Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Fütterung
(Moderator:
Karli
) »
Thema:
F
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: F (Gelesen 4301 mal)
Mara
Jr. Member
«
am:
15. Aug 08, 13:15:15 »
Hallo zusammen
ich hoffe es kann mir jemand helfen bzw mich beraten. Ich hab noch nicht wirklich das richtige Futter für Mara (Shire, 13 Jahre, 1,73m groß) gefunden, da ich leider keine Erfahrungswerte habe, außer das der Vorbesitzer mir sagte, das sie nichts weiter in Form von Müsli o.ä. bekam. Sie hatte sozusagen nur die Weide. Mara war bei ihm zum Holzrücken und Kutsche fahren und manchmal zum reiten (Kinder)
Im Moment füttere ich Deukavallo Müsli und Mineralfutterpellets.
Zur Zeit longiere ich sie 2mal die Woche (erweist sich aber als äußerst schwierig, da sie nicht weiß, was longieren ist) und am Wochenende reite ich 1-2 Stunden ins Gelände. Ich möchte auch gerne ihre Muskeln und Kondition aufbauen.
Ich bin über jeden Tip dankbar!
Grüße Alice
CARPE DIEM
vinchen
Jr. Member
«
Antwort #1 am:
15. Aug 08, 15:19:21 »
Hi
Ich habe meinen zwar noch nicht allzu lange, aber mir wurden die Produkte von Nösenberger empfohlen. Da ist schon alles mögliche an Zusätzen und Mineralfutter enthalten. So erspart man sich das Mischen mehrerer Produkte. Ausserdem gibt es verschiedene Müsli-Sorten je nach Bedarf und Anspruch.
Meiner frißt es total gerne, genauere Erfahrungswerte kann ich leider noch nicht geben.
Guck mal unter
www.noesenberger.de
Gruß
närrin
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
17. Aug 08, 12:32:00 »
wir füttern 2 Becher müsli pro mahlzeit. Einfach was ohne hafer. haben von st. hippolyt das Futter. Zu jeder mahlzeit gibts dann noch aufgweichte rübenschnitzel und ein bisschen bierhefe für die hufe. im winter füttern wir noch etwas mineralfutter dazu. Bei Arbeit gibts einen Becher müsli mehr dazu. Bis jetz kommen wir sehr gut damit klar!!!
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Re: F
«
Antwort #3 am:
18. Aug 08, 06:39:44 »
ich bin ein Gegner von großen Mengen Müsli und Getreide... meine Tierheilpraktikerin meint auch, dass viele Krankheiten davon kommen, dass die Pferde zuviel Getreide bekommen und mein Ausbilder ist "Futterexperte" und meint, dass Heu fast soviel Energie hat wie Hafer und die meisten Pferde mit einem Joghurt-Becher gutem Müsli und etwas Mineralfutter ausreichend versorgt wären.
Mein Shire (10 J., 1,85m) wird 2-3 mal pro Woche geritten oder longiert und ca. 2 mal gefahren, er bekommt max. 1 Liter Dinkel und Hafer am Tag, dazu Mineralfutter und viel Heu.
Ich bin auch kein Fan von fertigem Müsli, weil ich finde, dass zu viele Zusatzstoffe drin sind. Aber wenn, dann würde ich St. Hippolyth oder Nösenberger füttern (aber nicht in der auf der Packung angegebenen Menge!)
Bonny
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
18. Aug 08, 19:51:10 »
Bonny bekommt auch nur eine kleine Menge (ca 600 gr) Müsli am Tag. Das ist ohen Hafer.
Man sollte bei den fertigen Müslis auf jeden Fall darauf achten, daß möglichst wenig Rohasche drin ist. Da sich in dieser Rohasche alles mögliche verbergen kann ( besonders wenn der Futterhersteller auch noch für andere Tiere wie Hund, Katze und co. produziert), kann das bei empfindlichen Pferden diverse Reaktionen hervorrufen. Andere Pferde stört es wiederrum kaum. Wenn man aber ein Pferd mit unerklärlichen Problemen hat könnte dies vielleicht ein Ansatzpunkt sein.
