Autor Thema: Kosten f  (Gelesen 4853 mal)

Offline foierzoix

• Jr. Member
  • **
Kosten f
« am: 02. Jun 08, 16:09:26 »
Mich würde mal interessieren, was eure Hufschmiede für Shire-Beschläge nehmen. Dazu wäre natürlich auch noch interessant, was für Beschläge eure Shire haben, und ob sie nun nur vorne oder rundum beschlagen sind. Welche Größen habt ihr eigentlich so?
« Letzte Änderung: 26. Feb 11, 00:33:03 von foierzoix »

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
Re: Kosten f
« Antwort #1 am: 02. Jun 08, 17:58:07 »
Hi,

also ich lasse John nur vorne beschlagen und nur blanke Eisen das reicht bei ihm völig aus. Bei meinem Hufschmied kostet es 80 ? wenn er neue Eisen nimmt, wobei ich sagen muß das er mit zwei Helfern kommt und die sauber und schnell arbeiten. Da bin ich auch recht froh da ich sonst jedes mal Rückenschmerzen hatte ;D.

Gruß Kim

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #2 am: 02. Jun 08, 19:56:32 »
Also unser Schmied nimmt für Vollbeschlag 80 Euro. Da ist
es egal, ob Shetty oder Shire....
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline Sabine

• Jr. Member
  • **
  • Ben & Biene
Re: Kosten für Beschlag
« Antwort #3 am: 03. Jun 08, 09:24:41 »
ohhh ... kann mir jemand einen günstigen Hufschmied schicken?  :D :P

Ich bezahle pro neuem Eisen ca. 8 Euro ... (Ben hatte Eisen-Größe 10, Ronja hat jetzt nur Gr. 6 und da kostet das Eisen 7.50)

Habe komplett beschlagen ... und die Eisen mit jeweils 2 Stollen und in der Mitte des Eisens (also vorn) 2 Vidia-Stiftle ... damit es Halt gibt auf glatten Böden und wir bergab nicht rutschen, wenns mal steiler ist und der Weg geteert ist.

Für die Arbeit habe ich bei einem schlechten Schmied mal nur 70 oder 75 Euro bezahlt - der war viel zu schnell und hat nicht sauber gearbeitet.
Letztes mal habe ich bei Nico 135 bezahlt - inkl. 2 neuer Eisen und 8 neuen Stollen und auch ein paar Vidia-Nägel, da die normalen Nägel so schnell runtergelatscht werden von meiner "Kleinen".

Den "Aufhalter" meinen riesen Schatz MAX bezahle ich extra. Waren früher 15 - jetzt 20 Euro. Ist mir aber auch 20Euro wert, weil Ronja sich hinten ganz schön schwer macht und Nico doch insgesamt immer 1 1/2 Stunden braucht für den Heissbeschlag und Max ein ganzes Stück fahren muss bis zum Stall.

Bei Ben hat es eigentlich alle 10 -11 Wochen gereicht - bei Ronja nur im Winter - jetzt ist sie am Samstag nach 8 Wochen dran - und das ist jetzt dann nötig, weil viel Horn gewachsen ist.

Denke, ich werde hier wohl den Rekord halten mit "teuerstem Hufschmied". Gibt nur noch einen anderen guten in der Nähe - der ist aber voll und nimmt keine neuen Pferde an. Er würde ohne Aufhalter ganz allein beschlagen, arbeitet sauber und er verlangt komplett 120 inkl. Eisen glaub ich.

Sonnige Grüsse aus dem Allgäu
Sabine

« Letzte Änderung: 03. Jun 08, 09:32:27 von Sabine »

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #4 am: 03. Jun 08, 10:11:57 »
Denke, ich werde hier wohl den Rekord halten mit "teuerstem Hufschmied".

Da muß ich dich enttäuschen...
Meine Stute hat für vorne Schuhe, als ich diese vor einiger Zeit zur Reparatur eingeschickt habe, sollte mir der Schmied für diese Zeit bis die Schuhe zurück sind vorne Eisen drauf machen. Beschlagen sollte 150,00? kosten  ???... nur vorne  ???... das ist kein Scherz!! :'( ich habe dankend abgelehnt... Das ist total exotisch und trifft nicht auf alle Schmiede in unserer Gegend zu, aber in dem Fall war es so und wurde mit der Übergröße, die erst bestellt werden müsste begründet.

Wir haben dann ganz entspannt auf die Rückkehr der Schuhe gewartet! ;D

Offline Sabine

• Jr. Member
  • **
  • Ben & Biene
« Antwort #5 am: 03. Jun 08, 10:37:23 »
Hallo Karli,
na .. die Bestellung für den "schlechten" Schmied war wohl "easy" - er kann bis Gr. 12 alle Eisen schnell besorgen ...
Nico hatte die Eisen für Ben´s Vorderhufe auf Lager. Er hat mal von einem alten Schmied Eisen gekauft, der die Werkstatt aufgelöst hatte. Waren Militär-Eisen von 1945 - topp Qualität :-) Die Eisen hinten hat er irgendwie selber gemacht, weil die länger sein mussten. War aber für Nico auch kein Problem.
Werde glaub mal die nächsten Tage das Thema "Hufschuhe" nochmal genau lesen ...
Hatte übrigens beim Schmied gefragt wegen den Gummi-(oder Kunststoff-Beschlägen). Er meint, es wäre noch nicht opitmal, wenn man trotzdem nageln muss und für Ronja´s Gewicht und Größe wären die nicht so geeignet. Für "normale" Pferde würde es schon eher gehen.
LG
Sabine

