Autor Thema: Weidemanagement: Schafe auf Koppel?  (Gelesen 4737 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Weidemanagement: Schafe auf Koppel?
« am: 24. Mär 08, 21:44:22 »
Hallo ihrs! Nochmal ich, Sabrina!

Passte nicht in den anderen Themenpunkt, daher hier meine Frage. Ich habe gehört, gelesen und von vielen Landwirten bestätigt bekommen, dass Schafskot giftig/ungesund für Pferde ist. Weil er so "scharf" ist, oder weil sie ihn durch die kleinen Böbbl leichter aufnehmen können????  ??? Wie dem auch sei, dass eine Wechselweide mit Schafen nichts ist, o.k.! Aber wie steht es mit einem "Durchfressgang" Anfang/Mitte April, wenn die Pferde Mitte/Ende Mai auf dieselbe Kopppel kommen??? Ich rede hier nicht von Daueranweidung der Schafe, sondern nur um einen Tag mit einer riesigen Schafherde! Ist durch die Pause dazwischen immer noch eine Gefahr??? Oder haben sich die Böbbel dann schon in den Boden gespült und sind nicht mehr gefährlich??? Oder ist generell nur die Daueranweidung mit Schafen auf einer Koppel giftig??? Das konnte mir niemand erklären. Ich habe auch schon von einem bekannten Trabergestüt hier in der Nähe gehört, dass es so gehandhabt wird.
Was meint ihr dazu? Jemand der mir was dazu sagen kann??? Viiiiieeeelen Dank für Antworten :-* Die noch unwissende Sabrina ;)

Offline rina

• Jr. Member
  • **
Re: Weidemanagement: Schafe auf Koppel?
« Antwort #1 am: 24. Mär 08, 21:51:27 »
Mit Schafen wäre ich extrem vorsichtig.
Im Schafskot ist oft eine Bakterienart oder Mikrobe (Kenn mich mit Kleinstieren nicht so aus ;)) die für Pferde und Rinder wohl sehr gefährlich ist.
Gegen die besagte Krankheit kann man auch impfen (die Schafe) aber das machen nicht
alle Schäfer.
Frag mal einen TA,mir fällt der Name nicht ein, dann könnte man den Schafsbesitzer
wegen der Impfung fragen.
Bei geimpften Schafen ist das Risiko aber viel kleiner für die nachweidenen Tiere.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;)
Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Mini

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Mär 08, 17:05:25 »
hab ich auch schon gehört, aber ohne genaue erläuterung.

ich würde auch einen tierarzt fragen, am besten nen pferdespezi und der soll nötigenfall nochmal nachlesen, was es zu beachten gibt und warum...

viel erfolg

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
« Antwort #3 am: 26. Mär 08, 08:37:24 »
Hallo,
also ich habe selbst Schafe gehabt und würde keinesfalls dieselben Weiden benutzen, da diese unter sehr vielen Parasiten leiden welche mit Sicherheit auch übertragen werden. Schafe sind teilweise sehr unempfindlich gegen diese Biester ( zb.Leberegel) aber meine Ziegen haben es größtenteils nicht überlebt. Meinen Pferden würde ich dieses Risiko keinenfalls zumuten. Ich übernehme in den nächsten Tagen einen Teil meiner neuen Weide welche davor von Ziegen beweidet wurde und werde eine Desinfektion mit Branntkalk vornehmen. Der Parasitendruck hängt natürlich auch von der Umgebung ab, bei uns sind grösstenteils saure Wiesen wo sich genannte Leberegel gerne aufhalten aber es gibt ja unzählige verschiedene Parasiten welche auch unterschiedliche Auswirkungen auf den Organismus haben. Also ich würde es lassen, besser mechanisch bearbeiten mit Mähwerk, Mulcher etc. um kein unnötiges Risiko einzugehen,
liebe Grüsse Stingray
Das Gl

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #4 am: 26. Mär 08, 20:01:03 »
Ich kann dieses Jahr eine Koppel haben, die ein Schäfer gepachtet hatte... die Schafe waren aber seit letztem Herbst nicht mehr drauf und wie hatten ja ziemlich Schnee und kalt war es auch... würdet ihr euch da Sorgen machen?

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #5 am: 27. Mär 08, 16:05:11 »
muss ich die weide irgendwie behandeln?? ist das so extrem? Das ist ein "Wanderschäfer", der seine Schafe da nur mal ne gewissen Zeit drauf hatte, also nicht den ganzen Sommer...

Offline eurostefan

• Jr. Member
  • **
    • Schurwald Shire
« Antwort #6 am: 27. Mär 08, 17:35:04 »
muss ich die weide irgendwie behandeln?? ist das so extrem? Das ist ein "Wanderschäfer", der seine Schafe da nur mal ne gewissen Zeit drauf hatte, also nicht den ganzen Sommer...
zubetonieren
ansonsten kuckmal hier oben bei Stingray
Alle sagten: "Das geht nicht".

Doch dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #7 am: 27. Mär 08, 18:16:40 »
wir haben eine Weide die immer gegen Ende des Jahres von unserem Nachbars Schafen nochmal gemäht wird. Im Frühjahr dann abziehen und im Sommer gibt's wunderbares Heu. Somit liegen immer ca. 8 Monate dazwischen und es gab bisher keine Probleme. Als Weide würde ich sie erst nach einem Jahr benutzen (obwohl wir vor 3 Jahren eine Weide früher benutzt hatten). Das mit dem einen Jahr ist eine Aussage von unserem TA.
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Karli

• Moderator
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #8 am: 31. Mär 08, 06:25:52 »

Jetzt bin ich einigermaßen iritiert. Mir war nicht bewusst das Schafe bzgl. der Weide ein Problem sind.

Ist es denn auch ein Problem wenn Pferde- und Schafsweide direkt aneinander grenzen ???

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #9 am: 31. Mär 08, 10:13:04 »
Jetzt bin ich einigermaßen iritiert. Mir war nicht bewusst das Schafe bzgl. der Weide ein Problem sind.

Ist es denn auch ein Problem wenn Pferde- und Schafsweide direkt aneinander grenzen ???

nur wenn die Pferde von den Böcken bedeckt werden ! ;)
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Karli

• Moderator
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #10 am: 31. Mär 08, 10:25:49 »

Jetzt weiß ich was mir die ganze Zeit gefehlt hat  :P ;D :-*

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 31. Mär 08, 17:09:24 »

Und wenn die Pferde die Böcke bedecken???  ??? ??? Wie schauts dann mit der Infektionsgefahr aus???  ;) ;D

Offline sahnemuffin

• Jr. Member
  • **
  • Robin Hoods Stable Rambo
« Antwort #12 am: 01. Apr 08, 00:07:21 »
Kein Problem: Wie in Noah Gordons "Der Schamane" einfach mit Schafdarmkondom verhüten... :-X