Gruß
Wiebke
Banditin
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
11. Nov 08, 10:05:44 »
Also ich bin auch nicht so für "Fertigfutter" da es viel zu teuer ist und man nicht wirklich weiß was drin ist. Mein kleiner bekommt einen Mix aus Hafer, Mais, Rübenschnitzel, dazu Malzbier, Kräuter und Mineralien, 1 mal die Woche einen Schuss Öl übers Futter. Aber dass kommt natürlich auch immer aufs Pferd an. Meiner hat einen richtig hohen Energiebedarf, der nächste Shire hätte von der Menge und Mischung bestimmt schon Mauke und sonstwas. Ich hab bei meinem Süßen viel rumprobiert, hatte vorher sämtliche Müslis probiert, war aber alles nicht das gelbe vom Ei. Das einzige was ganz in Ordnung war, war das Nösenberger.
Wow, das Heu sooo viel Energie haben soll wusste ich auch nicht.
Füttert einer von euch lieben denn Chaffy? Wie sind die Erfahrungen damit?
Mara
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
12. Nov 08, 17:01:18 »
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt das St. Hippolyth Kräutermüsli und das mag sie sehr gern. Außerdem hat sie durch dieses Futter sehr schönes Fell bekommen. Danke nochmal
CARPE DIEM
Hans
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
21. Nov 08, 08:45:16 »
Huhu,
wir haben nun 2 x eine Futterberatung hinter uns.
Was uns aufgefallen ist, dass uns jedesmal Quetschhafer (in normalen Mengen) als Futter empfohlen wurde.
Wegen Energie und guter verdaulichkeit
Besonders beim Shire wurde es uns ans Herz gelegt da er viel draußen steht usw.
Nun derzeit Füttern wir von Pavo Natures Best und nun soll ein wenig Hafer hinzukommen.
Wie sind den eure Erfahrungen mit HAFER ?? würd mich mal interessieren
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
falballa
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
21. Nov 08, 13:56:24 »
Wir füttern nur Hafer, Mineralfutter und Heu ohne Ende .
Dazu kommen im Winter EM´s und im Fellwechsel etwas Olivenöl.
Den Hafer geben wir ganz, da unsere gesunde Zähne haben und in freier Wildbahn wird einem Pferd der Hafer auch nicht gequetscht.
Ausserdem ist er so länger haltbar und ich glaube auch günstiger.
Viel Erfolg
Liebe Gr
sahnemuffin
Jr. Member
«
Antwort #9 am:
21. Nov 08, 20:46:45 »
Hi,
grundsätzlich geht man beim Shire davon aus, daß Heu in bester Qualität die Grundlage ist. Zugefüttert wird nur, wenn Mängel bestehen oder das Tier soviel arbeiten muß, daß das Heu eben nicht reicht. Bei den Dicken ist weniger mehr was die Zusätze betrifft. Die Gesundheit wird es danken. Wieviel man nun wirklich an Mineralien dazugeben muß oder soll wurde ua hier schon diskutiert:
http://www.shirehorse-forum.de/index.php/topic,628.0.html
Was eine Möglichkeit ist, ist dem lieben Arbeitstierchen nach dem Schaffen ein Eimerchen ihres heißgeliebten Müslis zu geben.
Du kannst dich auch durch das Unterforum "Allgemein" und die Suche arbeiten. Es sind noch nicht alle Themen zum Bereich "Fütterung" hierher umgezogen.
Alles Liebe
Sahnemuffin
Piratenboss
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
23. Nov 08, 15:53:09 »
Mal eine andere Frage, wie viele Sorten an Futter habt ihr?
War mal auf einem Vortrag und der TA dort hat erzählt, dass er für seine Pferde immer 4-5 verschiedenen Futtersorten hat, damit sich die Darmflora nicht so auf eines einschießt.
Er ist zudem Wanderreiter und meinte, dass er so auch weniger Probleme hat unterwegs, da seine Pferde das Futter kennen.
Anscheinend hat er so weniger bis gar keine Koliken.
Habt ihr auch mehrere Sorten?
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #11 am:
24. Nov 08, 10:10:20 »
Meine bekomme im Fellwechsel ein wenig Hesta Mix.
Ansonsten füttere ich Hafer und Dinkel ungequetscht. Ein Futtermittelexperte, der sich gut mit Shire und Kalten auskennt, meinte, dass der Hafer viel besser eingespeichelt wird, wenn er nicht gequetscht ist.
Heu ist und bleibt aber das wichtigste. Interessanterweise haben Heu und Hafer fast gleich viel Energie. Das wußte ich gar nicht. Ich kannte die Zahlen mal, weiß sie aber nicht mehr. Ich kann sie aber gern rausfinden und wenn sich jemand interessiert, dann berät Bernd Sax vom HofHafersack sicher gern!
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Fütterung
(Moderator: