Autor Thema: Silage, Heulage, Heu - Unterschiede???  (Gelesen 5892 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Silage, Heulage, Heu - Unterschiede???
« am: 23. Mär 08, 21:10:04 »
Hallo alle zusammen!

Da ich in absehbarer Zeit den Stall wechseln werde (ich werde es ausführlichst in meinem Tagebuch beschreiben - wens interessiert  ;))  habe ich eine Frage an Euch,

Wir haben in unserem neuen Stall die Auswahl zwischen Heu, Silage und Heulage. Ich weiß nicht sehr viel von Heulage außer dass es für Allergiker besser geeignet ist als Heu und das es nach dem Schnitt einfach länger liegen bleibt als das Heu, wie schaut es mit den Nährwerten /Nährstoffen aus im Gegensatz zum Heu?? Ist es wahr dass Heulage mehr Eiweiß enthält? Habt ihr Erfahrunhgen egal welcher Art mit Heulage gemacht? Weiß jemand vielleicht auch etwas über Silage? Vor- und Nachteile?
Ich wäre Euch sehr dankbar für jeden Bericht!  :-* :-* :-* habe bis jetzt ausschließlich nur Heu gefüttert!

LG sabrina :) die jetzt froh ist, wenns mit Jest wieder bergauf geht!  ;)
« Letzte Änderung: 23. Mär 08, 21:12:35 von jest-the-best »

Offline rina

• Jr. Member
  • **
Re: Silage, Heulage, Heu - Unterschiede???
« Antwort #1 am: 23. Mär 08, 21:51:20 »
Hi Sabrina :D

Das Problem beim Heuen heutzutage sind die meißt extrem kurzen Schönwetterperioden :P
Darum wird viel mehr Heulage gemacht.
Der Schnittzeitpunkt ist in etwa gleich wie beim Heu , nur kann man zwei Tage eher
pressen und SOFORT einwickeln.
In der Heulage bleiben mehr Nährstoffe zurück als im Heu-
Ich bevorzuge Heulage ganz klar gegenüber von qualitativ schlechtem Heu.

Eiweißgehalt hängt auch ganz klar vom Schnittzeitpunkt und der Düngung ab.

Natürlich bleibt ein Restrisiko Botulismus...

Meine fressen liebend gerne Heulage und bekommen auch keine Mauke davon.
Silo ist in der Regel früherer Schnittzeitpunkt und mehr Feuchtigkeit (dunkelgrün)
In meinen Augen kein Pferdefutter...obwohl unsere auch schon ohne negative Folgen
vom Rindersilo genascht haben...die sind da megascharf drauf :P

Schau die die Sachen in dem neuen Stall einfach mal an,
Heulage sollte aussehen wie Heu, auch lange Halme drinhaben und nur leicht feucht sein.
Unten aus den Ballen sollte kein Wasser rauslaufen.
Auf gar keinen Fall WARME Heulage verfüttern.

Wenn ich gutes Heu habe bekommen sie meißt das, weil sie sowieso reichlich auf den Rippen haben.
Bei uns werden aben jeden Tag 10 Großballen Heu oder Heulage gebraucht, da suche ich
den Mädels immer das beste Futter raus.
Wir hatten auch noch nie Probleme mit dem Wechsel Heu-Heulage.

Viel Glück, und halte uns auf dem laufenden  Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 23. Mär 08, 22:00:03 »
Hab grad mal dein Tagebuch gelesen *heimlich ;D
 8 Jahre altes Heu kann man zwar füttern aber nicht über einen längeren Zeitraum.
Der Nährwert ist gleich NULL

Wenn dein Jester so abgenommen hat würde ich ruhig einen Heulage-Versuch starten.
Siehe Eddi vom Dudelhof---der haut auch Unmengen davon rein ;)

Schlimme Geschichte aber Auszug ist hier die einzige Lösung.
Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, das Pferdi ausreichend Rauhfutter bekommt....

Mehr Glück im neuen Stall!!!!!
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 24. Mär 08, 00:36:06 »
 :-* Hallo und vielen Dank Rina!

Ja wir werden gleich nachher kündigen, dem neuen Stall haben wir ja schließlich schon zugesagt  ;) Ich habe beides gesehen Heu und Heulage, es sieht wirklich sehr gut aus. Das Heu duftet noch über ein paar Meter weit und man hat das Gefühl, dass man sich locker ein Stückchen krallen kann, etwas heißes Wasser drüber und man hätte einen Kräutertee. Die Heulage schaut auch gut aus, ist nicht sehr feucht und wird von den Pferden auch gerne genommen. Wie gesagt der Verpächter wohnt am Stall und ist Heubaron, hat sein Lager direkt ums Eck und hat wirklich sehr gute Qualität (nachdem ich auch schon einiges an Heu gesehen habe ;) man lernt dazu!) :D Heubaron konnte er auch einfach nur aufgrund seiner guten Qualität werden und: Jetzt kommt das Schmankerl, das ich erst eben erfahren habe, der Typ dem das alles gehört ist ein alter Schulfreund meiner Mutter und wohl schwer in Ordnung!!! ;D

