Dass Hafer immer Mauke ausl??t kann ich so nicht stehen lassen. Bei jedem Pferd dass Mauke hat sind doch die Ursachen etwas anderes, ok, unsere Dicken mit Ihren Beh?ngen neigen mehr dazu, zuviel gef?ttertes Eiwei? nicht verwerten zu k?nnen, doch verallgemeinern kann man das nicht. Zuviel gef?tterte Energie kann bei jedem Pferd eben einen anderen Zustand ausl?sen.
Silage und Gras hat ja auch viel Eiwei?, deshalb f?ttern wir es ja trotzdem. Ich denke es kommt immer auf das Ma? an was und vorallem wieviel man f?ttert. Das ist aber bei jedem Pferd ganz anderst. Mein ehemaliger Tinker der vertrug wunderbar Hafer, aber kein Brot. Mein Shire schl?gt auf Feuchtigkeit ein......vertr?gt aber wunderbar Hafer. Klar f?ttere ich keine 10kg, aber so ein bis zwei Schippen voll bekommt er schon.
Schwarzen Hafer war mal vor ein paar Jahren bei uns am Hof voll in Mode. Da hat jeder nur schwarzen Hafer gef?ttert, doch ob dieser wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Ver?nderung feststellen k?nnen zw. Pferden die welchen bekommen haben und welchen die keinen oder eben normalen Hafer bekommen haben. Auch jemand bei uns im Stall der einen Vollbl?ter besitzt und immer den schwarzen Hafer gef?ttert hat mu?te sich mit Mauke auseinander setzen.
Ich denke man sollte sein Pferd vorsichtig austesten, dann findet man am besten rau? ob und wieviel Hafer es vertr?gt.
LG
Hannibaba