Erstmal Hallo!
Unsere Stallpächter haben eine neue Entdeckung im Bereich der Fliegenabwehr gemacht. Nur ob sie so neu ist, weiß ich nicht genau. Sie haben sich jetzt ein Halsband gekauft, das sie dem Pferd während dem Koppelgang umlegen. Das Ding ist aus einer Art speziellem Plastik mit Löchern, drinnen ist ein Schaumstoff getränkt mit dem Fliegenabwehrmittel. Jetzt kann das Pferd schwitzen und hat trotzdem noch Schutz! (So der Gedanke). Inzwischen trägt Josch das Halsband jetzt eineinhalb Wochen und ist sehr viel weniger verstochen! ALLERDINGS: der Hersteller schreibt selbst in seiner Bedienungsanleitung, dass nur der Hals / Mähne / Kopf und Brustbereich geschützt ist, für den hinteren Bereich gibt es dann woll die sogenannten "Leg" Bänder. Kosten tut so ein Dings ca. 20 Euro und verspricht eine Haltbarkeitsdauer von vier Monaten (eventuell kann man es danach auch wieder neu "laden" - da es ja nur getränkt werden muss

)
Auf der Equitana und der Messe Pferd habe ich das noch nie gesehen!
Hat jemand Erfahrungen damit? Was denkt ihr?
Ich betrachte das immer noch aus der Ferne und bin immer noch bei Fliegendecken und Fliegenspray (von dem ich jedes Jahr immer weniger überzeugt bin

).
Freu mich auf Eure Meinungen /Erfahrungen...
LG sabrina