Autor Thema: Schlauch - Schlauchsack  (Gelesen 2666 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Schlauch - Schlauchsack
« am: 13. Nov 08, 10:05:09 »
Hab hier mal eine Frage zu einem "Männerproblem"  ;)
Hab gestern beim Putzen gesehen, dass Jester so graue Schliere im Schlauchsack hat. Also zwischen den Falten war so graues Zeug, Konsistenz wie Creme, nicht gerade gut riechend...
Ich habe mal mit lauwarmem Wasser alles so gut wie möglich gewaschen.
Weiß jemand, was das ist und ob das "normal" ist???

Jester läßt sich seinen Schlauch leider nicht waschen, hin und wieder kann ich mal los Fetzen abstreifen. Ich habe schon gehört, dass man Babyöl drauf tun soll, weil das pflegt und sich die halblosen Hautfetzen lösen.
Kennt ihr das?

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Re: Schlauch - Schlauchsack
« Antwort #1 am: 13. Nov 08, 13:00:44 »
 ;) Wir nehmen immer Babymilk, von Bübchen, ohne Parfüm, pflegt vor allem sehr gut!
Ich tu ihm das jetzt immer drauf und waschen tu`ich ab und zu die Schlauchtachen mit lauwarem Wasser und dann wieder Babymilk drauf... bin erst letzt drauf angehauen worden warum Jesters Schlauch immer so glatt ist  :D

Offline s.e.m.

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 13. Nov 08, 13:03:07 »
;) Wir nehmen immer Babymilk, von Bübchen, ohne Parfüm, pflegt vor allem sehr gut!
Ich tu ihm das jetzt immer drauf und waschen tu`ich ab und zu die Schlauchtachen mit lauwarem Wasser und dann wieder Babymilk drauf... bin erst letzt drauf angehauen worden warum Jesters Schlauch immer so glatt ist  :D

Wie schmierst du das drauf, wenn er nicht ausfährt?  ???

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 13. Nov 08, 13:44:07 »
 ;) ich versuche etwas auf die Hand zu tun (zwecks anwärmen) und dann in die Schlauchtaschen verteilen, den Rest verteilt er sich selbst durch ein und ausfahren. Die losen Teile bleiben dann hängen und fallen ab.

So hab ich es am Anfang immer gemacht, hat gut funktioniert. Mittlerweile genißt er das und fährt schon aus, wenn er blickt was jetzt kommt  ;D

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #4 am: 13. Nov 08, 14:09:26 »
Babymilk habe ich auch daheim.. schmier ich aber in die Mähne, damit er sich nicht schubbert... *lach*
Werd ich mal versuchen.. Jester läßt mich wenigstens an die Schlauchtasche... Focus hat dabei sogar schon im sedierten Zustand um sich geschlagen!

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 13. Nov 08, 14:14:28 »
 :o oha! Im sedierten Zustand sogar?! Cid lässt sich auch nicht reinfassen, manchmal klappts, wenn ich mit der anderen Hand eine Stelle am Bauch finde, an dem es ihn juckt und ich ihn kratze (gleichzeitig) -  ::) die finde ich allerdings fast nie.

Offline amy

• Full Member
« Antwort #6 am: 13. Nov 08, 15:18:23 »
der läßt sich selbst am Bauch kaum anfassen.. Zicke eben!! einmal hatte er nach einer Sedierung einen Lymphstau am Schlauchsack, den hat er sich ausstreichen lassen.. hat wohl gemerkt, dass das gut tut.. aber in Normalfall fasst ihn keiner ungestraft auch nur in der Richtung an!!!  >:(

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
« Antwort #7 am: 15. Nov 08, 12:23:52 »
Bei meinem alten Lumpes hatte ich damit zum Glück nie Probleme! Da war immer alles sauber.

Hab mich anfangs aber immer gewundert was er für komische Schmiere an den Innenseiten der Beine hatte ::) ::)
Er hat anscheinend in ruhigen Minuten ausgefahren und dann von links nach rechts geschlenkert und sich daduch selber sauber gehalten.  ;)
Schlaues Kerlchen gewesen!!

