Autor Thema: Schuppen??? im Behang  (Gelesen 5379 mal)

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
Schuppen??? im Behang
« am: 19. Nov 08, 17:22:36 »
Hallo
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich hab da ein Problem.
Mara hat in ihrem Behang wie eine Art Schuppen, ich weiß aber nicht, was es sein könnte, denn wenn ich dann die Haare auseinandermache, dann ist die Haut verkrustet, aber nicht unbedingt blutunterlaufen. Ich kämmé dann das im Behang raus und schmier Ringelblumensalbe drauf, mit mäßigem Erfolg.
CARPE DIEM

Offline foierzoix

• Jr. Member
  • **
Re: Schuppen??? im Behang
« Antwort #1 am: 19. Nov 08, 22:05:44 »
Klingt nach kleinen widerlichen Krabbelviechern  :-|;

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #2 am: 20. Nov 08, 09:01:53 »
muss nicht.. hat meiner auch ganz gern ab und zu...
ich füttere dann mehr Zink zu und achte dabei aber auf das Eiweis.
Aufpassen mit viel Bürsten, das reizt die Haut oft ziemlich!

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 20. Nov 08, 16:26:51 »
Nein, also Krabbelviecher kann ich ausschließen,
@amy: in welcher Form fütterst du Zink zu???
Und was könnte das denn nun sein??? ???
CARPE DIEM

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 20. Nov 08, 16:28:07 »
@amy: und wie bekommst du "das" in den Griff?
Lg
CARPE DIEM

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 23. Nov 08, 11:17:18 »
Jester hat das auch ab und zu im Behang, wir bürsten es dann raus und schmieren Sanft Babypopocreme drauf, Jesters (und auch Cids!) Beine sind danach immer besser geworden und die "Schuppen" sind verschwunden.
Bei Jester ist das ganze auch so ein bisschen auf den gesamten Puschel verteilt, wenn Cid das hatte war es bei ihm immer an ein paar "Hauptstellen" richtig viel verklumptes, talgiges Schuppenzeugs, so weißlich-beige.

Meine Kollegin hat das bei ihrer Zuchtstute (Hannoveraner) auch und hat auch gute Erfolge mit Babypopocreme.

Was das jedoch genau ist, weiß ich auch nicht... ??? Zumindest scheint es öfters vorzukommen...

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #6 am: 24. Nov 08, 10:06:44 »
Ich füttere das Hesta Mix von St. Hippolith zu, aber in kleinen Mengen (ca. 1 Liter am Tag) und gebe dazu noch ca. die halbe Portion der empfohlenen Mineralfuttermenge.
Und das über ca. 4 Wochen.
Jetzt gibt es hier bestimmt welche, die mir erklären wollen, dass das "experimentieren" ist, aber ich mach das so seid 7 Jahren und es gab noch nie Probleme damit!!!
Beim Eiweis achte ich eben drauf, kein zu Eiweishaltiges Kraftfutter zu geben und keine Silage oder Heulage oder so. Das packt mein Jester nicht. Der bekommt nur Heu.

Gut hilft auch die Salbe "Mirfulan", das ist ein Spray vom Tierarzt. Benutze ich aber nur, wenn es wirklich sehr schuppig ist, ganz selten. Meistens bekommen wir es mit dem Futter wieder in den Griff.

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 26. Nov 08, 18:33:32 »
Hallo
ich habe das jetzt mal fotografiert
CARPE DIEM

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 26. Nov 08, 18:35:09 »
und noch eins
CARPE DIEM

Offline amy

• Full Member
« Antwort #9 am: 27. Nov 08, 08:58:15 »
das hat meiner auch... da mache ich gar nicht viel dran rum. Er hat das vorallem an einer Stelle und das liegt er wohl drauf, wenn er sich hinlegt.
Da würd ich gar nicht so viel machen, wie gesagt, den Zink-Haushalt oben halten, aufs Eiweis achten und vielleicht ab und an med.Weißöl mit Sulfur drauf schmieren.

Offline Banditin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 27. Nov 08, 09:08:45 »
Ich machs genau wie Amy. Meiner bekommt dann auch ne Zinkkur wenn die Zotteln zu schuppen anfangen. Der Tierarzt sagt dass es ein Zinkmangel ist den der Körper mit diesen Schuppen anzeigt. Mit dem Pott Zink ist das aber dann meist wieder im Lot. Zink kommt ins Futter, das Pulver muss ich aber fut untermogeln, mein Kleiner sortiert nämlich fleißig mit den dicken Lippen. Da muss man sich echt wundern wie der das hinbekommt....

Offline amy

• Full Member
« Antwort #11 am: 27. Nov 08, 13:22:55 »
wenn man Pulver füttern muss, hilft es, einen Löffel Apelmus unterzumischen! Das bindet alles etwas und das finden die meisten so lecker, dass selbst Equi und andere Pülverchen "untergehen", und 1-2 Löffel schaden dem Pferd nicht!!
So als Tipp am Rande...

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 27. Nov 08, 19:09:49 »
mich macht es bloß stutzig, das die Haut auch so "verkrustet" ist ???
woher bezieht ihr diese Zinkpulver???
CARPE DIEM

Offline Banditin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 28. Nov 08, 08:23:39 »
Zinkpulver gibts beim Tierarzt. Ich glaub ich hab für das Döschen 35 Euro gelatzt. Habs aber sauch schon zum bestellen im Internet gesehen.

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 10. Dez 08, 19:24:53 »
Theoretisch könnte ich ja auch mal Sulfur D 12 Globuli probieren, was meint ihr dazu???
Lg
CARPE DIEM