den Matten, man braucht nur noch sehr wenig und meist nur für die pinkel Stellen.
Das die Pferde sich nicht gern auf solchen Matten hinlegen habe ich persönlich noch nicht beobachtet.
Wir sind sehr zufrieden, aller paar Wochen, im Winter auch mal länger, nehmen wir die Matten raus(ganz leichtes Puzzlesystem) und spritzen die mit dem Kärcher ab. Ist eine feine Sache und auf jeden Fall Shire geeignet.

LG
« Letzte Änderung: 22. Mai 11, 18:41:10 von Milan »

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 19. Mai 11, 18:45:49 »
spritzen die mit dem Kercher ab.
LG

;D ;D ;D
sehr brav!
Mein Freund arbeitet bei Kärcher  ;)

Wir werden uns in Kürze auch Stallmatten zulegen, die können wir bei einem spätern Stall umzug ja ganz leicht wieder mitnehmen. Wie lange halten die Matten?  ??? Weiß dat jemand?

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 20. Mai 11, 07:24:07 »
Also wir haben uns auch Stallmatten zugelegt, wir warten immer ab bis irgendwo eine Messe ist und dann kaufen wir die Messematten(von Belmondo). Preisunterschied: Neu pro Stk.: 35€, Messe: 24€.

Und wo bekommt man die Infos, wer, wann wo, welche verkauft. ;D
CARPE DIEM

Offline Proxette

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 20. Mai 11, 18:36:37 »
Wollt ihr die Matten für den Offenstall/Unterstand oder für die Box?
Wir haben nämlich auch schon überlegt, in eine Box Stallmatten zu legen (Betonboden). Hat da jemand Erfahrung, wie das mit dem Stallklima ist? Ammoniakduft und so.

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 21. Mai 11, 11:16:26 »
Huhu "Irml",

also wir haben bei Sir Henry und seinem "Spezi" im Stall eine Matte auf den "Hundeknochensteinen" liegen, die ist ca. 2 x 2,50m und darauf kommt eine dünne Schicht Sägemehl (wegen der Pippi) und dann Stroh drauf, quasi als Bett. Klimatechnisch finde ich es auch nicht anders als ohne Matte. Einziger Vorteils ist eben, wenn man keinen halben Meter Stroh einstreut, das es von unten doch recht gut isoliert.Aber ich denke bei euch kannnst du das Sägemehl weglassen, da euer Stroh ja eh sehr klein gehäckselt ist.

MfG Alice
CARPE DIEM

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #9 am: 22. Mai 11, 18:44:59 »
@Mara

Einfach bei Belmondo anrufen!  ;) Die schauen dann ob noch etwas da ist und wenn nicht sgen sie dir auch wann die nächste Messe ansteht nach der dann wieder verkauft werden kann.

@jest-the-best

::) passiert...

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 16. Jul 11, 15:31:47 »
 ;D
Wir haben inzwischen Stallmatten geholt, Vollgummi mit verstärktem Stahldraht quer durch. Eine Matte hatte die Maße 2,70m auf 4,0m - das Material ist durch die Stahlseile, die in der Matte verarbeitet sind sehr stabil und durch den Vollgummi doch angenehm "weich" das Material ist 3,5cm dick. Wir haben zwei Matten nebeneinander im Liegebereich. Die Matten wogen je 600kg und daher mussten wir sie jeweils einmal teilen um sie einigermaßen hantiert zu bekommen.
Eigentlich waren die Matten Förderbänder für Stahlkohle, oder sollten es werden, aber diese Matten waren nur ein Testversuch, der Vollgummi ist nicht beschichtet und stark aufgeraut, wird somit bei Nässe nicht rutschig, allerdings haben wir Einstreu zum Aufsaugen drauf getreut.
Beim Stehen merkt man einen großen Unterschied zum Lehmboden davor, ist sehr angenehm auf der Matte zu stehen, fanden unsere beiden Dicken übrigens auch und wollten schon während der Bauphase dort nicht mehr runter!  :)

Gezahlt habe ich für den Quadratmeter 10 Euro. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit den Matten - ich halte Euch auf dem Laufenden was daraus wird.

Gruß sabrina  :)

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
« Antwort #11 am: 17. Jul 11, 20:15:40 »
Mensch da hab ich aber ein paar mal drübergelesen. Hab immer Stacheldraht statt Stahldraht gelesen ::) ::) und war ganz schockiert! Aber jetzt hab auch ichs kapiert. klingt ja ganz toll was ihr da gefunden habt.

Liebe gRüße
Wiebke

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 18. Jul 11, 14:52:12 »
 :o Staheldraht! Oje! Nein!!!  :o

Sowas würde ich doch niemand antun!  ;) Dieses Seil besteht aus vielen kleinen geflochtenen Stahlseilen und die sind genau in der Mitte der Matte in den Gummibelag eingelassen. Der Gummi ist extrem abriebfest  :P sonst hätte ich da auch meine Zweifel.

Durch Zufall sind wir an die Dinger gekommen und bis jetzt sind wir echt zufrieden  :) mal schauen, was der Langzeittest dazu sagt. Zur Zeit gibt es bei uns Dauerregen und wir haben nur einen Teil der Matten eingestreut, der andere liegt an Stellen an denen sie eigentlich nur hinäppeln und nicht pinkeln, aber trotz teils nasser Matte kein Rutschen! Das die angerauht waren wußte ich ja, aber das es so rein gar nicht rutscht find ich echt positiv!

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 21. Jul 11, 07:38:10 »
;D
Wir haben inzwischen Stallmatten geholt, Vollgummi mit verstärktem Stahldraht quer durch. Eine Matte hatte die Maße 2,70m auf 4,0m - das Material ist durch die Stahlseile, die in der Matte verarbeitet sind sehr stabil und durch den Vollgummi doch angenehm "weich" das Material ist 3,5cm dick. Wir haben zwei Matten nebeneinander im Liegebereich. Die Matten wogen je 600kg und daher mussten wir sie jeweils einmal teilen um sie einigermaßen hantiert zu bekommen.
Eigentlich waren die Matten Förderbänder für Stahlkohle, oder sollten es werden, aber diese Matten waren nur ein Testversuch, der Vollgummi ist nicht beschichtet und stark aufgeraut, wird somit bei Nässe nicht rutschig, allerdings haben wir Einstreu zum Aufsaugen drauf getreut.
Beim Stehen merkt man einen großen Unterschied zum Lehmboden davor, ist sehr angenehm auf der Matte zu stehen, fanden unsere beiden Dicken übrigens auch und wollten schon während der Bauphase dort nicht mehr runter!  :)

Gezahlt habe ich für den Quadratmeter 10 Euro. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit den Matten - ich halte Euch auf dem Laufenden was daraus wird.

Gruß sabrina  :)

Hallo Sabrina,

wo hast du die Matten her? Gibts da noch mehr "Versuchsmatten"?  :)

LG Alice
CARPE DIEM

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 25. Jul 11, 00:01:06 »
Ja, ich glaube schon, ist in Murrhardt / Hintermurrhäarle
Schicke Dir morgen mal ne PM mit der Nummer der Frau.

Die hatte die Matten vier Monate im Stall bei sich liegen, dann hat sich jedoch die Stallgemeinscaft aufgelöst und die Matten sind somit zum "Schleuderpreis" rausgegangen. Aber die haben bestimmt noch was da! Bis morgen!
LG sabrina :)