Offline falballa

• Jr. Member
  • **
  • Tatjana Meetz
« Antwort #8 am: 17. Nov 08, 11:53:26 »
Nur gut das hier jeder weiß, das es sich um Pferde handelt!!!*lach*
Stell mir gerade vor, wenn eine Frau Müller aus Hintertupfingen, die nix mit einem "SCHIERE-FORUM" anfangen kann, das liest!!!
............. :o ::) :angel:
Liebe Gr

Offline amy

• Full Member
« Antwort #9 am: 17. Nov 08, 12:00:10 »
die würd erst mal überlegen müssen, was ein "Schlauch" in diesem Zusammenhang bedeutet!!! *kicher*

Offline Hans

• Jr. Member
  • **
    • Unser Stall
« Antwort #10 am: 19. Nov 08, 13:43:39 »
Ahh sehr netter Thread   ;D

unser Knut lässt sich dort Problemlos anfassen und behandeln.
Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Mecklenburger, dass er sich  in diesem Bereich nicht anfassen lassen hat und auch ausgeschlagen hat.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich einen Vorderhuf angehoben habe und dann an die *lacht* besagte Stelle angefasst habe und sie gereinigt habe mit lau warmen Wasser natürlich!
Irgendwie hat es nur eine Sitzung gebraucht und Heute genießt er jeder Reinigung egal wo  :angel:

Gruß

Hans
« Letzte Änderung: 19. Nov 08, 15:38:04 von Hans »
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Offline amy

• Full Member
« Antwort #11 am: 20. Nov 08, 09:03:35 »
gut Idee... leider steigt mein Holsteiner auch auf 3 Beinen... sollte man Holsteiner nicht doch mit zusätzlichem "H" schreiben? "Hohlsteiner"??  :(  >:(

Jesters Schlacksack sieht nach der Reinigung besser aus... ich wart jetzt mal ab.. aber trotzdem find ich eure Erfahrungen interessant!

Offline sabinchen

• Jr. Member
  • **
  • Shires forever...!
« Antwort #12 am: 20. Nov 08, 09:40:54 »
Charles hat auch mind. 1x im Monat einen "Schmaddersack"...spätestens wenn er die Hinterbeine von oben "beschmaddert" hat ( weil er mit dem Bein dann immer an der Schlauchtasche "rubbelt" ), weiß ich das es mal wieder Zeit wird zum sauber machen. Charles fährt dann aber auch immer artig aus, sobald ich mit den Babytüchern angedüst komme. Macht garkeine Probleme, ich glaube, er findet das sogar gut!  ;D

LG
Sabinchen
SHIRE HORSES
-die sanften Riesen-

Wo in der weiten Welt ist Adel ohne Hochmut?
Wo ist Freundschaft ohne Missgunst?
Wo ist Sch

Offline ph

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 15. Mär 09, 20:24:44 »
Hallo,

ich hab heute mal wieder bei meinem Dicken Schlauchpflege betrieben. Warme Kernseifenlauge und dann mit einem dünnen Schwamm rein in den Schlauchsack.... Filou ist sehr entspannt und genießt. Aber an den Schlauch darf ich nicht, den fährt er dann auch nicht aus...

Wenn er ihn mal draußen hat, versuche ich immer mal ein paar Hautfetzen abzuzuppeln, aber er mag es nicht und fährt ihn dann ganz schnell wieder ein.

Meine Frage: Diese Bübchenmilk verteilt ihr im Schlauchsack? Reicht das dann für den Schlauch oder bildet sich dann in den Falten mit der Milk neuer Schmodder? Und wie oft geht ihr daran? Monatlich, wöchentlich?

VG
Mareike

Offline Tina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 16. Mär 09, 09:28:05 »
Hallo. Das Problem ist uns ganz neu. Wir haben hier mehrere Wallache und Hengste, sowohl in Pension als auch eigene. Bis jetzt war das nie ein Thema ??? Hatten Eure Pferde damit ein Problem oder ist das reine Vorsorge? LG Martina