Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Ausrüstung
(Moderator:
Karli
) »
Thema:
Tr
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Tr (Gelesen 4298 mal)
Banditin
Jr. Member
«
am:
15. Jul 08, 15:41:18 »
Hallo,
sagt mal was habt ihr eigentlich für Tränken auf euren Wieden stehen?
Bisher habe ich immer ganz konventionell nen Pott auf die Wiese gestellt und gut war. Vor zwei Wochen habe ich mir allerdings den Luxus gegönnt einen Brunnen bohren zu lassen und da dass Wasser bei uns sehr ordentlich ist kann man es auch bedenkenlos zum Tränken nehmen.
Nun habe ich mir gedacht auch eine Selbsttränke für meine Pferdchen zu installieren damit sie immer frisches und sauberes Wasser haben und nicht ständig mit den Eimern Fußball spielen.
Diese "normalen" Viehtränken habe ich mir schon angeschaut, aber da passt doch kein Shiremaul rein, oder? Mein Kleiner hat ja schon bei den 0815 Stalltränken dass Problem dass er höchstens mit der Lippe in der Schale kreiselt und sich da richtig reinquetschen muss wenn er wirklich was trinken will.
Wie macht ihr dass?
Viele Grüße, Banditin
bignose
Jr. Member
«
Antwort #1 am:
15. Jul 08, 16:55:54 »
Wir haben eine Selbsttränke, die etwas größer ist und passt Sàndors nase grad so rein und es klappt auch mit dem trinken, aber da bei uns immer wieder leute den Schlauch abknicken und die Pferde dann durst leiden haben wir auf einfache Tonnen umgestellt, ich glaube mein Papa hatte sie im Raiffeisen gekauft.
Liebe Grüße Kim
Bonny
Jr. Member
Re: Tr
«
Antwort #2 am:
15. Jul 08, 21:13:45 »
Selbsttränken gibt es in verschiedenen Größen, einige sind auch für unsere Großnasen tauglich. Gibt es auch in verschiedenen Versandhäusern.
Gruß
Wiebke
Caya
Jr. Member
«
Antwort #3 am:
15. Jul 08, 21:53:34 »
Unsere haben eine beheizte Selbsttränke und in nächster Zeit wird ein direkter Zugang zur Weide hergestellt, dann können sie zum trinken in ihren Offenstall wann immer sie wollen. Übrigens schaltet sich die heizung je nach Außentemperatur selbständig ein. Hat mein Mann gemacht! *stolzbin*
närrin
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
20. Jul 08, 18:37:17 »
Jetz muss ich doch mal nachfragen, was ihr denn im stall für Tränken habt.
wir haben eine ganz normal mit zunge, die es auch bei Kühen gibt und flori lässt die immer voll laufen und wenn er dann seine dicke nase da rein steckt läuft alles über!!!
Habt ihr vielleicht tipps oder sind die andern Tränken, also ohne Zunge einfach besser???
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #5 am:
20. Jul 08, 19:24:48 »
also ich habe eine Tränke von Krämer (franz. Hersteller), die hat ein deutlich größeres Tränkebecken und ein Ventil (keine Zunge). Sie ist beheizbar. Meine Pferde lieben sie, leider habe ich schon nach 1 Jahre Probleme mit der Dichtung gehabt, jetzt für 5 Euro ein Teil gewechselt, jetzt scheint es wieder gut zu sein....
Von Suevia gibt es auch größere beheizbare Tränken, unbeheizbare findet man einige, aber unter den beheizten ist das nicht so einfach.
@Caya: es gibt Heizkabel und Tränken mit Temperaturfühler, die dann erst ab 3 oder 4 Grad einschalten.... schon fertig zu kaufen und die muss man dann nur montieren und einstecken!
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #6 am:
21. Jul 08, 10:47:31 »
@Django: ist ja auch nicht sinn der Sache, dass man ein Heizkabel mit Temperaturfühler aussteckt....
aber als Einsteller.... :-|;
rina
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
21. Jul 08, 20:29:32 »
Unsere Tränken sind von Buvette
Shirenasentauglich und mit Schwimmer statt Zunge...
Leider nicht ganz billig...
Mit dem Schwimmer kann man den Wasserstand in der Tränke regulieren,
so dass die "Ponys" nicht immer so rumsauen
LG Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!
amy
Full Member
«
Antwort #8 am:
22. Jul 08, 11:04:45 »
da mein schwiegerdaddy Elektriker ist, ist unser Stall super sauber mit FI-Schalter und sonstigem ausgestattet!! Bessere Elektrik als im Haus
:-
wir haben ja auch noch unsere Heufütterungsanlage und so.....
aber ne beheizte Tränke (mit Leitung dazu) ist eine feine Sache!!
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Ausrüstung
(Moderator: