Autor Thema: "Show Experten"  (Gelesen 1412 mal)

Anni99

• Gast
"Show Experten"
« am: 30. Jul 08, 19:33:33 »
Hi ihr lieben
ich hab mal ne Frage ?
Muß die Mähne für die Show auf einer bestimmten Seite liegen ? Braucht man diese Fähnchen ? Kann man den Schweif ein Stück bandagieren ? Ich habe noch ein altes Video von der 2001 Show in Darmstadt aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.. ??? Kann mir da jemand Tips geben ? Ich habe jetzt auch einfach Farben gewählt die gut zu Anni passen, also nicht so Schleswig-Holstein...oder so
Lg Eve

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Re: "Show Experten"
« Antwort #1 am: 31. Jul 08, 14:31:36 »
Hallo,
ich denke, die Leute von Verein werden dir sicher Auskunft geben.
So wie ich das weiß (war aber selbst nie mit Pferd bei der Show) muss die Mähne nicht auf einer bestimmten Seite sein und Farben sind auch egal. Fähnchen sind von Vorteil, aber so wie ich weiß waren sie bisher nicht Pflicht. Der Schweif sollte hochgebunden sein, damit man die Hinterhand sehen kann. Das steht aber normalerweise auch bei der Ausschreibung für die Show mit drin... so war es jedenfalls bisher...
wie gesagt, ich war noch nie mit Pferd, aber ich dachte, ich hätte es so in Erinnerung.. vielleicht kann dir hier jemand anderer noch weiterhelfen, sonst sicher direkt über einen Organisator der Show...

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #2 am: 31. Jul 08, 19:17:44 »

Die Experten scheinen sich eher bedeckt zu halten...
Ich bin in dem Bereich absolut kein Experte, meine aber die Mähne gehört schon auf eine bestimmte Seite und ich glaube es ist die rechte, aber bitte... :-

Also, wo sind die Wissenden die uns hier mal aufklären können ???

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 31. Jul 08, 20:24:38 »
Hallo!

Ich fahre seit 8 Jahren auf die Show und kann dir vielleicht ein bisschen weiter helfen, die Mähne bleibt eigentlich auf der Seite wo sie von natur aus liegt. Die Fähnchen gehören zum traditionellen Einflächten einfach dazu, ich flächte den Schweif von oben an wie ein französischen Zopf, klappe den dann um und binde ihn mit einem schwarzen Schnürsenkel fest. Am Schweif ansatz brauchst du 2 kleine Strähnen für die Fähnchen am Schweif, und dazwischen wird ein Zopf nach oben geflöchten, der dann als "Dut" für den "Tailloop" dient. Wir können uns ja mal per PN schreiben und Tel. austauschen, dann lässt sich das besser erklähren. ;)

Liebe Grüße Kim

Anni99

• Gast
« Antwort #4 am: 31. Jul 08, 20:36:06 »
Das sind schon gute Tips.Danke danke... :D Woraus bastelt man die Fähnchen ?
Eve

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 01. Aug 08, 13:34:53 »
Ich denke  wir sollten hier das Thema nicht weiter behandeln  :-X, wir wollen Happy ja nicht verärgern schließlich geht es hier ja um das nicht ganz so beliebte Thema Verein.

Also lieber per PM oder tel.  ;D.

LG Kim

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #6 am: 01. Aug 08, 14:17:40 »
Also ich lese hier, dass jemand Rat sucht, wie er sein Pferd für
eine Show einflechten muß  ::) ::)

@Anni99
Frag mal die Dudelhoferin, die ist wirklich Expertin. Ich habe u.a. auch
ein Video über das Einflechten, aber das finde ich so schnell nicht.
In der Vergangenheit war es immer so, dass es immer helfende Hände
gab auf der Show.
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline Dudelhoferin

• Full Member
  • Kuck kuck
    • Shire Horses vom Dudelhof
« Antwort #7 am: 01. Aug 08, 17:18:06 »
Hi Eve,

wenn du einflechtest, dann spielt es keine Rolle, auf welche Seite die Mähne fällt.
Eher, wie es dir und dem Pferd am bequemsten ist, die Haare zu fassen.
Denke daran, wenn du eine lange Mähne hast, daß du die Haare zusammenbindest. ein zweiter Zopf darunter.
Denn sonst sehen die Richter den Hals schlecht. Ausserdem wirken die Pferde älter.(Meinung vieler englischen Richter)

Es gibt Einflechtsets zu kaufen.
Du kannst aber auch die Fähnchen selber basteln.

wenn du magst kann ich dir gerne ein Muster schicken.

Der Schweif kann durch viele Möglichkeiten hochgebunden werden.
Ich selber mache einen französischen Zopf, der dann mit Klettverschlußbänder (selber genäht) zusammengehalten wird.
Sehr hilfreich hierfür sind auch Schuhbändel.

ich biete Einflechtseminare an, wo du nicht nur das Vorbereiten sondern auch Hintergrundinfos rund um das Vorführen erhälst, was wichtig bei der Aufstellung deines Pferdes ist und worauf beim Richten geschaut wird.

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #8 am: 01. Aug 08, 22:06:00 »
Hallöchen,

wenn du auf die Schau kommst, kannst du dich gerne bei mir melden. Habe die letzen Male auch schon beim Einflechten geholfen, da ich mein Pferd nicht mitnehme.

Schade, dass du dich nicht schon etwas früher erkundigt hast. War gerade vor kurzen ein Seminar rund um Shires. Da ging es auch um das Einflechten und das richtige Präsentieren des Pferdes. Außerderm gab es eine sehr spannende und lehrreiche Einführung in die wichtigen Beurteilungskriterien der Richter.

Grüße Meli
Die Dressur ist f

Offline patlan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 02. Aug 08, 06:51:52 »
Hi Eve,
Denke daran, wenn du eine lange Mähne hast, daß du die Haare zusammenbindest. ein zweiter Zopf darunter.
Denn sonst sehen die Richter den Hals schlecht. Ausserdem wirken die Pferde älter.(Meinung vieler englischen Richter)

Das ist ja interessant! Wie soll ich mir das vorstellen mit dem Zopf darunter? Ich habe so etwas noch nie gesehen :)

Offline sahnemuffin

• Jr. Member
  • **
  • Robin Hoods Stable Rambo
« Antwort #10 am: 02. Aug 08, 10:34:48 »

Anni99

• Gast
« Antwort #11 am: 03. Aug 08, 18:34:43 »
Vielen lieben Dank für die ganzen Tips
LailaKind die Hilfe nehme ich gerne in Anspruch, werde noch etwas üben und ne Idee wie Fähnchen bastel hab ich glaub ich schon, bin ja schließlich gelernte Dekorateurin und geübt im improvisieren und basteln......das wird schon

Lg Eve

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #12 am: 03. Aug 08, 21:58:54 »
Meld dich einfach.  ;D
Die Dressur ist f