Offline Matrei

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 03. Jun 08, 11:42:27 »
Hallo
Wir haben Glück mit unserem Hufschmied, der hat seinen Kaltblutwallach bei uns eingestellt.
Da gibt´s richtige Sonderkonditionen  :)
Dafür machen wir aber über´s Jahr auch "seine" ganze Arbeit von A bis Z mit!
Leider läßt sich Bionda aber z. Zt. noch nicht beschlagen, ich (und der Hufschmied) bin/sind schon froh, dass wir mittlerweile ein problemloses Ausschneiden auf Vertrauensbasis schaffen *HURRA*
Wir wollten vergangene Woche anlässl. unseres Wanderrittes gerne Hufschuhe probieren. Vorne links hielt 3 Stunden, rechts 10 min. :'(
Karli: "welche tragt ihr?"
Sonnigen Gruß aus Wittgenstein
Wer "A" sagt mu

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 03. Jun 08, 13:50:48 »
Karli: "welche tragt ihr?"

Wir haben uns vor einigen Jahren ein paar Schuhe von H. Rüspeler (hufschuhdoktor.de) anfertigen lassen, hab hier auch schon öfter davon berichtet.
Wir sind sehr zufrieden. Würde es jeder Zeit wieder machen!!

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #8 am: 04. Jun 08, 09:57:17 »
Jester wurde beim Ausbilder beschlagen, das hat mit 10-er Eisen (4 Stk) und Vidia-Stiften 116? gekostet. Bei meinem Schmied weiß ich es nicht. Der hält fast alles allein auf und sonst muss mein Mann mithelfen!

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 05. Jun 08, 11:03:11 »
Hallo!

Mein Schmied kommt mit Aufhalter und ich denke der 3. im Bunde ist ein Azubi, die 3 arbeiten schnell und sind ruhig im umgang mit den Pferden, ich bin sehr zufrieden und zahle für glatte Eisen neu 120,- und mit gebrauchten Eisen 100,- Euro für alle 4 Hufe.

Liebe Grüße Kim

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 05. Jun 08, 12:17:36 »

Das sind ja recht humane Preise.
Dafür würde ich auch beschlagen lassen.

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 05. Jun 08, 12:42:16 »
Hallo unser Schmied beschlägt Jester auch mit 10er Eisen, 2 Aufzügen/Eisen und 4 Vidiastiften pro Eisen, zuerst hatten wir zwei pro Eisen, aber da wir hier kleine Bergchen zum Fahren haben ist es einfach besser, damit Jester nicht so rutscht. Für einen Rundumbeschlag mit neuen Eisen und Stiften zahle ich 120 Euro mit gebrauchten 90 Euro.
Unser jetztiger Hufschmied ist ein langjähriger Kutschfahrer (und hat uns außerdem bei unserer Stallsuche sehr geholfen :-*)beschlägt auch die Schwarzwälder Kaltblüter von einem Freund und das schon jahrelang und er ist damit sehr zufrieden.
Schmmiedtechnisch muss ich sagen haben wir immer ein gutes Händchen gehabt, in allen unseren "Stationen" - naja irgendwo muss man ja Glück haben, gell???  ;)

In Böblingen haben wir auch einmal unser Glück mit sogenannten "Schraubstollen" versucht, sehr beliebt bei Vielseitigkeitspferden. Auch ein paar Kutschpferde hatten das, haben die Idee aber schnell wieder aufgegeben, ist nicht so wirklich empfehlenswert, haben ein paar mal die Schrauben kaum noch raus bekommen. ;D

Vor unserer "Eisen"-Zeit habe ich versucht Jester barhuf laufen zu lassen, da seine Hufe allerdings etwas zu klein im Verhältniss zu seinen Proportionen, lastet eine Menge Gewicht auf dem Tragrand. Er ist uns ziemlich schnell eingerissen und hätte fast einen Spalt entwickelt, fühlig war er zwar nie, aber die Gefahr von Spalt war mir persönlich einfach zu hoch. Fürs Ausschneiden habe ich rundrum 60 Euro gezahlt (für Beide Pferde). 

Aufhalten tut man selbst, und wenn man keine Zeit hat kann man von einem Helfer aufhalten lassen (pro Pferd 10 Euro)

LG sabrina
« Letzte Änderung: 28. Jun 08, 14:52:48 von jest-the-best »

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Trio Classico
« Antwort #12 am: 05. Jun 08, 12:58:34 »
Habe für den letzten Rundumbeschlag, 4 neue Eisen größe 14 vorne und 12 hinten
+ 12 neue Videa Stifte, (allerdings die großen, da kostet einer alleine 2,50.-?)
150,-? bezahlt. Ist noch ein junger Schmied der sich noch viel Mühe gibt und absolut gelassen an die Sache rann geht. Das ist es mir auch wert, wobei meine Pferde eigentlich sowieso dabei einschlafen.

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 21. Jun 08, 13:12:34 »
Wir haben mal nachgefragt, was ein Beschlag für Sàndor mit Lederplatten, vorne und mit Stollen fürs Fahren, auf allen vier, kosten würde und da kommt er auf ca 180 Euro, was so ein paar Kleinigkeiten doch ausmachen. LG

Offline närrin

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 20. Jul 08, 18:33:39 »
Wir haben bei uns für den rundumbeschlag mit 10er Eisen 100? bezahlt.
Mussten allerdings auch zum Hufschmied hinfahren weil er meinte, er braucht da besondere Geräte dafür und die seien nicht so  praktisch zum einpacken.
Zum vergleich: bei unserem Warmblüter haben wir für den Rundumbeschlag mit 3er Eisen bisher immer 80? bezahlt.
Somit find ich die 100 im Verhältnis eigentlich ganz in ordnung.