Autor Thema: Hafer  (Gelesen 631 mal)

Offline Anja

• Jr. Member
  • **
Hafer
« am: 07. Okt 04, 18:58:02 »
Hallo,
was haltet Ihr von Hafer?
Ist es wahr, wenn man Hafer f?ttert, das die Pferde schneller Mauke kriegen?

Was denkt Ihr ?ber Hafer?

Liebe Gr??e
Anja

Sunshine

• Gast
Re:Hafer
« Antwort #1 am: 07. Okt 04, 22:35:40 »
Hallo Anja!

Also mein Bruno bekommt t?glich 3 Liter schwarzen Hafer gebrochen und zus?tzlich noch Mineralfutter. Nat?rlich bekommt er auch t?glich Weidegang, Heu und Stroh  ;) Er ist ja in einem Laufstall  8)

Und der Vorbesitzer von Bruno hatte ihm auch schwarzen Hafer ?ber Jahre gef?ttert und er hatte bis jetzt nie Mauke *festHolzanlang*

Nat?rlich kann ich nur f?r mich sprechen, denn bekanntlich ist Pferd nicht gleich Pferd und sanfter Riese nicht gleich sanfter Riese  ;D

Hoffe wir konnten Dir weiterhelfen.

Lieben Gruss aus der Schweiz von
Willy und Bruno

Lady Aileen

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Okt 04, 06:35:06 »
Hallo Anja

also meine Kleine bekommt am Tag 2Liter normalen Hafer, sie hat zwar an einem Bein "Mauke" aber das hat sie schon immer gehabt. Seit sie bei mir im Stall ist und nicht mehr auf der Fohlenweide ist es aber auch besser geworden, ich kann dir also nicht sagen, ob es vom Hafer kommt. W?rde aber gerne auch noch andere Meinungen h?ren/lesen, dann w?rde ich es vielleicht mal versuchen ohne!

Gr?sschen

Offline Melanie_Namur

• Jr. Member
  • **
  • Mein ein und alles!
    • www.stonefieldnamur.ch
« Antwort #3 am: 08. Okt 04, 09:53:15 »
Hallo,
was haltet Ihr von Hafer?
Ist es wahr, wenn man Hafer f?ttert, das die Pferde schneller Mauke kriegen?

Was denkt Ihr ?ber Hafer?

Liebe Gr??e
Anja

Das insofern gut m?glich, da der normale Hafer teilweise zu viel Eiweiss hat. Dh. Eiweiss = Mauke. Ich denke schwarzer Hafer ist von dem her schon besser.

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 08. Okt 04, 10:47:21 »
Dass Hafer immer Mauke ausl??t kann ich so nicht stehen lassen. Bei jedem Pferd dass Mauke hat sind doch die Ursachen etwas anderes, ok, unsere Dicken mit Ihren Beh?ngen neigen mehr dazu, zuviel gef?ttertes Eiwei? nicht verwerten zu k?nnen, doch verallgemeinern kann man das nicht. Zuviel gef?tterte Energie kann bei jedem Pferd eben einen anderen Zustand ausl?sen.

Silage und Gras hat ja auch viel Eiwei?, deshalb f?ttern wir es ja trotzdem. Ich denke es kommt immer auf das Ma? an was und vorallem wieviel man f?ttert. Das ist aber bei jedem Pferd ganz anderst. Mein ehemaliger Tinker der vertrug wunderbar Hafer, aber kein Brot. Mein Shire schl?gt auf Feuchtigkeit ein......vertr?gt aber wunderbar Hafer. Klar f?ttere ich keine 10kg, aber so ein bis zwei Schippen voll bekommt er schon.

Schwarzen Hafer war mal vor ein paar Jahren bei uns am Hof voll in Mode. Da hat jeder nur schwarzen Hafer gef?ttert, doch ob dieser wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Ver?nderung feststellen k?nnen zw. Pferden die welchen bekommen haben und welchen die keinen oder eben normalen Hafer bekommen haben. Auch jemand bei uns im Stall der einen Vollbl?ter besitzt und immer den schwarzen Hafer gef?ttert hat mu?te sich mit Mauke auseinander setzen.

Ich denke man sollte sein Pferd vorsichtig austesten, dann findet man am besten rau? ob und wieviel Hafer es vertr?gt.

LG
Hannibaba