:angel: Aber etwas Glück kann niemals schaden... hoffe wir kommen im neuen Stall gut klar, aber es ist leider so: ES KANN NUR NOCH BESSER WERDEN !!!!!!  :'( :'(

LG, die in die hoffentlich bessere Zukunft blickende Sabrina  :)
 :-* an die schnelle und genaue Antwort ;)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 24. Mär 08, 10:14:46 »

8 Jahre altes Heu kann man zwar füttern aber nicht über einen längeren Zeitraum.
Der Nährwert ist gleich NULL

Das Heu wird uns schon seit Januar als Dauerfuttermittel gegben!!!! Kein Wunder dass Jester so abgenommen hat! Wir fahren jetzt zum Kündigen, berichte später weiter!

LG sabrina ;)

Offline Quietschel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 24. Mär 08, 17:31:30 »

Was für eine Horrorstory..Manchmal bin ich so froh meine Pferde am Haus zu haben!!

Ich drück Euch die Daumen das Ihr da gut rauskommt und der neue Stall wirklich so toll ist wie es klingt.
Hoffentlich wird Jester nicht noch krank auf die letzten Tage!!!!!!

Gruß Suse

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 24. Mär 08, 21:33:43 »
 ;D So sind wieder da! Haben noch mit allen  (noch) verbleibenden Miteinstellern in einer Besenwirtschaft zusammen gesessen und geredet. Ist glaub ich ganz gut gelaufen.
Als Kündigungsgrund habe ich ganz einfach Jesters Befinden gestellt und das ist auch so! Die Beine sind heute sehr viel besser gewesen, keine offenen Stellen mehr, wir haben sie nur mit Babymilk eingecremt!  ;) Wirklich ein Lichtblick! Was er jetzt hat ist Juckreiz, aber Sebacil ist bestellt und wird morgen angewandt... mkommt bestimmt auch von dem schlechten Heu, auf die Koppel kommen sie auch gar nicht im Moment... ::)

So nach und nach räumen wir auch schon unser Spind aus und bringen Sachen nach Hause, die wir die nächsten vier Wochen einfach nicht mehr brauchen. Ist einfach besser als alles auf einmal mitzunehmen...
 :'( ein bisschen traurig bin ich schon, da es dem Stall definitiv das Genick bricht, wenn wir jetzt auch noch gehen: aber hier geht es um Jester!

Hoffe auch dass Jest noch vier Wochen durchhält, aber er hält schon seit Januar tapfer aus. Früher kann ich leider nicht gehen, da in dem neuen Stall auch jetzt kein Platz für uns ist, erst in drei Wochen. Die Kündigungsfrist von 4 Wochen wäre mir eigentlich egal, würde auch mal ne doppelte Miete zahlen, aber es geht leider nicht anders und den Stress ihn jetzt die nächsten vier Wochen irgendwo anders unterzustellen tu ich ihm nicht an. Hoffe es wird alles gut!  :-

:-* :-* LG ihr Lieben!
Sabrina und jesterle

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 29. Nov 08, 22:10:57 »
Jetzt ist der Moment da!!!

:P Unsere Stallpächter haben uns gefragt, ob wir nicht auch doch Silage verfüttern wollen, schließlich gehe dann der Großballen schneller und besser weg und man müsse nicht soviel wegschmeißen und außerdem würden die das doch bestimmt gerne fressen...
... ich habe nur eine Frage gestellt und meinte, ob sich um Heulage oder um Silage handelt  ??? Einfache Frage eigentlich, oder  ;) ??? Jedenfalls konnte mir das niemand beantworten, die ersten zwei Ballen bekommen sie erstmal geschenkt, als "Probeabbo" sozusagen (da der Stalleigentümer dieses Jahr kein eigenes HEULAGE gewickelt hat, haben sie es von einer Nachbarin) und dann??? Ich weiß, dass sie zwischendrin auch Silo verfüttert haben und nur weil die Dame X (von der das Heulage kommt) auch eigene Pferde hat, bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob sie sich snst auch auskennt... sogar der Stallbesi hat gemeint, er würde sich den Schnittzeitpunkt des Zeugs schriftlich geben lassen, da er früher schon sehr viel unliebsame Erfahrungen mit schlechter Heulage gemacht habe und auch weiß, dass viele ansässige "Bauern" mit den Wickelungen sparen...  :o :o :o der Schock war groß! Aber sie sind sich sicher das richtige zu tun, genauso wie ich mir sicher bin richtig gehandelt zu haben, als ich mir 100 Ballen Kräuterheu gekauft und über den Köpfen meiner Pferde verstaut habe  :D
Mir persönlich ist es zu heikel, das Thema mit der Heulage und dass sich hier keiner damit auskennt ist auch nicht gerade hilfreich, nach allem Schrecklichen was wir erlebt haben bleiben wir sicherheitshalber erstmal beim Heu... (was nicht heißt, dass ich nicht gerne auch Heulage verfüttern würde, aber die Pächter und Stallbetreiber hier lassen sich auch einen Silageballen für einen Heulageballen verkaufen, ist leider so  :'(...)

