Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Hahnentritt
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Hahnentritt (Gelesen 1650 mal)
Roccowen
Jr. Member
«
am:
19. Jul 08, 12:52:03 »
Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst schaue ich mich schon seit einiger Zeit nach einem Shire Horse um. Ein 4-jähriges hübsches Pferd das nun meinen Weg kreuzte hat auf einem Hinterbein einen
Hahnentritt / Zuckfuß
, ansonsten kerngesund. Das Pferd ist deshalb günstiger abzugeben, jedoch nicht wirklich billig. Vom Charakter her scheint es meinen Vorstellungen zu entsprechen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
Im Schritt ist es sichtbar, im Trab eher nicht, Galopp nichts. Oft sieht man lange Zeit gar nichts, auch nicht im Schritt, aber dafür bei Stress/Aufregung wird es stärker.
Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung?
Mir ist klar, die generelle Entscheidung ob ich ein Pferd mit so einem "Fehler" nehmen würde, muss ich mir selbst beantworten. Jedoch weiß ich über dieses Phänomen nicht viel, und mache mir deshalb um die Gesundheit dieses Pferdes Sorgen.
Wer weiß mehr?
rextara
Jr. Member
«
Antwort #1 am:
19. Jul 08, 13:29:08 »
Ich hatte letztes Jahr eine Gaststute hier, die genau das hatte, was du gerade beschreibst. Ich hatte das gefilmt, damit der Besitzer nicht erzählen konnte das es auf meinem Hof passiert war. Ihm wär es angeblich nicht aufgefallen.
Die Stute hatte das beim gehen. Ein Hinterfuß wurde ab und zu etwas mehr weiter ausgeschlagen wie im normalen Fall. Hatte sowas noch nie beobachtet, von daher kam mir das doch recht suspekt vor.
Der Besitzer lässt sie trotzdem 30 km vor der Kutsche laufen. Ob das förderlich für das Bein ist, weiss ich allerdings nicht. Bin kein TA.
Inserine
Jr. Member
Furry friends - fulltime fun!
Re: Hahnentritt
«
Antwort #2 am:
19. Jul 08, 18:11:56 »
Ich sprach neulich jemanden der ein 4-jähriges Shire angesehen hatte, das Hahnetritt hatte. Er sagte mir, das Pferd hätte evt. auch einen Leistenbruch. Kann sein, dass ich da was durcheinanderwerfe, aber ich dachte ich schreibe Dir das mal.
Ansonsten sind Pferde ohne Fehler immer die bessere Wahl. Ein solch gravierender Fehler muss ein Pferd wiklich sehr günstig machen. Ich persönlich würde sparen und nach einem gesunden Pferd schauen.
Gru
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #3 am:
20. Jul 08, 09:34:18 »
ich kenne warmblüter mit Hahnentritt die als Freizeitpferd damit alt geworden sind.. ist immer so ne Sache. Ich würde das jedenfalls nicht ohne Tierarzt machen, wenn es das Pferd wäre, in das ich mich "verliebt" hätte...
Piratenboss
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
20. Jul 08, 17:32:56 »
Ich habe heute erst gelesen, dass es bei jungen Pferden auftreten kann.
Mit Aufbau der Muslulatur kann sich das geben.
Ich denke da ist eine genau orthopädische Untersuchung fällig mit Abschätzung durch den untersuchenden Tierarzt.
«
Antwort #5 am:
21. Jul 08, 07:21:19 »
Hallo,
ich habe auch vor ein paar Monaten ein Pferd mit Hahnentritt gesehen.
Ich studiere Tiermedizin und im Rahmen meines Tierbeurteilungskurses haben wir Pferde einer öffentlichen Einrichtung (welcher darf ich an dieser Stelle bestimmt nicht sagen
) beurteilt. Dort war halt dieses Pferd mit Hahnentritt.
Auf krititsche Fragen von einigen Studenten hin wurde uns gesagt, dass das Pferd ganz normal seine Arbeit verrrichtet, in diesem Fall also viel im Schritt geritten wird und es niemals Probleme gegeben hätte.
Ich persönlich würde sagen, dass es erstmal sicherlich ziemlich ulkig aussieht und man sich deswegen auf einige doofe/ böse etc. Kommentare gefasst machen muss.
Da es bei dem betreffenden Pferd ja nur im Schritt richtig doll auftritt denke ich, dass "normales" Reiten mit ein bißchen Gymnastizierungsarbeit möglich sein dürfte. Großer Turnierreiter will man mit einem Shire ja wohl sowieso nicht werden :-)
LG Maike
LuckyLucie
Moderator
«
Antwort #6 am:
21. Jul 08, 10:48:19 »
Ich kenne das nur von einem Pony in unserem Stall. Es tritt aber nicht regelmäßig
auf. Sieht in der Tat ein bissl fies aus. Das Pony wird aber ganz normal geritten...
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl
jest-the-best
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
24. Jul 08, 20:15:20 »
Hallo zusammen!
Auf dem Gutshof Maishälden wo wir unser Fahrabzeichen gemacht haben stehen zwei Shires mit Hahnentritt. Beide waren dort drei Jahre alt und waren logischerweise noch ungearbeitet... der Besitzer meinte, das hätten sie schon vor einem Jahr einmal gehabt und er lässt immer einmal im Jahr (vorzugsweise Herbst) einen Osteopathen auf die Pferde sehen, nachdem der Osteopath da war und das Becken gerichtet hat, ist es besser und es hat immerhin ein Jahr gehalten - Kein Hahnentritt zu sehen.
Solange beide noch ungearbeitet sind, wird man mehr beobachten müssen und bei dedarf den PO holen, aber eben dieser hat gemeint, dass sich das (zumindest bei den Beiden) noch geben kann, indem sie speziell auf die Muskulatur gearbeitet werden, da könne man das bei jungen Pferden wohl gut ausgleichen...
... bleibt abzuwarten was wird, die Pferdchen müssten diesen Sommer so langsam angefangen werden.
LG sabrina
foierzoix
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
24. Jul 08, 21:17:53 »
Ich hab mich da die letzten Tage mal drüber informiert. Wenn das nicht unter Behandlung bleibt, dann kann es zur Übersäuerung der Muskeln kommen. So lapidar ist das nun überhaupt nicht.
LG, Laura
Piratenboss
Jr. Member
«
Antwort #9 am:
25. Jul 08, 20:29:48 »
Nein, lapidar ist so etwas nicht und sollte beobachtet werden.
Ich mache zusätzlich eien Ausbildung zur THP und da ging es neulich bei der Akupunktur auch um Hahnentritt.
Sollte also schulmed. nicht viel zu machen sein, kann man noch an Alternativen denken.
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator:
LuckyLucie
) »