Autor Thema: Zuviel Talg an der M?hne  (Gelesen 586 mal)

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
Zuviel Talg an der M?hne
« am: 08. Okt 04, 11:02:34 »
Hallo miteinander,

mal ne Frage, haben dass Eure Pferde auch? Meiner hat an dem M?hnenkamm eine richtig dicke Talgschickt, deshalb w?chst die M?hne auch nicht so voll wie sie k?nnte. Am Anfang dachte ich das kommt von der Ungepflegtheit. Aber nun, ich habe Ihn ja schon seit 6 Monaten, da habe ich einige male gewaschen, und geb?rstet wird er auch jeden Tag. Doch die M?hne w?chst trotz allem nicht f?lliger, auch die Talgschicht die man am M?hnenkamm sieht kann ich nicht so richtig eind?mmen.

Lt. Tierarzt ist es auch kein Pilz sondern Talg.....

Hat mir evt. noch jemand einen Tip was man noch machen kann?

LG
Hannibaba

BigBen

• Gast
Re:Zuviel Talg an der M?hne
« Antwort #1 am: 09. Okt 04, 20:22:58 »
hallo,

h?tte da einen tip f?r Dich, f?ttere jetzt ?ber den Winter Leinsamen - lein Sun von Str?h, und Neomed von Nutripferd davon w?chst die m?hne von ganz alleine.
Mache ich jetzt zwar zum ersten mal, aber andere kaltblutpferdehalter f?ttern das jedes Jahr und es wurde immer besser, mit dem talg!

W?nsche Dir viel Gl?ck.

Bigben

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 11. Okt 04, 07:11:00 »
Hallo BigBen,

normale Leinsamen von unserer M?hle f?ttere ich im Fellwechsel auch zu. Sind die Produkte die Du mir empfiehlst noch mit anderen Zusats?tze "verfeinert" ?

Gru?
Hannibaba

Gerhard

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Okt 04, 11:36:00 »
Hallo,

Ich dachte, der Talg sch?tzt im Winter und auch sonst die Pferde,
da so dass Wasser besser abperlen kann und keine N?sse bis auf die Haut durchdringen kann.  Regelm??iges B?rsten des M?hnenansatzes reicht m. E. v?llig aus, um eventuelles Verkleben der Haare zu vermindern.
Ich w?rde den Talg nicht behandeln. :-|;