Autor Thema: Huflederhautentz?ndung  (Gelesen 630 mal)

Nordlicht

• Gast
Huflederhautentz?ndung
« am: 10. Nov 04, 12:59:04 »
Jetzt habe ich auch mal eine Frage an alle:

Unsere 15 Jahre alte Stute hat pl?tzlich Probleme mit den Vorderhufen. 6 Wochen nach dem letzten Ausschneiden ging sie pl?tzlich lahm, d.h. von einem Tag auf den anderen wurde es so schlimm, dass sie einen Vorderhuf gar nicht mehr belasten wollte. Der TA nahm das Eisen ab und diagnostiziert eine Huflederhautentz?ndung. Das Sohlenhorn im Bereich der Trachten war so d?nn, dass er schon nach ein paar Millimetern am Leben war!  :'(

Es gab einen Angussverband und absolute Boxenruhe. Nach einer knappen Woche sollte der Schmied dann einen Spezialbeschlag machen: Kunststoffplatte mit Silikon unterf?ttert.

Nun hat die Gute eine Eisengr??e von 10, die Kunststoffplatten gibt es max. bis Gr??e 6! Der Schmied hat dann - bevor er gar nichts tat - einen Lederlappen als Schutz f?r die Sohle untergenagelt.  :-

Nach einer weiteren Woche Boxenhaft geht sie jetzt wieder einigerma?en. Zu F?rderung des Hornwachstums geben wir ihr jetzt t?glich 0,5 l Malztrunk. Das Leder haben wir abgeschnitten, damit sich kein Dreck und vor allem keine Steine dazwischen setzen, wenn sie wieder raus geht.

Meine Fragen:
Hat einer von euch ?hnliche Probleme jemals gehabt, dass die Sohle zu d?nn ist bzw. das Horn nicht ausreichend nachw?chst? Was habt ihr gemacht?
Hat jemand einen ?hnlichen Beschlag an seinem Pferd? Von welchem Hersteller?  ???

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Huflederhautentz?ndung
« Antwort #1 am: 11. Nov 04, 12:23:21 »
Hallo Nordlicht,
der Wallach von meiner Freundin hat so ein ?hnliches Problem gehabt. Bei ihm hat der Schmied statt Leder ein d?nne Aluplatte passend ausgeschnitten und als Schutzschicht zwischen Eisen und Huf gelegt. Und das ganze dann auch mit so einer Art Silikon ausgesch?umt. Er hat gesagt f?r die gro?en Hufe gibt es nichts anderes, leider.
Bei uns im Stall hat eine ihrem Wallach vom Tierarzt Biotin spritzen lassen, weil er so ein schlechtes Hufwachstum hat. Angeblich soll es helfen. Vitamalz soll aber auch helfen.
Unsere Stute hat auch immer mal Probleme mit einer zu d?nnen Sohle und hatte auch schon eine Lederhautentz?ndung. Bei ihr reichten allerdings "normale" Eisen aus, die hatte sie ca. 1/2 drauf und jetzt l?uft sie bestimmt seit 2 Jahren wieder ohne. M?ssen aber immer aufpassen, dass wir nicht zuviel Asphalt laufen und steinige Wege meiden. Da l?uft sie sonst sehr f?hlig.

Liebe Gr??e von

Blackjesse
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f