Aber nochmal zur Frage: Füttert jemand Heulage? Wenn ja wieviel gibt man da? Und wie lange hält Euch ein Ballen? Füttert ihr das nur im Winter? Gebt ihr noch Stroh oder Heu zusätzlich???
Vielen Dank für Eure Antworten!
 ;) LG die neugierige Sabrina  :)

Offline sunlight

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 29. Nov 08, 22:49:20 »
Hallo!

Ich würde unsere Ernte als Heulage bezeichnen. Die Ballen sind sehr trocken, aber in Folie gewickelt. Bislang habe ich damit gute Erfahrung bei meinen Shires gemacht. Ich fütter immer reichlich, was aber auch daran liegt dass es eben sehr sehr trocken ist. Von dem zweiten Schnitt, der doch recht feucht gewickelt wurde, würde ich persönlich nicht so viel füttern, bis ich aber bei den Ballen anfangen muss dauert es wohl noch ewig.

Wie lange hält so ein Ballen??? Ich habe meinen Ballen jetzt seit knapp 14 Tagen auf und er ist immer noch gut(hab auch nur 2 Pferde) Ich kontroliere täglich ob er nicht doch noch irgendwo anfängt zu gären oder ähnliches. Ich bin aber in diesem Jahr sehr überrascht von dem guten Ergebnis unserer Ernte.
Bis vor ein paar Wochen haben meine Pferde ihr Raufutter nicht mal angeschaut und ich musste fast den ganzen Ballen an unsere Bullen verfüttern. Jetzt kommen sie nachts in einen Unterstand uns siehe da, sie fangen an zu fressen. Stroh füttere ich nicht extra, das haben sie als Einstreu. Im Sommer fütter ich auch kein Raufutter, ich habe eine sehr große Weide zu Verfügung.

Schau dir doch einfach die Ballen an wenn sie geöffnet sind. Dann kannst du vor Ort immer noch entscheiden ob dein Pferd davon etwas bekommen soll. Richtige Silage soll innerhalb von ein paar Tagen aufgebraucht werden, weil diese sehr schnell anfängt warm zu werden und  Schimmel zu bilden. Ich finde daher eine sorgfältige Kontrolle unumgänglich. Ich mache das immer vom jeweiligen Ballen abhängig ob sie Pferde den bekommen oder nicht.

LG
Eva

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #9 am: 30. Nov 08, 12:49:56 »
Ich weiß, dass Karin Anger Heulage verfüttert und begeistert ist.
Ich bin von so was nicht überzeugt und bei 2 1/4 (ich denke, das Shetty zählt nur als 1/4 bei dem was er so rein theoretisch fressen sollte  ;) ) Pferden kommt das auch nicht in Frage...

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 02. Dez 08, 09:24:24 »
Hallo und Danke für Eure Antworten!!!  ;)

Nun, der erste Ballen ist jetzt da. Schaut eigentlich ganz gut aus, ist etwas feucht, aber hat nicht so lange Halme wie das Heu... ich gehe davon aus, dass es wirklich eine gute Qualität ist und hätte generell nichts dagegen meinem Dicken etwas davon zu geben. Das Problem hier ist nur, dass sich die Stallbesitzer nichts sagen lassen und auch nicht wirklich viel gegen Silofutter hätten, solange ich aber nicht wissen kann, ob sie nicht den dritten oder vierten Ballen einfach gegen Silo "eintauschen" ist mir die ganze Sache hier zu heikel, dazu ist in der lezten Zeit einfach zu viel passiert  ::)

Bin trotzdem sehr froh über Antworten, wenn das nämlich jetzt diesen Winter klappt und nur "gute" Heulage in den Stall kommt, dann werde ich mich vielleicht dazu überwinden nächsten Winter auch damit anzufangen...  :)

LG sabrina

Offline LuckyLucie

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblutfan!
« Antwort #11 am: 02. Dez 08, 15:08:16 »
Bei uns im Stall wird auch Heulage gefüttert. Spitzenqualität und naja bei den
ganzen Pferden ist eher selten mal ein Rest da, so dass es fast jeden Tag ein
frischer Ballen ist...
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl