Autor Thema: Neuheit bei Fliegenabwehr ???  (Gelesen 4497 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Neuheit bei Fliegenabwehr ???
« am: 06. Jun 08, 20:48:41 »
 :) Erstmal Hallo!

Unsere Stallpächter haben eine neue Entdeckung im Bereich der Fliegenabwehr gemacht. Nur ob sie so neu ist, weiß ich nicht genau. Sie haben sich jetzt ein Halsband gekauft, das sie dem Pferd während dem Koppelgang umlegen. Das Ding ist aus einer Art speziellem Plastik mit Löchern, drinnen ist ein Schaumstoff getränkt mit dem Fliegenabwehrmittel. Jetzt kann das Pferd schwitzen und hat trotzdem noch Schutz! (So der Gedanke). Inzwischen trägt Josch das Halsband jetzt eineinhalb Wochen und ist sehr viel weniger verstochen! ALLERDINGS: der Hersteller schreibt selbst in seiner Bedienungsanleitung, dass nur der Hals / Mähne / Kopf und Brustbereich geschützt ist, für den hinteren Bereich gibt es dann woll die sogenannten "Leg" Bänder. Kosten tut so ein Dings ca. 20 Euro und verspricht eine Haltbarkeitsdauer von vier Monaten (eventuell kann man es danach auch wieder neu "laden" - da es ja nur getränkt werden muss  ???)

Auf der Equitana und der Messe Pferd habe ich das noch nie gesehen!
Hat jemand Erfahrungen damit? Was denkt ihr?

Ich betrachte das immer noch aus der Ferne und bin immer noch bei Fliegendecken und Fliegenspray (von dem ich jedes Jahr immer weniger überzeugt bin  ::)).
Freu mich auf Eure Meinungen /Erfahrungen...
LG sabrina

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Re: Neuheit bei Fliegenabwehr ???
« Antwort #1 am: 06. Jun 08, 20:50:16 »
Achso ja: Laut Hersteller ist es nicht giftig! Auch nicht wenn das Band durch knabbern von einem anderen Pferd beschädigt wird (riechen tut es so ähnlich wie das eine Mittel vom Loedau - viel Zitrone)

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 07. Jun 08, 15:11:26 »
Also Freunde von mir haben das auch ausprobiert und hatten wohl guten Erfolg damit, vieleicht kommt es da auch auf das Pferd an es gibt ja auch Menschen die mehr oder weniger gestochen werden.

Mischt du Essig mit Nelken selbst und wenn ja wie ist das Mischverhältniss?

Ich habe ein Fliegendeo leider weiß ich nicht mehr wie es heißt ist in einer orangenen Dose und so ein weißes schlappriges Zeug was man mit einem Schwamm aufträgt. Bei John holft es für ein paar Stündchen.

Die von Bremsen genervte Kim

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 07. Jun 08, 20:00:35 »
Super danke werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #4 am: 09. Jun 08, 13:43:37 »
egal welcher Essig??
ich probier das auch mal.. finde, das gekaufte Zeug hält auch nicht wirklich gut... daher reite ich auch viel mit Fliegendecke! Und auf die Koppel geht es in der Bremsenzeit eben nachts!

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 09. Jun 08, 16:19:04 »
Ich würde auch gerne eine Fliegendecke drauf tun da momentan die Riesenbremsen unterwegs sind leider kaut sein Wiesenkumpel sämtlich Decken an und zerreißt sie in tausend Stücke.

Noch eine Frage was für Nelken denn so Gewürznelken oder was  ???

Ja das gekaufte Zeug ist teuer und hält überhaupt nicht lange. Eben war ich ausreiten und habe in davor mit Fliegendeo eingeschmiert kaum fünf minuten später als ich im Wald war kamen diese Blutsauger wieder und je mehr er schwitzte um so schlimmer wurde es.

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 09. Jun 08, 17:13:33 »
Ich dachte nur vieleicht gibt es in der Apotheke irgend so was :P aber die Blümchen wären doch auch ganz nett, eingeflochten in der Mähne ;D.

Offline Quietschel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 09. Jun 08, 18:09:55 »

Ich hab's jetzt mal angesetzt.
Hoffentlich sind die drei Tage schnell rum.
In meinem Kühlschrank riechts wie in einer schlechten Pizzeria  >:(

Na ja,wenn's den Dicken hilft

Offline sahnemuffin

• Jr. Member
  • **
  • Robin Hoods Stable Rambo
« Antwort #8 am: 09. Jun 08, 19:57:38 »
Ich hab seit gestern auch sowas im Kühlschrank und werde es morgen am eigenen Leib testen, muß nämlich den Paddockzaun umbauen..Uuaarggh

Offline Sabine

• Jr. Member
  • **
  • Ben & Biene
« Antwort #9 am: 09. Jun 08, 22:04:12 »
na ... bin ja mal gespannt was die Menschen- und Shire-Nasen zu dem Essig-Knoblauch-Nelken-Deo sagen   ;)    Wenn die nächsten 3 Tage keiner von Euch "Probier-Mutigen" umfällt, dann werde ich meinen Kühlschrank auch mal mit der Mischung füllen - und hoffen, dass Ronja auf der Koppel dann nicht ihre heissgeliebten Haflinger als Freunde verliert  ::)
Aber wer weiss ... vielleicht wird sie dann erst recht umlagert, wenn dafür alle "Stech-Viecher" das Weit suchen  8) ;D
LG
Sabine

P.S. Selbst wenn Blümchen in die Mähne geflochten helfen würden ... das wäre für meinen kleinen Vielfrass nicht geeignet - die würde sämtlichen Weidekollegen (zur Zeit gerade 26 - soooo schön so eine große Herde auf der Koppel) die Blümchen aus der Mähne fressen  ;D

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 10. Jun 08, 13:51:11 »
Habe gestern die Suppe zubereitet in meiner Küche sind jetzt übrigens auch keine einzigen Fliegen mehr, also einen Erfolg har es schon gehabt.

Bin mal gespannt ob es bei jedem Pferd hilft.

Das mit den Hippiblumen und den Schlaghosen ist doch mal eine gute Idee  ;D

LG Kim

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 21. Jun 08, 13:07:30 »
Und Leute wie siehts aus mit der Essig-Knoblauch-Mischung, wirkt es? ich hole mir heute auch mal Zutaten!

Liebe Grüße Kim

Offline Quietschel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 21. Jun 08, 13:18:50 »
Also,ich habs getestet.
 Ich glaube, es hilft schon ein bisschen.
Kaum war die Mischung fertig hat es angefangen zu regnen und die Fliegen waren weg.

Zumindest hat mir eine Einladung zum Essen eingebracht weil Klaus nach dem Pferdeeinsprühen meinte,er hätte mal wieder Hunger auf so einen leckeren, griechischen Salat.

Und der Nachbar fragte:Grillt ihr die jetzt???? Gewürzt sind sie ja schon.

LG Suse

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 21. Jun 08, 14:27:49 »
Ja bei mir war es auch so kaum war die mischung fertig waren die Fliegen weg. Vieleicht konnten sie es schon an mir riechen und sind dann gleich stiften gegangen.
Aber die Fliegentage kommen bestimmt wieder!

Offline Djangi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 22. Jun 08, 11:55:18 »
Hi!

Ich habe mir auch gleich so eine Mischung angesetzt.
Ich habe aber nur Apfelessig im Laden gefunden , ich hoffe das geht auch.
Svenja
Wer Schmetterlinge lachen h